Gutachten Reifengröße 235/75 R15

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Gutachten Reifengröße 235/75 R15

Beitragvon samurai_431 » So, 25 Jun 2017, 15:27

Servus ✌ muss demnächst mit meinem Samurai zum TÜV und hab leider kein Gutachten oder so um die 235/75 auf der 5 1/2 x 15 Felge durch den TÜV zu bringen. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Hab sonst noch einen Satz Reifen 235/60 aber da hab ich auch nix zu. Würde mich über Antworten feuen.
Grüße Timo
samurai_431
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 31 Jan 2017, 15:06
Wohnort: Siegen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Audi A4 B5 Quattro

Re: Gutachten Reifengröße 235/75 R15

Beitragvon Jack » So, 25 Jun 2017, 16:04

Ich habe die 235er im Schein stehen. Die Eintragung war kein grosses Problem, allerdings habe ich 8zoll Felgen. Deine Felgen sind meiner Meinung nach zu schmal.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Gutachten Reifengröße 235/75 R15

Beitragvon Norbert » So, 25 Jun 2017, 21:21

samurai_431 hat geschrieben:Servus ✌ muss demnächst mit meinem Samurai zum TÜV und hab leider kein Gutachten oder so um die 235/75 auf der 5 1/2 x 15 Felge durch den TÜV zu bringen. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Hab sonst noch einen Satz Reifen 235/60 aber da hab ich auch nix zu. Würde mich über Antworten feuen.
Grüße Timo


Hallo Timo,

es gibt ein Gutachten für die Reifengröße 30x9,5" für die Serienfelgen für den Samurai; da stehen auch diverse Auflagen drin.
Das Gutachten ist allerdings nur für Reifen der Marke "Mickey Thompson", da Firma DELTA diese Reifen verkauft hat. Und die haben das Gutachten wohl erstellen lassen.

Mit diesem Gutachten hast Du gute Argumente beim TÃœV.

Das kann ich Dir per Email schicken.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: Gutachten Reifengröße 235/75 R15

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 25 Jun 2017, 22:18

ich war mit so einem gutachten mal beim tüv um mich zu informieren ob er dasd eintragen würde .
er meinte nur. das gutachten bringt ihm nichts weil es zwar die reifengröße freigibt aber eben nur für einen speziellen reifen und dieser wäre ein Radialreifen.
leider gibt es Radialreifen angeblich nicht mehr neu .
ich hab auch net wirklich verstanden was der unterschied davon ist. hab die von dir gewählte rad Kombination selbst jahrelang auf meinen suzis im gelände und auf der straße gefahren und hatt damit nie Probleme also versteh ich die Zurückhaltung des Prüfers noch weniger
besorg dir nen satz 7 zoll felgen damit schaut der sj auch erwachsen genug aus. gebrauchte felgen gibt es doch sicherlich in eBay schon für kleines geld
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Gutachten Reifengröße 235/75 R15

Beitragvon samurai_431 » Mo, 26 Jun 2017, 6:33

Moin, hab die Reifenkombination so gemacht, weil ich ja dann so ohne Fahrwerksumbau klar gekommen bin. Bei den 7 oder 8 Zoll Felgen muss ich ja erst was am Fahrwerk machen so wie ich es verstanden hab? Die Reifen haben bis jetzt noch keinen interessiert ist jetzt aber leider ein neuer TÜV Prüfer der da noch ganz genau is.. könnte da noch unter der Hand an ne neue Plakette kommen aber besser wäre halt wenn die Reifen eingetragen wären. Finde nur leider keine Papiere dafür, was gäbs denn noch für möglichkeiten?
samurai_431
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Di, 31 Jan 2017, 15:06
Wohnort: Siegen
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Audi A4 B5 Quattro

Re: Gutachten Reifengröße 235/75 R15

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 26 Jun 2017, 23:09

was hältst du davon fürn tüv einfach Serien reifen aufzuziehen ?
hab ich bei meinem sj 8 jahre lang so gemacht.
da waren die reifen und felgen eingetragen hatten aber keine eu freigabe gehabt.
n ob du wegen anderen felgen brauchst kann ich jetzt net unbedin´gt bestätigen des liegt dann wohl eher an der reifengröße bzw höhe
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder