Kreuzgelenk am Hauptgetriebe gebrochen

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Kreuzgelenk am Hauptgetriebe gebrochen

Beitragvon Tortie83 » Do, 11 Mai 2017, 17:16

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass bei meinem 410er das Kreuzgelenk der Kardanwelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe gebrochen ist (das Kreuz zur Hauptgetriebeseite).
Da ich noch nie ein Kreuzgelenk getauscht habe habe ich eine Frage.

Soweit ich weiß muss man das alte Kreuz rauspressen/Schlagen, Nadellager abziehen und raus. Das würde ich ja ohne Nachfragen auch hinbekommen, wenn ich die demontierte Welle vor mir liegen habe. Wie ich aber schon erwähnt habe, ist es die kleine Welle zum Hauptgetriebe hin. Die kann ich mir nicht auf die Werkbank legen, da das Gelenkwellenjoch der Hauptgetriebeseite am Getriebe hängt.

Bekomme ich das mit Glück auch unterm Auto hin? Oder muss ich das Zusatzgehäuse vom Getriebe demontieren um das ganze dingen unterm Auto weg zu bekommen? Und wenn ja, muss ich dabei irgendwas beachten? Kommt mir dabei irgendwas entgegen?

Danke

Kai

PS: Gibt es unterschiede der Kreuze in Baujahr oder Deutsches/Japan Modell?
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Re: Kreuzgelenk am Hauptgetriebe gebrochen

Beitragvon RD07123 » Do, 11 Mai 2017, 18:02

Hey Löse die 4 Schrauben am Verteilergetriebe wo die Welle angeflanscht ist dann kannst du sie aus dem hauptgetriebe raus ziehen . Würde das Auto hinten hochheben weil wenn du sie rausziehst kommt dir Öle aus dem hauptgetriebe entgegen mfg
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Re: Kreuzgelenk am Hauptgetriebe gebrochen

Beitragvon Geronzen » Do, 11 Mai 2017, 19:20

Guckst Du: :shock:

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=18&t=10618

:-D

Bei der kurzen Kardanwelle:
4 Schrauben zwischen Welle und Verteilergetriebe lösen, die andere Seite lässt sich einfach aus dem Hauptgetriebe raus ziehen, wie bereits erwähnt - auf auslaufendes Öl achten :!:

VSE Samurais haben kleinere Kreuzgelenke 24mm glaube ich und dünnere Schraubenlöcher M8
JSA Samurai haben größere Krezugelenke 25 mm und M10 Schraubenlöcher.
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Re: Kreuzgelenk am Hauptgetriebe gebrochen

Beitragvon Tortie83 » Fr, 12 Mai 2017, 16:46

schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Jemand dann auch noch eine Idee wie ich die Gelenkwelle dann aus der Engen Ecke raus bekomme?
Verteilergetriebe 1-2 cm absenken und nach hinten über das VT raus siehen?
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Re: Kreuzgelenk am Hauptgetriebe gebrochen

Beitragvon Geronzen » Fr, 12 Mai 2017, 18:20

:?:

Schrauben lösen, Welle etwas Richtung Hauptgetriebe schieben und die Welle nach unten raus nehmen. Da brauchste nix lösen, heben oder senken (außer der Welle :roll: :wink: ).
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