Getriebe neu lagern

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe neu lagern

Beitragvon Kalle. » Mo, 03 Jul 2017, 18:06

Moin!
Ich bin grad dabei mein Schaltgetriebe neu zu lagern. Eben hab ich alles auseinander gepflückt und festgestellt, dass einige der Nadellager mittig geteilt sind, also aus zwei Halbschalen bestehen. Sind die gebrochen, oder gehört das so? Eigentlich wollte ich nämlich nur die Kugellager wechseln, die gibts ja im Satz. Nadellager müsste ich noch besorgen...
Danke schonmal!
Kalle.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 01 Jun 2016, 8:52
Wohnort: Flensburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana 1,3l, 70 PS, Simson S50, Honda CX 500

Re: Getriebe neu lagern

Beitragvon 4x4orca » Mo, 03 Jul 2017, 20:50

das gehört so. Alles gut
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe neu lagern

Beitragvon Kalle. » Mo, 03 Jul 2017, 21:15

Na dann is ja alles supi. Danke!
Kalle.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 01 Jun 2016, 8:52
Wohnort: Flensburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana 1,3l, 70 PS, Simson S50, Honda CX 500

Re: Getriebe neu lagern

Beitragvon Kalle. » Fr, 07 Jul 2017, 16:03

So, mein Getriebe ist wieder drin, lässt sich auch gut schalten und fahren. Allerdings habe ich im ersten Gang ein alternierendes Schleifgeräusch. Es ist nur unter Last zu hören, wenn ich das VTG auf neutral stelle und im ersten Gang Gas gebe hört man nichts. In Untersetzung wird es etwas hochfrequenter. Man kann den Schalthebel noch etwas über den Rastpunkt des ersten Ganges hinausdrücken und spürt dann ein Rattern am Hebel, so als wäre der gang nicht richtig drin. Ich tippe also entweder auf ein irgendwie falsch eingebautes Schaltgestänge oder ein irgendwie falsch eingebautes Zahnrad/Synchronring.
Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.
Gruß
Kalle
Kalle.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 01 Jun 2016, 8:52
Wohnort: Flensburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana 1,3l, 70 PS, Simson S50, Honda CX 500

Re: Getriebe neu lagern

Beitragvon 4x4orca » Sa, 08 Jul 2017, 5:46

In der tat

Evtl hast du etwas falsch herum eingebaut
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe neu lagern

Beitragvon Kalle. » Sa, 08 Jul 2017, 11:20

Hast du eine Idee welches Teil? ich dachte eigentlich, wenn irgendwas falsch ist , passt das mit den Federringen und den Kugeln, die einige Teile am drehen hindern, nicht mehr.
Kalle.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 01 Jun 2016, 8:52
Wohnort: Flensburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana 1,3l, 70 PS, Simson S50, Honda CX 500

Re: Getriebe neu lagern

Beitragvon Fridolin » So, 09 Jul 2017, 10:38

Schaltmuffe für den 1. Gang falsch rum eingebaut? Die haben unterschiedliche Seiten?
Hilft woh nix, nochmal aufmachen das Ding und ggf Fotos schicken/ mit Werkstatthandbuch vergleichen... (Hatte ich auch schon hinter mir, Du bist nicht alein! :wink: )
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Getriebe neu lagern

Beitragvon Kalle. » Mo, 10 Jul 2017, 0:20

Ich hatte es jetzt noch mal offen. Die Schaltmuffe vom dritten/vierten Gang war nicht ganz richtig eingebaut. Daher dachte ich, ist zwar der falsche Gang, aber das beeinflusst sich sicher alles irgendwie gegenseitig. Also wieder alles zusammen, losgefahren...Scheiße. Ist immer noch da. Ich habe die Welle mit den ganzen´Gängen ziemlich penibel kontrolliert, da scheint mir alles in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass eine Schaltmuffe irgendwie an einem Zahnrad der darunter liegenden Welle ansteht? Ich habe natürlich, als das Getriebe noch offen war, in allen Gängen an der Welle gedreht und kein Schleifen festgestellt. Es muss sich also erst dann beklemmen wenn die Deckel drauf sind. Was kann da noch sein?
Kalle.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 01 Jun 2016, 8:52
Wohnort: Flensburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana 1,3l, 70 PS, Simson S50, Honda CX 500

Re: Getriebe neu lagern

Beitragvon Kalle. » Di, 11 Jul 2017, 16:33

So, ich habs gefunden. Es schleift tatsächlich die Schaltmuffe des ersten Ganges an dem daneben liegenden Zahnrad der darunter liegenden Welle. Ich weiß allerdings nicht warum. Entweder haben die Teile auf der oberen Welle zuviel Axialspiel (ca. 0,5 mm) oder die untere Welle liegt zu weit vorne. Beides kann man aber nicht ändern. Jedenfalls nicht mit den Originalteilen oder denen aus dem Rep.satz. Wenn man eine Distanzscheibe von ca. 0,2 mm zwischen mittlerem Lager und erstem Gang hätte, wäre alles gut. Ich check nur nicht warum das vorher ging.
Kalle.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 01 Jun 2016, 8:52
Wohnort: Flensburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana 1,3l, 70 PS, Simson S50, Honda CX 500


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder