Wichtige Fragen zum Motor für den 410er.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wichtige Fragen zum Motor für den 410er.

Beitragvon mgzr160 » Mo, 23 Jan 2017, 17:22

Hallo an alle,

Da der Winter noch etwas anhält bin ich zur Zeit am Suzuki bauen.
Ich hab da so zwei Punkte die mich noch beschäftigen, da wäre:

1. Meine Hinterachse gammelt an den Achsrohren wo die briedenaufnahmen sind, da steht immer Dreck drin und es ist an zwei Stellen schon durchrostet die ich kurzfristig mit sika abdichten musste.
Was wäre denn eine gute saubere lösung, man kann ja nicht immer Achsen kaufen?
Vielleicht neu verkleiden und verschweißen?

2. Ich hab jetzt die Vitara Lenkung liegen und vom citroen saxo ne elektrische servopumpe die schon eingebaut ist.
Mir fehlen dazu aber die Schläuche für die Druckseite, wie find ich raus was das für Anschlüsse, Gewinde usw sind?
Muss ja Meterware kaufen und dann was anpressen lassen.
Der Rücklauf is ja denke ich nur nen einfacher Schlauch mit schlauchschelle.
Legt ihr die mit auf Dauerplus mit Sicherung oder muss die abschaltbar sein? (kein tüv)

Ich hoffe ihr könnt mir grob helfen oder paar Tipps geben.

Liebe grüße
Sascha
Zuletzt geändert von mgzr160 am So, 05 Feb 2017, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Paar Fragen zur Servo, Achse usw. am Sj410

Beitragvon 4x4orca » Mo, 23 Jan 2017, 20:09

Hallo,


1.
Wie wäre es mit Sauber halten? Durchrosten tut das nur, wenn man es monate lang voller Dreck lässt. Sauber gelöst bekommst du es nur, wenn du das austauschachsrohr an den stellen sandstrahlen lässt und dann ordenlich Lackaufbau und versiegelung vornimmst. Wenn man einfach alten gammel einbaut bringts halt nichts.
Und dann halt einfach öfterst mal mit nem Wasserschlauch sauber machen. Wenn die Aufnahmen sauber sind, ist zwischen Rohr und Platte ca 5 mm platz. Da lässt sich das einfach raus spritzen. Und wenn es sauber und trocken ist, dann schadet auch sprühfett nicht, um es zu versiegeln.



2. Ich hab jetzt die Vitara Lenkung liegen und vom citroen saxo ne elektrische servopumpe die schon eingebaut ist.
Mir fehlen dazu aber die Schläuche für die Druckseite, wie find ich raus was das für Anschlüsse, Gewinde usw sind?
>>Fahr zum Hydraulikladen und lass dir passende Leitungen bauen. Die kennen sich mit den Verschraubungen aus. Selber Basteln ist das nicht.

Der Rücklauf is ja denke ich nur nen einfacher Schlauch mit schlauchschelle.
>> ja

Legt ihr die mit auf Dauerplus mit Sicherung oder muss die abschaltbar sein? (kein tüv)
>>> Was ist denn das für eine Frage? Wenn die auf Dauerplus liegt, würde sie ja immer laufen. Laufen soll sie doch nur, wenn der Motor an ist bzw. die Zündung an ist. Also mit Relais!! auf die Zündung
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Paar Fragen zur Servo, Achse usw. am Sj410

Beitragvon mgzr160 » Mo, 23 Jan 2017, 20:44

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

1)Die Achse war anscheinend von Anfang an nicht mehr die beste, So lang hab ich sie noch nicht uhd so schnell rostet das ja nicht durch.
Ich kannte diese Stelle auch nicht und somit hatte ich den schmodder dort auch nicht beseitigt.
Jetzt ist es ja so das ein Loch von ca 0,5cm im Durchmesser vorhanden ist, einfach das sika abkratzen und zuschweißen oder den Halter abflexen und ein Blech aufschweißen?

2) Ok das war mein Fehler, ich meinte nicht Dauerplus in dem Sinn sondern über einen Schalter der dazwischen ist.
Aber denn mache ich es wie du sagst auf die 15 mit einem Relais.

Also selbst wollte ich da nichts pressen, eher mit der Bezeichnung xy etwas gepresstes bestellen mit den richtigen anschlüssen.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Paar Fragen zur Servo, Achse usw. am Sj410

Beitragvon 4x4orca » Mo, 23 Jan 2017, 20:50

Wenn du die Achse reparieren willst, musst du die Federaufnahme komplett von der Achse runder flexen. Dann muss du auf die defekt stelle ein Halbrohr ausschweißen, damit du eine neue Feste Aufnahme für die Federaufnahme hast. Die Federaufnahmen sind durch das abflexen natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Entweder baust du dir selbst neue oder schaust mal im Netz. ISt gibt irgendeinen Anbieter, der die Dinger verkauf.

Vor dem runterschneiden muss du natürlich eine Schablone bauen, damit du die Dinger danach wieder an der richtigen Position und im richtigen Winkel anscheißen kannst.

Für das ganze solltest du aber gescheit schweißen können.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Paar Fragen zur Servo, Achse usw. am Sj410

Beitragvon mgzr160 » Mo, 23 Jan 2017, 21:03

Das schweißen an sich ist kein Problem, denke aber mit dem Federhalter wird kritisch durch das positionieren an der richtigen Stelle.
Vielleicht ist die beste lösung das mit sika richtig abzudichten und eine zweite Achse ordentlich herrichten, grundieren, lackieren und dann verbauen wenn die fertig ist.
Muss ich nur hoffen das die Achse dort ertmal nicht bricht.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Paar Fragen zur Servo, Achse usw. am Sj410

Beitragvon 4x4orca » Mo, 23 Jan 2017, 21:10

Achte beim Kauf genau darauf, dass du die richtige Achse kaufst.

Es gibt 2 verschiedene Versionen der 410er Achsen.
Weiterhin werden 410er und 413er Achsen gerne verwechselt, da sie fast gleich aussehen.

Frag mal bei dem an
https://www.facebook.com/steffen.dziersk?fref=ts

Der hat einige 410er Achsen zu verkaufen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Paar Fragen zur Servo, Achse usw. am Sj410

Beitragvon mgzr160 » Mo, 23 Jan 2017, 21:25

Worin unterscheiden sich die 410er Achsen?
Ich brauch eine mit sperrenloch, die 413er haben so etwas ja nicht.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Paar Fragen zur Servo, Achse usw. am Sj410

Beitragvon SJ_Stefan » Mo, 23 Jan 2017, 21:29

4x4orca hat geschrieben:Achte beim Kauf genau darauf, dass du die richtige Achse kaufst.

Es gibt 2 verschiedene Versionen der 410er Achsen.
Weiterhin werden 410er und 413er Achsen gerne verwechselt, da sie fast gleich aussehen.

Frag mal bei dem an
https://www.facebook.com/steffen.dziersk?fref=ts

Der hat einige 410er Achsen zu verkaufen.


Woran kann man den eigentlich erkennen ob es nun eine 410er oder eine 413er Achse ist?
SJ_Stefan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 13 Aug 2016, 11:08
Wohnort: Oberösterreich
Meine Fahrzeuge: Steyr T80

Re: Paar Fragen zur Servo, Achse usw. am Sj410

Beitragvon 4x4orca » Mo, 23 Jan 2017, 22:22

mgzr160 hat geschrieben:Worin unterscheiden sich die 410er Achsen?
Ich brauch eine mit sperrenloch, die 413er haben so etwas ja nicht.


413er gibt es auch mit Sperrenloch. Daran kannst du es nicht fest machen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Paar Fragen zur Servo, Achse usw. am Sj410

Beitragvon 4x4orca » Mo, 23 Jan 2017, 22:26

SJ_Stefan hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Achte beim Kauf genau darauf, dass du die richtige Achse kaufst.

Es gibt 2 verschiedene Versionen der 410er Achsen.
Weiterhin werden 410er und 413er Achsen gerne verwechselt, da sie fast gleich aussehen.

Frag mal bei dem an
https://www.facebook.com/steffen.dziersk?fref=ts

Der hat einige 410er Achsen zu verkaufen.


Woran kann man den eigentlich erkennen ob es nun eine 410er oder eine 413er Achse ist?


Messe einfach den Schraubenabstand der Schrauben, mit denen das Diff in die Achse geschraubrt ist. Beim 413er sind es 5 mm mehr wie beim 410er.

Beim 410er gibt es 3 verschieden Achseversionen.

Das ist die Version mit Hebel für den Bremskraftregler
Bild

Das ist die 2. Version. Die ist eigentlich identisch zur ersten, außer dass es keine Befestigung für den Bremskraftregler gibt.
Bild

Das ist die Version vom Typ 5. Die ist sehr ähnlich zur 413er Achse, da die Bremstommeln identisch zm 413er sind.
Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]