Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon Flexible » Mo, 03 Apr 2017, 20:35

Liebes Forum,

ich habe auf Anhieb keine einfache Antwort auf meine Frage gefunden, daher formuliere ich es Mal in einem neuen Post:

Ich möchte mir einen Samurai kaufen und habe einen im Blick, der technisch super da steht, wenige km runter hat, kaum Rost, Originallack usw. Er kostet auch sehr gutes Geld, aber ich investiere lieber im Voraus als im Anschluss in zig Blechreparaturen usw. Es ist nicht so, dass ich reich bin, aber meine Hoffnung ist, dass das Geld in einem gut gepflegten Samurai nicht viel schlechter angelegt ist als auf der Minuszinsen-Bank.
Das große Problem: der Wagen hat eine Farbe, mit der ich nicht klar komme. Um keine Diskussion über Farben zu eröffnen, verrate ich nicht, welche es ist ;-)
Es gibt auch eigentlich nur diese eine Farbe, die ich nicht akzeptiere. Ich halte das nicht für allzu wählerisch :-)

Nun meine Fragen:

Gehen wir Mal davon aus, dass der Wagen wirklich so spitze ist. Dann wäre doch eine Folierung vermutlich sogar wertsteigernd, weil es den Originallack konserviert (?)

Wie viel muss man ungefähr rechnen für eine Folierung, die nicht schlecht, aber auch nicht absolute Oberklasse ist? Ich habe ein Angebot für 1500 Euro, aber nur für die Flächen, die bei geschlossenem Fahrzeug zu sehen sind. Ich möchte den "hässlichen" Lack aber gar nicht sehen. Auf das entsprechende Folge-Angebot warte ich noch.

Wenn ich vermutlich mehr als 2.000 Euro für eine komplette Folierung ausgebe, bin ich nach meiner Einschätzung auch langsam bei einer Lackierung angekommen. Wäre das nicht viel eleganter? Und: könnte man nicht für den Lackierer die aufwändigen Vor- und Nach-Arbeiten (abbauen der Verkleidungen, Fensterrahmen usw.) übernehmen und so für bezahlbares Geld eine gute Lackierung bekommen?

Ist eine unverbastelte original-Lackierung in jedem Fall bei einem späteren Verkauf viel mehr wert als "meine" Lackierung? Ich habe ja nicht vor, den Wagen zu verkaufen, aber ein gewisser Werterhalt für alle Fälle sollte schon da sein.

Ist es vielleicht eine blöde Idee, ein Auto zu kaufen, wo die Farbe (für mich selbst) von vornherein nicht akzeptabel ist?

Ich bin sehr hin- und hergerissen, weil ich das Auto so toll finde, aber die Farbe so schrecklich.... ](*,)

LG
Felix
Flexible
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01 Mär 2017, 9:17

Re: Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 03 Apr 2017, 21:15

Das ist nicht so einfach zu sagen. Der größte werterhalt ist das Fahrzeug steht trocken zu. B Museum . Dann fehlt dir dir Fahrfreude
Rost entsteht nicht nur von außen kommt auch von innen dann rostet es unter der Folie. Der Samurai wird so oder so teurer werden da er ja immer seltener werden wird. Ob aber du den Preis dann noch bekommst den du jetzt zahlst kann dir keiner sagen .
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 03 Apr 2017, 21:18

Am meisten Wert haben Autos die original sind. Umbauten etc. werden selten beim Preis honoriert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13882
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon Flexible » Mo, 03 Apr 2017, 21:25

Klingt aber auch so, als wäre eine gut gemachte Lackierung an einem gut erhaltenen Fahrzeug auch kein großes Drama. Es geht mir nicht darum, um jeden Preis meine "Investitionen" wieder herauszubekommen. Ich will aber vermeiden, dass ich das Auto im Auge der Puristen zerstöre, wenn ich über den gut erhaltenen Original-Lack lackiere.
Flexible
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01 Mär 2017, 9:17

Re: Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon Boeserhoschi » Mo, 03 Apr 2017, 21:48

moin,
Mir stellt sich ja die Frage, was Du mit Wertsteigerung meinst.
Wenn Du jetzt nen Porsche hier hättest, könnte ich die Überlegung nachvollziehen, aber bei nem Samurai besteht einfach zu sehr die Chance,
das die der Wagen von innen weg rostet, bevor er ( für einen Oldtimer ) lohnenswert wertvoll wird.
Tue Dir selbst einen Gefallen und nimm Ihn und lass den Lackieren, oder hol dir einen anderen.
Folieren würde ich nicht machen, da man einfach zu viele Ecken und Kanten am Wagen sehen kann. Ist halt sehr spartanisch.
Und da hast Du dann doch recht schnell Ärger mit löchern in der Folie. Gerade im Innenraum wird das ne üble Angelegenheit.
Dann lieber Lack, der hält wenigstens einigermaßen.

Ausserdem ist der Samurai meiner Meinung nach einfach zu sehr Funmobil und sollte dementsprechend auch genutzt werden. Ich hab selbst einen Oldtimer in der Garage stehen
und ärgere mich permanent über meine Pingelichkeit. Nachts muss er in die Garage, in die Stadt fahren und dort Parken mag ich auch nicht aus angst vor Parkrüpel usw. Bin damit halt
irgendwo auch eingeschränkt.

Gruß

Jan
Boeserhoschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 18 Feb 2017, 15:41
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Mazda 6 Sport Kombi
Manta B i 200 Mattig
Aprilia RSV 1000 RR

Re: Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon berndhac » Mo, 03 Apr 2017, 21:51

Hallo,

momentan sehe ich bei den SJs und Samurai noch recht wenige Liebhaber, die Wert auf ein gepflegtes und originales Fahrzeug legen - mich genauso wenig. Und ob eine Lackierung anstatt dem Originallack jetzt so einen großen Unterschied macht? Wir reden hier ja nicht über einen Ferrari aus den 50ern ...
Die Autos werden in gutem Zustand und vor allem unverbastelt/aufgemotzt langsam selten, das stimmt schon. Aber das Hauptproblem ist und bleibt der Rost.

Daher hege ich bei Aussagen wie (ich zitiere Dich) "wenige km runter hat, kaum Rost" grundsätzlich erst mal starke Zweifel. Wenn der km Stand nicht über Rechnungen / TÜV-Rechnungen/ Fahrtenbuch oder ähnliches belegbar ist kannst Du auch gut und gerne 100.000 oder 200.000 km dazurechnen. Kaum Rost haben sie laut Verkäufer alle, da ist bestimmt jeder zweite hier im Forum drauf reingefallen und hat dann erst einmal eine Restauration vor sich - ich inklusive. Wie lange beobachtest Du schon den Markt und wie viele Samurais hast Du Dir schon angeguckt, insbesondere an den typischen Roststellen?

Willst Du den Wagen später fahren? Wenn ja, auch bei Regen oder Schnee? Dann wird neuer Rost dazukommen, wenn Du nicht sorgfältig vorbeugst. Willst Du auch mal ins Gelände? Dann kommen möglicherweise Kratzer und Beulen dazu ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon Flexible » Mo, 03 Apr 2017, 22:03

Danke schon Mal für Eure Einschätzungen. Natürlich habe ich auch meine Zweifel bei Aussagen wie "kein Rost", aber dieser ist von 1998 und angeblich nachweislich nur 80.000km gefahren. Auf den Fotos sah auch alles top aus. Insofern ist er aus der Ferndiagnose das beste Auto, das ich in den letzten Monaten gesehen habe. Das werde ich natürlich vor Ort überprüfen müssen, aber zunächst interessierte mich, ob es ein No-Go wäre, den Wagen zu lackieren.
Flexible
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01 Mär 2017, 9:17

Re: Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 03 Apr 2017, 22:23

Es ist deine persönliche Entscheidung, was du machst ist deine Sache. Wenn dir eine andere Farbe relativ viel Geld wert ist, mache es.

Wenn du rein rational rangehst, dann lasse das Auto so wie es ist und lebe mit der Farbe.

Es ist deine Entscheidung. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13882
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon traildriver » Di, 04 Apr 2017, 6:03

Ich würde eher in eine gute "innere" Konservierung investieren.Dann bleibt er auch lange außen schön.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Kosten Lackierung/Folierung (Wertsteigerung)?

Beitragvon Flexible » Di, 04 Apr 2017, 6:38

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht eher um Werterhaltung bzw. verhindern von Wertzerstörung. Ich erwarte nicht, dass der Suzuki eine Geldanlage wird, aber ich will den Wert auch nicht fahrlässig vermindern.
Nun noch die Frage: von wie viel Geld reden wir denn bei einer Lackierung eines Samurai mit Softtop (ungefähr!) Ich meine außen, innen, aber ohne Motorraum.
Flexible
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 01 Mär 2017, 9:17

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]