Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon SlowMoe » Mi, 26 Apr 2017, 17:01

Hi Leute ich stehe jetzt schon eine ganze Zeit vor der Frage ob ich meinen Rahmen verzinken lassen soll oder nicht!? :-k
Eine firma bei mir um die ecke würde das schon machen allerdings weigern sich die wegen den Problemen beim TÜF...
Würde den halt erzählen das mein Samurai nur noch im gelände bewegt wird... :twisted:
Hab schon viel gelesen hir im Forum bin mir aber immer noch nicht schlüssig was ich machen soll.
Ktl giebts bei mir in der Umgebung nicht, es kommt also denk ich nur verzinken oder selber streichen in frage.

Bin aber für alles offen wenn jemand ideen hat :wink:

Gruß Moritz
SlowMoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 07 Jan 2017, 18:42

Re: Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon OZ83 » Mi, 26 Apr 2017, 17:11

Was spricht gegen verzinken und dann lackieren? Dann sieht man (oder der TÃœV) das nicht sofort...
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon SlowMoe » Mi, 26 Apr 2017, 17:51

Nichts, so is der plan fals ich verzinke :wink: :^o
SlowMoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 07 Jan 2017, 18:42

Re: Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon Roy » Mi, 26 Apr 2017, 20:02

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das zu machen. Was sollte der TÃœV dagegen haben solange die Rahmennummer sichtbar ist sollte doch alles gut sein ? Oder?
Roy
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 24 Apr 2017, 21:05

Re: Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 26 Apr 2017, 22:05

viele haben bedenken wegen verzug des rahmens durch das heiße Zinkbad.
hab selbst schon ein paar rahmen vom lj verzinken lassen waren auch net mehr verzogen als ohne zink. die Spannungen sind ja aus nem älteren benutzten rahmen schon längst draussen
wegenm der Rahmennummer . da ,usst du vorm zinkbad eine Stückchen Flacheisen drüber schweissen ( anpunkten )
des kannst du später wieder abtrennen und die Rahmennummer ist weiterhin sichbar.
zum lackieren bzw. grundieren brauchst spezielle farben da gibt's aber im Baumarkt Farben speziel für verzinkte metalle , die sollten auch halten
ist halt dann was dauerhaftes
das zink läuft aber auch in löcher in denen gewinde sind oder uf bolzen an denen gewinde rausstehen
wäre also ratsam etwaige gewinde breim verzinken mit ner schraube zu füllen oder ne mutter drauf zu schrauben.
mfg kuzrt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon elektro-suzi » Do, 27 Apr 2017, 8:11

kurt (eljot ) hat geschrieben:zum lackieren bzw. grundieren brauchst spezielle farben da gibt's aber im Baumarkt Farben speziel für verzinkte metalle , die sollten auch halten
ist halt dann was dauerhaftes

Ich werd dafür Brantho 3in1 nehmen. Ist für Zink geeignet laut Beschreibung.
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon SlowMoe » Do, 27 Apr 2017, 11:07

Hab auch schon Teile mit 3 in 1 gemacht allerdings ohne Zink drunter, das hätte ich auch genommen!
Gestern hab ich noch mit nem bekannten geredet, der meinte er würde auf keinen Fall verzinken sondern mit Zink Farbe streichen. Soll ähnlich gut halten wie feuerverzinken wenn nicht besser....
Ich habe bis jetz an den bremsen die verwendet:

Bild

Fand ich nicht alzu überragend
Er hat mir die empfohlen soll sich gut streichen lassen und super halten

Bild
SlowMoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 07 Jan 2017, 18:42

Re: Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon elektro-suzi » Do, 27 Apr 2017, 11:34

SlowMoe hat geschrieben:Gestern hab ich noch mit nem bekannten geredet, der meinte er würde auf keinen Fall verzinken sondern mit Zink Farbe streichen. Soll ähnlich gut halten wie feuerverzinken wenn nicht besser....

Also für mich gibt es keine Alternative zum feuerverzinken. Mein Bootstrailer BJ 1985 hat einen verzinkten Rahmen. Der Trailer stand 25 Jahre am Atlantik. Nicht mal die extreme Salzkonzentration hat dem Rahmen was ausgemacht. Die U-Bügel der Achse sind komplett vergammelt und der Rahmen auf dem sie befestigt waren hat nichts davon abbekommen. Für mich das einzig Wahre...

Und das Brandox über'm feuerverzinkten Rahmen dient ja nur der Optik :-D.
Den Rahmen vorher mit Salmiakgeist schrubben und rauf mit der 3 in 1.
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon 4x4orca » Do, 27 Apr 2017, 11:40

SlowMoe hat geschrieben:Gestern hab ich noch mit nem bekannten geredet, der meinte er würde auf keinen Fall verzinken sondern mit Zink Farbe streichen. Soll ähnlich gut halten wie feuerverzinken wenn nicht besser....


Intressant. Und was ist mit den nicht sichtbaren bereichen, die durch Tauchverzinken geschützt sind (Also im Profil). Sind die durch das außen streichen dann trotzdem versiegelt.

Zitat: "wenn nicht besser." - Wenn das so ist, müsst ihr ne ziemlich schlechte Verzinkerei haben...
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Rahmen Verzinken Ja oder Nein

Beitragvon SlowMoe » Do, 27 Apr 2017, 12:18

Ja innen in den Rohren is definitiv ein problem beim streichen, allerdings hat mir der verzinker auch gesagt das da evtl. Wenn da noch Lack drin ist das Zink auch nicht 100% schützt... Und da ich niemanden habe der mir das Ding chemisch entlackt wird das der Fall sein. :(
SlowMoe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 07 Jan 2017, 18:42

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder