Kühler und Motor werden heiß

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Kühler und Motor werden heiß

Beitragvon Samurai93 » Sa, 20 Mai 2017, 22:39

Hallo zusammen, habe folgendes Problem,
Motor bleibt laut Anzeige auf Normaltemperatur, das Kühlwasser und der Motor dagegen werden ziemlich heiß. Habe keine Ahnung wo es her kommt, Thermostat wurde gewechselt( war kaputt) und den kühler habe ich auch durchgespült und wieder aufgefüllt. Ich hab keine Ahnung mehr wo der Fehler noch liegen könnte?!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß und Danke für die Hilfe
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Re: Kühler und Motor werden heiß

Beitragvon heinz » So, 21 Mai 2017, 5:09

Servus,
was zeigt die Temperaturanzeige an und wie heiß ist der Motor, hast Du schon die Motortemperatur unabhängig von der Anzeige gemessen.?
gruß heinz
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Re: Kühler und Motor werden heiß

Beitragvon Samurai93 » So, 21 Mai 2017, 10:20

Also die Anzeige geht ganz knapp über den unteren Strich. Temperatur habe ich noch nicht gemessen aber wenn ich den kühler aufmache dampft es richtig raus also das Wasser ist ziemlich heiß. Komisch ist auch, wenn ich den Motor starte ist alles normal, der untere Schlauch ist kalt und der obere wird langsam warm nur nach 3-4 Minuten werden beide schlagartig heiß.
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Re: Kühler und Motor werden heiß

Beitragvon rincewind » Mo, 22 Mai 2017, 10:07

Das deutet ja darauf hin, das das Thermostat ordentlich auf macht.
Wie alt ist denn dein Kühler, vielleicht bringt der einfach die Wärme nicht mehr gescheit weg, wegen totaler Verdreckung :wink:
Kann es sein das Du Luft im Kühlkreislauf hast, oder gar Abgase wegen einer defekten Kopfdichtung, wo nach riecht denn der Dampf der aus dem Kühler kommt ?

Hast du den Fehler seit einem Umbau oder ist das ganz plötzlich im Normalbetrieb aufgetreten ?
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
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Re: Kühler und Motor werden heiß

Beitragvon Samurai93 » Mo, 22 Mai 2017, 16:41

Vermutlich ist es die Kopfdichtung.
Jemand ne Ahnung wie der preisliche Aufwand ist hoffe nicht all zu groß.

Danke euch für die Tipps ;)
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Re: Kühler und Motor werden heiß

Beitragvon rincewind » Di, 23 Mai 2017, 10:40

60€ für nen Dichtungssatz ist schon mal sicher
https://www.ebay.de/p/?iid=200958156636&&&chn=ps
wenn du die Kopfschrauben auch wechseln willst, was ne Glaubensfrage ist, nochmal 60€

Worauf du aber unbedingt achten musst,....
das die Kopfschrauben-Gewinde im Block beim wieder zusammen bauen, absolut frei von Flüssigkeiten wie Öl oder Wasser sind !!
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Re: Kühler und Motor werden heiß

Beitragvon Vehak69 » Di, 23 Mai 2017, 13:39

Samurai93 hat geschrieben:Vermutlich ist es die Kopfdichtung.
Jemand ne Ahnung wie der preisliche Aufwand ist hoffe nicht all zu groß.

Danke euch für die Tipps ;)


Wie kommst Du denn auf die Kopfdichtung? Was Du beschreibst hört sich für mich normal an. Die Temperaturanzeige ist im unteren Viertel/Drittel und nach ein paar Minuten macht das Thermostat den großen Kühlkreislauf auf. Trotzdem ist eine normale Wassertemperatur bei jedem Auto 80 -100 Grad. Wenn Du in diesem Zustand den Kühler aufschraubst dampft es halt oder läuft über, ist halt so. Wenn die Temp. nicht in den roten Bereich geht, dann ist doch alles i.O.. Was und warum willst Du da wechseln?

Grüße

Jörg
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Re: Kühler und Motor werden heiß

Beitragvon MEPH » Di, 23 Mai 2017, 14:06

Verstehe auch nicht wo das Problem liegen soll?
Natürlich dampft es wenn Du den Kühler öffnest. Normaltemperatur liegt bei um die 90°- nicht umsonst steht auf jedem Kühlerdeckel eine Warnung.

Was hast Du denn geglaubt? Dass der Motor nicht über 20° Grad bekommt? :P

LG, M.
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Re: Kühler und Motor werden heiß

Beitragvon rincewind » Di, 23 Mai 2017, 15:56

Hm,.... im Grunde muss ich meinen Vorrednern recht geben, genau genommen ist das Verhalten normal wie ich es ja anfangs auch schrieb, das Thermostat macht auf und das heiße Kühlwasser aus dem inneren Kreis strömt in den äußeren Kühlkreislauf.
Das ist ja der Sinn der Reglung mit dem Thermostat, der Motor soll schnell auf Betriebstemperatur kommen und dann diese Temperatur möglichst halten.

Da dein Thermostat ja kaputt war, wie du es geschrieben hast, ist dir das Verhalten vielleicht nicht bekannt, weil das Wasser immer gleich mit durch den Kühler ging und dein Motor da durch auch deutlich länger gebraucht hat warm zu werden :wink:
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