Öltemperaturgeber

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Öltemperaturgeber

Beitragvon Yoshi » Mo, 17 Jul 2017, 20:53

Hallo zusammen,

wie gepostet hab ich mir ja einen Öltemperaturmesser eingebaut.
Habe einen Santana Bj.1998 .

Gemäß der Info hier im technik-Bereich hatte ich mir einen Geber von VDO in M12 x 1,5 geholt aber der war zu klein. (Die Ablassschraube ist nicht M12! ](*,) )

Ok M13 gibt es nicht von VDO also hab ich direkt M14 geholt, tja der ist zu fett also es muss sich um M13 handeln.

Einen M13 Geber gibt es aber nicht von VDO.

Gibt es einen Adapter, wo ich den M12 Geber einschrauben kann, der dann eben außen M13 x 1,5 hat?

Bin jetzt echt am Ende, hab jetzt schon das 2. mal den Saft abgelassen, jetzt hab ich die Anzeige angeschlossen aber keinen Geber, das nervt ein wenig, also hoffe auf Euch, sonst lass ich mir so ein Ding auf der Arbeit drehen, aber vielleicht gibt es so etwas ja in der Bucht, ich hab jedenfalls nix gefunden...

Danke für Eure Hilfe
Bild


Gruß
Yoshi
Yoshi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do, 06 Apr 2017, 22:09

Re: Öltemperaturgeber

Beitragvon samulpg » Mo, 17 Jul 2017, 21:45

wieso schneidest du nicht noch ein Gewinde in die Blechwanne evtl eine Hülse mit dem M12 Gewinde???
samulpg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 17 Feb 2011, 0:17
Wohnort: Rheinau
Meine Fahrzeuge: Santana 2001er

Re: Öltemperaturgeber

Beitragvon Yoshi » Mo, 17 Jul 2017, 22:29

samulpg hat geschrieben:wieso schneidest du nicht noch ein Gewinde in die Blechwanne evtl eine Hülse mit dem M12 Gewinde???


Hallo,

hab ich auch schon dran gedacht, Helicoil ist ja besser als Originalgewinde aber dann müsst ich die Wanne abschrauben und neu abdichten wegen der Späne....also würd lieber eine externe Lösung wollen, vielleicht gibt es ja auch einen Geber im gesuchten Maß der auch bei dem VDO Instrument passt...?

wenn gar nix geht, ist dein Vorschlag wohl die letzte Lösung aber irgendwie wie ein Eisenbahngeschütz wo auch Kleinkaliber reichen würde...

trotzdem Danke

Gruß
Yoshi
Yoshi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do, 06 Apr 2017, 22:09

Re: Öltemperaturgeber

Beitragvon Yoshi » Mo, 17 Jul 2017, 22:29

samulpg hat geschrieben:wieso schneidest du nicht noch ein Gewinde in die Blechwanne evtl eine Hülse mit dem M12 Gewinde???


Hallo,

hab ich auch schon dran gedacht, Helicoil ist ja besser als Originalgewinde aber dann müsst ich die Wanne abschrauben und neu abdichten wegen der Späne....also würd lieber eine externe Lösung wollen, vielleicht gibt es ja auch einen Geber im gesuchten Maß der auch bei dem VDO Instrument passt...?

wenn gar nix geht, ist dein Vorschlag wohl die letzte Lösung aber irgendwie wie ein Eisenbahngeschütz wo auch Kleinkaliber reichen würde...

trotzdem Danke

Gruß
Yoshi
Yoshi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do, 06 Apr 2017, 22:09

Re: Öltemperaturgeber

Beitragvon Schnebi » Di, 18 Jul 2017, 11:52

Hi,

ich hab mir so ein Dingen eingebaut: https://www.amazon.de/gp/product/B00H98FRHW/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Das funktioniert echt super mit Öltemp und Öldruck. Vorher hatte ich nen Adapter von Raid dran, der war aber überall undicht.

Nur dein Geber dürfte dann wieder nicht passen :( Aber unten an der Ölwanne, könnte der Geber da nicht ganz schnell abreissen?

Mfg Schnebi
Benutzeravatar
Schnebi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa, 20 Aug 2011, 8:07
Wohnort: Brockhagen
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Öltemperaturgeber

Beitragvon dietmar » Di, 18 Jul 2017, 12:26

Hallo Gemeinde,

@Yoshi,

ich hatte einen ähnlichen verbaut, hat immer funktioniert und muß keine Ausbauten oder Abdichtungen vornehmen.

https://www.werk34.de/product_info.php/ ... toren.html


Gruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Re: Öltemperaturgeber

Beitragvon Mev » Di, 18 Jul 2017, 14:19

Schnebi hat geschrieben:Hi,

ich hab mir so ein Dingen eingebaut: https://www.amazon.de/gp/product/B00H98FRHW/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Das funktioniert echt super mit Öltemp und Öldruck. Vorher hatte ich nen Adapter von Raid dran, der war aber überall undicht.

Nur dein Geber dürfte dann wieder nicht passen :( Aber unten an der Ölwanne, könnte der Geber da nicht ganz schnell abreissen?

Mfg Schnebi


das wollte ich auch gerade posten... an der Ölwanne würde ich nichts daran schrauben... ist erste was man unterwegs abfährt ;-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Öltemperaturgeber

Beitragvon Yoshi » Di, 18 Jul 2017, 20:39

dietmar hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

@Yoshi,

ich hatte einen ähnlichen verbaut, hat immer funktioniert und muß keine Ausbauten oder Abdichtungen vornehmen.

https://www.werk34.de/product_info.php/ ... toren.html


Gruß
Dietmar


Hallo Dietmar,

wird mal die Länge des jetzigen Stabes messen wenn es passt bestell ich das Ding....

Danke für den Hinweis das es auch funzt, dachte immer, diese Lösung wäre murks &Co.

Gruß
Yoshi
Yoshi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do, 06 Apr 2017, 22:09

Re: Öltemperaturgeber

Beitragvon dietmar » Mi, 19 Jul 2017, 17:49

Hallo Gemeinde,

@Yoshi,

aber; Achtung!!! keine Kerben wegen Füllstandsmarkierungen anbringen.
Leiterbahnen sind sehr dünn und Ruck-Zuck durch, habe ich hinbekommen.

Gruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Re: Öltemperaturgeber

Beitragvon Yoshi » Do, 20 Jul 2017, 21:34

dietmar hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

@Yoshi,

aber; Achtung!!! keine Kerben wegen Füllstandsmarkierungen anbringen.
Leiterbahnen sind sehr dünn und Ruck-Zuck durch, habe ich hinbekommen.

Gruß
Dietmar


Danke für den Hinweis,

hätte mit der Dreikantfeile sozusagen den OT für max reingekerbt, aber wird das Ding vorher begutachten bevor ich die Feile ansetze...

8-[
Yoshi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do, 06 Apr 2017, 22:09

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder