Suzuki Samurai, Kat Ausbau

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Suzuki Samurai, Kat Ausbau

Beitragvon der_timm » Mo, 20 Feb 2017, 19:17

Hi
Muss der Samurai (1997) einen Kat haben (Für die Motor Steuerung), ich nutze ihn zum Trail fahren, am Ende des Kat ist auch die Lambdasonde...würde natürlich auch weg fallen. Die könnte man natürlich auch so im Rohr einlassen.
Habt ihr da Erfahrungen?
Danke tim
der_timm
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Re: Suzuki Samurai, Kat Ausbau

Beitragvon schmio » Mo, 20 Feb 2017, 23:32

Hallo,

normalerweise müßte noch eine Sonde oben in Krümmernähe sein.Also du hast bei deinem 2 Sonden.
Wir fahren einen unseren Samurai`s schon seit einiger Zeit ohne die zweite (untere) Sonde,ohne merkliche Veränderungen.Von daher würde ich sagen,ob der Kat drin ist oder nicht,ist egal.
Prinzipiell eine Lambdasonde nur so ins Rohr einsetzen macht nicht viel Sinn.
Wir haben den Kat weiterhin drin,aus Lärmgründen.

MfG schmio
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Re: Suzuki Samurai, Kat Ausbau

Beitragvon DaBonse » Di, 21 Feb 2017, 12:50

Nicht jeder Samurai hat zwei Sonden. Meiner, BJ 1991, hat nur die Lambda im Krümmer. Die Öffnung im Kat für die zweite Sonde ist bei mir blind. Kommt aber auf das BJ an und somit auch auf das Steuergerät.
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Re: Suzuki Samurai, Kat Ausbau

Beitragvon rincewind » Di, 21 Feb 2017, 13:12

Weg lassen kannst Du die schon deshalb nicht weil das Steuergerät das merkt und in den NOT Lauf Modus geht, und das Kraftstoff Luftgemisch dann alles andere als optimal ist. :-k

Also ich rede von der Lamda Sonde wenn du tatsächlich nur eine hast, nicht vom Kat, ein fehlender Kat bei nur einer Sonde sollte eigentlich egal sein.
Zuletzt geändert von rincewind am Di, 21 Feb 2017, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
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Re: Suzuki Samurai, Kat Ausbau

Beitragvon DaBonse » Di, 21 Feb 2017, 13:33

Jetzt einfach mal logisch gesehen, ohne das ich es schon probiert hätte:

Im Fall von nur einer Sonde am Krümmer: Hier könnte man den Kat weglassen, aber nicht die Sonde. Da die Sonde vor dem Kat die Messung durchführt und keinerlei Rückmeldung vom Kat erhält. Was hier noch zu prüfen ist, ob der Staudruck ohne Kat Einflüsse auf Messung und Betrieb hat.

Im Fall von zwei Sonden, geht das meiner Meinung nach nicht, dass man den Kat weglässt. Weil der Wert der zweiten Sonde niemals stimmen kann und falsche Daten ans Steuergerät sendet.

Alles Theorie.
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Re: Suzuki Samurai, Kat Ausbau

Beitragvon schmio » Mi, 22 Feb 2017, 14:27

Hallo,

- 2.Sonde hängt vom Bj. ab
- Wie schon gesagt,fahren wir einen Samurai,ohne das die 2.Sonde angeklemmt ist.Keine Fehlermeldung,keine Kontrolleuchte,kein Unterschied zur Leistung usw.
-zieh den Stecker von der 2.Sonde mal ab und dann guckst Dubwas passiert....

MfG schmio
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