Sj Vtg im Lj verbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon Schötzi » Di, 20 Jun 2017, 15:59

Guten tag meine Offroadfreunde.

Ich würde gerne ein kürzeres Sj Vtg in meinen Lj einbauen.
Jetzt folgendes Problem.

Ich habe kein kürzeres Vtg, wenn jemand noch eins rumliegen hat und verkaufen möchte.
Bin für alles offen.

Und hat sogar jemand Erfahrung mit so einem Umbau und ein paar Tipps für mich?

Gruß Alex
Schötzi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 23 Apr 2015, 12:07

Re: Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon 4x4orca » Di, 20 Jun 2017, 16:11

Du fährst doch glaube ich Rhein eifel Pokal?

Ist das in deiner Klasse zulässig?

Falls ja, muss du den Rahmen unten etwas ändern. Der Quertraverse muss etwas versetzt werden
Dann muss du den Getriebetunnel auf der Fahrerseite aufschneiden, da das VTG rech weit nach links muss. Der linke Halter sittz dann quasi auf dem rahmen und geht auch richtung Innenraum.
Den Schalhebel muss du auch etwas anpassen. Je nach VTG Typ auch die Flansch/Kardanwellen
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon Schötzi » Di, 20 Jun 2017, 17:32

Danke für die schnelle hilfe.
Ja ich fahre Rhein Eifel in der Protoklasse.
Da ist alles erlaubt.

Kann man mit dem Sj Vtg noch original wellen fahren?

Gruß Alex
Schötzi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 23 Apr 2015, 12:07

Re: Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon 4x4orca » Di, 20 Jun 2017, 20:38

mit dem normalen ja. Wenn du ein Typ 2 nimmst, musst du allerdings die getreibeseitigen Flansche an den Kardanwellen ändern.

Was du wahrscheinlich auch andern musst, ist die Länge der Kardanwelle zum Schaltgetriebe.

Wenn du ein 4,16er verbaust hast du schon einen erhöhten Verschleiss an Diffs

Antriebswellen hinten sind unproblematisch. Vorne grundsätzlich ein Problem, wenn original
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 20 Jun 2017, 20:57

wenn du eh proto fährst kannst ja auch gleich auf andere achsen umbau entweder komplettes fremdfabrikat oder einfach welche vom 413er
die haben dickere wellen da kannst dann auch gleich diffs vom vitara einbauen und so sollten auch großé reifen kein problem sein .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4140
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon 4x4orca » Di, 20 Jun 2017, 21:11

kurt (eljot ) hat geschrieben:....da kannst dann auch gleich diffs vom vitara einbauen ....mfg kurt


Teuerer Spass, wenn man Proto fährt. Da geht doch öfters mal was zu bruch.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon Schötzi » Mi, 21 Jun 2017, 16:15

Ich habe schon Mercedes G Achsen im keller liegen. Bin dabei die Vorderachse vorbereiten un gedreht zu werden.
Die Gertiebeausgangswelle ist bereits geändert. Fahre ja einen 413er Motor und Getriebe.
Sobald die G Achsen kommen bekommt er eine Gabelstaplerlenkung verpasst und die Vorderachse wird noch nach vorne gesetzt.
Aber bis dahin müssen die Lj Achsen halten.
Wenn mir das nächste Diff platzt kommen aber 410er Diffs rein.
Schötzi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 23 Apr 2015, 12:07

Re: Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 21 Jun 2017, 21:11

ich werde dir ja net sagen müssen das , das differential vom 410er etwas länger übersetzt ist.
ich selb hab in meinem lj auch die 413er achsen mit diffs vom vitara drin und ein ftg vom sj mit 4 zu 1 Ãœbersetzung
mit 30er reifen hatte ich noch keineprobleme bei den achsen trotz 2 sperren.
mfg kurt
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4140
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 21 Jun 2017, 22:10

Schötzi hat geschrieben:Ich habe schon Mercedes G Achsen im keller liegen. Bin dabei die Vorderachse vorbereiten un gedreht zu werden.
Die Gertiebeausgangswelle ist bereits geändert. Fahre ja einen 413er Motor und Getriebe.
Sobald die G Achsen kommen bekommt er eine Gabelstaplerlenkung verpasst und die Vorderachse wird noch nach vorne gesetzt.
Aber bis dahin müssen die Lj Achsen halten.
Wenn mir das nächste Diff platzt kommen aber 410er Diffs rein.


Die 410er sind aber auch nicht stabiler wie die vom lj80. Ist ja im Prinzip genau das selbe
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Sj Vtg im Lj verbauen

Beitragvon Schötzi » Do, 22 Jun 2017, 0:04

Das Tellerrad und das Kegelrad sind beim 410er wohl ein wenig stabiler.
Ich habe aber schon 35er Noppen da liegen.
Bezweifle das es Sj Achsen aushalten.
Schötzi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 23 Apr 2015, 12:07

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder