Möchte vom Polo 6N Sitze in den SJ Samurai bauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Möchte vom Polo 6N Sitze in den SJ Samurai bauen

Beitragvon Rover » Fr, 21 Okt 2016, 12:59

hat da von euch schon einer Erfahrung mit?

Bei meinem 97'er SJ Samurai Santana ist der Fahrersitz nicht nur völlig aufgerissen, sondern auch durchgesessen.
Daher habe ich mir für sehr kleines Geld in der Bucht ein paar gebrauchte Stühle vom 97'er Polo gesichert (original Samurai in gutem Zustand sind ja fast so selten wie Diamanten).

Durch diverse Forumbeiträge (VW) weiß ich zwar, dass die Schienen für die Sitze im Polo an die Karosse geschweißt waren.
Bevor ich nun mit der Flex in der Hand zum nächsten Schrottplatz gehe =D> würde ich gerne wissen ob es noch andere Lösungswege gibt.

Gruß

Udo
Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren ...
Rover
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 19 Okt 2016, 20:59
Wohnort: Jülich
Meine Fahrzeuge: Jimny
Defender TD4
Samurai 97

Re: Möchte vom Polo 6N Sitze in den SJ Samurai bauen

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 21 Okt 2016, 13:25

Sitze kaufen die relativ einfach in den Samu einzubauen sind, davon gibt es ein paar.


Schau dir an wie die originalen Sitze befestigt sind und schau Dir dann die Polo Sitze an. Was Sinn macht hängt ja auch von deinem Können und deinen Möglichkeiten ab.

Das Thema Sitze zieht sich hier im Forum wie ein roter Faden durch, da ist schon jede Menge geschrieben worden. Mal so als Anregung:
viewtopic.php?t=2532&highlight=zeigt+sitze
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Möchte vom Polo 6N Sitze in den SJ Samurai bauen

Beitragvon Rover » Fr, 21 Okt 2016, 16:10

@muzmuzadi

ich hab in die Suche so Dinge wie "sitze+einbauen" oder "sitze+polo" getippt. Aber auf "zeigt+sitze" wäre ich im Leben nicht gekommen :-D
Danke für den Link.

Morgen werd ich die Dinger abholen und dann direkt mal schauen, ob sie vielleicht sogar auf die original Konsolen passen.

Gruß

Udo
Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren ...
Rover
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 19 Okt 2016, 20:59
Wohnort: Jülich
Meine Fahrzeuge: Jimny
Defender TD4
Samurai 97

Re: Möchte vom Polo 6N Sitze in den SJ Samurai bauen

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 21 Okt 2016, 16:27

Rover hat geschrieben: Aber auf "zeigt+sitze" wäre ich im Leben nicht gekommen :-D

Mach dir nichts draus, ich hab auch eine Weile gesucht bis ich das wiedergefunden habe. :wink:

dann direkt mal schauen, ob sie vielleicht sogar auf die original Konsolen passen.

Wird ganz sicher nicht passen, die Frage ist nur wie aufwendig die Anpassung ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Möchte vom Polo 6N Sitze in den SJ Samurai bauen

Beitragvon Rover » Mo, 24 Okt 2016, 11:47

In der Zwischezeit haben wir damit begonnen die Sitze bzw. die Konsole anzupassen.
Was wir vorher nicht gewusst haben ist, dass die Japaner zwei unterschiedliche Sitze für Fahrer- und Beifahrerseite verbaut haben.
Die Aufnahmen für die Stühle auf den Konsolen sind asymetrisch.

War uns aber nicht direkt aufgefallen. Wir haben erst einmal stumpf zwei neue Winkel mit passenden Bohrungen gemacht um dann festzustellen, dass die Sitze gut 30mm aus der Mitte nach außen stehen. #-o

O.k. alles noch mal von Vorne. Neue Winkel schneiden bohren und dann sollten die Teile passen.
War im Übrigen nicht wirklich aufwändig.
Werde aber noch Bilder nachreichen.
Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren ...
Rover
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 19 Okt 2016, 20:59
Wohnort: Jülich
Meine Fahrzeuge: Jimny
Defender TD4
Samurai 97


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Soap_62