VTG Umbau notwendig?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

VTG Umbau notwendig?

Beitragvon elektro-suzi » Do, 20 Apr 2017, 13:53

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem oft beschriebenen Umbau des VTG beim Einsatz bestimmter Radgrößen.
Warum wird dieser Umbau gemacht bzw. weshalb kommen andere VTG's zum Einsatz? Wie hängt das zusammen?
Wegen dem Drehmomentverlauf beim Benzinmotor?

Hintergrund meiner Frage ist der... Ich beginne aktuell damit meinen SJ413 zu restaurieren um ihn anschließend auf
Elektro umzubauen. Ich möchte dabei gerne die 7x15 ET-12 verwenden mit 225/75R15'er Bereifung. Da ich an's
original Getriebe den Elektromotor anflansche habe ich mit Drehmoment etc kein Probleme. Davon ist genug vorhanden.
Somit müsste das Thema VTG für mich normal wegfallen. Überseh ich was?

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: VTG Umbau notwendig?

Beitragvon berndhac » Do, 20 Apr 2017, 14:26

Hallo,

es gibt mehrere Aspekte die für den Umbau eines VTGs sprechen:
- größere Räder benötigen mehr Drehmoment was durch eine größere Untersetzung ereicht wird (Alternativ andere Diffs)
- bei einem 4:1 (oder größer) ist die Geländeuntersetzung deutlich langsamer als in einem Serien-VTG - man kann also langsamer fahren ohne die Kupplung zu verheizen

Ein bisschen was zu den möglichen Kombinationen gibt es hier:
viewtopic.php?f=1&t=32535&p=294591

Mit einem Elektromotor hast Du natürlich sofort ein hohes Drehmoment zur Verfügung. Ob (Dir) das reicht bzw. wie hoch dann die Ströme werden ist eine andere Sache. Meiner Meinung nach solltest Du überlegen, ob Du im VTG überhaupt noch zwischen high und low umschalten willst (ode rnur noch zwischen 2WD und 4WD) und welche Teile des Antriebsstrangs Du mit welchem Drehmoment belasten willst. Wahrscheinlich würde es Sinn machen eine möglichst große Diff-Untersetzung zu verbauen (Vitara Diffs) und damit den gesammten Antriebsstrang zu entlasten. Muss der E-Motor halt etwas mehr Drehzahl machen, aber das machen die normalerweise gerne und haben sogar noch einen besseren Wirkungsgrad.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: VTG Umbau notwendig?

Beitragvon 4x4orca » Do, 20 Apr 2017, 14:36

Lass erst mal alles wie es ist.

die Entscheidung kannst du wohl erst dann treffen, wenn es aktiv ausprobierst.

die kürzere Übersetzng hat ja 2 Gründe.
a. soll damit erreicht werden, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten in einem Drehzahlbereich arbeiten kann in der er ausreichend Drehmoment produzieren kannst.

b. im extremen Gelände (also wo es auf die kleinstmögliche Geschwindigkeit ankommt) ist der Wagen in er normalen Untersetzung zu schnell, sodass man oft kuppeln müsste, um die Strecke fahren zu können, was sehr aufs Material geht. Wie dass dann bei einem elektromotor aussieht, kann man schwer sagen. wie oben schon geschrieben ist es für den Motor wohl besser, sich nicht immer nur nahe des Stillstandes seine Arbeit erledigen zu müssen, sondern auch mal etwas länger in einer energiesparenden Drehbewegung bleiben zu dürfen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: VTG Umbau notwendig?

Beitragvon Jack » Do, 20 Apr 2017, 19:38

Ein kürzer untersetztes VTG hat auch noch einen anderen Vorteil:

Wenn du ein extremes Gefälle runterfährst, legst du den ersten Gang ein und der Motor bremst die Räder dann auf kleiner Schrittgeschwindigkeit ab. Du kannst die Füße von der Bremse lassen, alle 4 Räder drehen sich langsam und dein Auto bleibt lenkbar. Wenn du versuchst, das mit der Bremse zu machen, neigt das Aute leicht zum ausbrechen.

Ich mache das oft so: Lenkrad auf Geradeausstellung und kontrolliert den Hang runterrrutschen, sobald die Räder genug Grip haben wird das Fahrzzeug wieder langsamer.

Wenn du in so einer Situation die Bremse benutzt, kann es dir schnall mal das Hinterteil nach vone drehen.

Bei der normalen Low Untersetzung (1:2,5) wirst du am Steilhang ruckzuck zu schnell.

Ich habe ein 1:6,5 VTG.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: VTG Umbau notwendig?

Beitragvon 4x4orca » Do, 20 Apr 2017, 20:04

Jack hat geschrieben:Ein kürzer untersetztes VTG hat auch noch einen anderen Vorteil:

Wenn du ein extremes Gefälle runterfährst, legst du den ersten Gang ein und der Motor bremst die Räder dann auf kleiner Schrittgeschwindigkeit ab. Du kannst die Füße von der Bremse lassen, alle 4 Räder drehen sich langsam und dein Auto bleibt lenkbar. Wenn du versuchst, das mit der Bremse zu machen, neigt das Aute leicht zum ausbrechen.

Ich mache das oft so: Lenkrad auf Geradeausstellung und kontrolliert den Hang runterrrutschen, sobald die Räder genug Grip haben wird das Fahrzzeug wieder langsamer.

Wenn du in so einer Situation die Bremse benutzt, kann es dir schnall mal das Hinterteil nach vone drehen.

Bei der normalen Low Untersetzung (1:2,5) wirst du am Steilhang ruckzuck zu schnell.

Ich habe ein 1:6,5 VTG.


Dazu müsst ein Elektromoter auch eine entsprechende Bremswirkung aufbauen können. Das tut er aber wohl noch weniger wie ein 2-Takter.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: VTG Umbau notwendig?

Beitragvon berndhac » Do, 20 Apr 2017, 20:47

4x4orca hat geschrieben:Dazu müsst ein Elektromoter auch eine entsprechende Bremswirkung aufbauen können. Das tut er aber wohl noch weniger wie ein 2-Takter.


Hallo,

wenn der Regler und die Software Rekuperation unterstützen kann der Motor schon bremsen. Aber auch dann ist eine große Gesamtuntersetzung sicher besser, weil der Motor dann mehr Drehzahl macht und sich damit sicher besser regeln lässt.
Wenn man einen Elektro-Offroader von = an entwickeln würde und mit 4 getrennten Motoren ausstatten würde hätte man ungeahnte Möglichkeiten. So eine fertige Nachrüstlösung ist da vergleichsweise dumm.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: VTG Umbau notwendig?

Beitragvon 4x4orca » Do, 20 Apr 2017, 21:22

Wir werden sehen/lesen, was der Erbauer genau vor hat.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: VTG Umbau notwendig?

Beitragvon elektro-suzi » Fr, 21 Apr 2017, 14:52

Hey Leute!

ich hab gar keine Benachrichtigung bekommen dass es Beiträge zu meinem Thema gibt. Komisch... :-k

Danke Euch für's gemeinsame Brainstorming!!

4x4orca hat geschrieben:b. im extremen Gelände (also wo es auf die kleinstmögliche Geschwindigkeit ankommt) ist der Wagen in er normalen Untersetzung zu schnell, sodass man oft kuppeln müsste, um die Strecke fahren zu können, was sehr aufs Material geht. Wie dass dann bei einem elektromotor aussieht, kann man schwer sagen. wie oben schon geschrieben ist es für den Motor wohl besser, sich nicht immer nur nahe des Stillstandes seine Arbeit erledigen zu müssen, sondern auch mal etwas länger in einer energiesparenden Drehbewegung bleiben zu dürfen.

Im Grunde ist es dem E-Motor "relativ egal" in welchem Drehzahlbereich er arbeitet. Natürlich ist aber der Wirkungsgrad ein anderer. Die Kupplung wird bei der ganzen Sache ansich nicht
mehr belastet, da immer eingekuppelt ist. Aber vor dem Hintergrund des Wirkungsgrades wäre es eine Überlegung wert die Übersetzung zu ändern. Wobei ich keinerlei Gefühl habe ob
sich das wirklich signifikant auswirkt am Ende. Das müsste man wirklich in der Praxis testen. Dann ist aber alles fertig und wieder schön zusammengebaut. Jetzt nehm ich das VTG ja ohnehin "in die Hand"...

berndhac hat geschrieben:Meiner Meinung nach solltest Du überlegen, ob Du im VTG überhaupt noch zwischen high und low umschalten willst (ode rnur noch zwischen 2WD und 4WD) und welche Teile des Antriebsstrangs Du mit welchem Drehmoment belasten willst. Wahrscheinlich würde es Sinn machen eine möglichst große Diff-Untersetzung zu verbauen (Vitara Diffs) und damit den gesammten Antriebsstrang zu entlasten.

Die Sache mit den Differenzialen klingt nach einem guten Plan. Aber diese Baustelle kann ich unmöglich auch noch aufmachen. H und L muss bleiben.

Der E-Motor der zum Einsatz kommt hat mit größter Wahrscheinlichkeit 20KW und zwischen 160 und 180NM. Das ist jetzt auch nicht die Welt, steht aber eben sofort zur Vefügung.
Ich denke die Verträglichkeit ist hier noch gegeben. Würde man deutlich mehr Drehmoment zu Einsatz bringen müsste man sich wohl noch an ganz anderen Stellen Gedanken machen.

berndhac hat geschrieben:Wenn man einen Elektro-Offroader von = an entwickeln würde und mit 4 getrennten Motoren ausstatten würde hätte man ungeahnte Möglichkeiten. So eine fertige Nachrüstlösung ist da vergleichsweise dumm.

Ja, das ist leider so. 4 getrennt steuerbare Nabenmotoren wären der Wahnsinn. Aber auch preislich dann auch fernab aller Vorstellungskraft und der steuerungstechnische Aufwand wäre wohl auch enorm, was dann auch wieder die Anfälligkeit erhöht. Passt nicht zur Suzi :-D

4x4orca hat geschrieben:Dazu müsst ein Elektromoter auch eine entsprechende Bremswirkung aufbauen können. Das tut er aber wohl noch weniger wie ein 2-Takter.

Die Rekuperation ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Ich würde hier ein Potti ins Armaturenbrett setzen um diese einstellen zu können. Bei manchen E-PKW's ab Werk läßt sich diese auch verändern. Die Bremswirkung ist hier schon nicht zu verachten. Aber wie Bernd schon sagt rekupiert der Motor in einer größeren Gesamtübersetzung natürlich besser.

Grundsätzlich wird es ja ein Umbau zum Daily Driver. Er wird also 90% auf Straße verbringen und die restlichen 10% im Wald. Okay, vielleicht 15...
Zum jetzigen Zeitpunkt plane ich keine harten Einsätze im Offroadpark. Ich möchte nur vermeiden etwas zu übersehen. Denn jetzt nehm ich ohnehin alles in die Hand. Und da isses klasse sich mich euch darüber zu unterhalten und von eurer Erfahrung zu lernen.

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder