Getriebe Geräusche

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe Geräusche

Beitragvon DaBonse » Mi, 03 Aug 2016, 23:28

Hallo,

an meinem Samurai macht etwas Geräusche und zwar nur wenn man Last/Gas wegnimmt.
Das Geräusch ist nicht da wenn man die Kupplung drückt oder wenn man wieder Gas gibt.
Ich kann die Ursache auf das Hauptgetriebe oder das Verteilergetriebe eingrenzen, da das Geräusch bei einem anderen Samurai da war, wo ich genau diese beiden Teile ausgebaut habe.

Gibt es da einen üblichen Verdächtigen? Wird wohl ein Lager sein.

Ausrücklager ist neu.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon 4x4orca » Fr, 05 Aug 2016, 8:24

Geräusch in allen gängen gleich?
Oder ist es im 4. Gang weniger?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon DaBonse » Fr, 05 Aug 2016, 12:49

Gute Frage. Ich prüfe das nochmal im Detail. Aber momentan läuft er nicht, irgendwas am Motor. (siehe viewtopic.php?f=9&t=39566&start=10 ganz unten)

Klar ist, seit gestern, es wird lauter je höher die Geschwindigkeit. Im 1. habe ich es noch nicht getestet. Nach Erinnerung ist es vom 2. bis zum 5. vorhanden.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon Kimba90 » Di, 09 Aug 2016, 13:25

Hallo Guten Tag

ich bin neu hier und habe das Selbe Problem wie der Themenstarter! Mein Arbeitskollege meint ich soll Mal das Getriebeöl durch einen Kaffeefilter laufen lassen und nachsehen ob Späne im Öl Sind wenn nicht kann es normal sein was ich nicht glaube aber ich werde es mal versuchen! geht momentan einfach weil die Karosse abgebaut ist und das Getriebe abmontiert ist!

Mit freundlichen Grüßen
Kimba90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Di, 09 Aug 2016, 13:01
Wohnort: Neuhaus a.d. Peg.
Meine Fahrzeuge: 1. SJ 410 Cabrio in Flecktarn
2. SJ413 JX ehm. Cabrio jetzt Geschlossen in MATT schwarz

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon DaBonse » Di, 09 Aug 2016, 13:39

Also bei mir ist es def. nicht normal. Ich hatte ja den direkten Vergleich zwischen zwei Getrieben. Außerdem ist es bei mir schon sehr laut bei höherer Geschwindigkeit.

Das ist schon irgendwo ein Lagerschaden oder sogar etwas anderes. Hört sich irgendwie an, als ob etwas mit Unwucht läuft und die Stelle die aus der Mitte ist irgendwo schleift. Das Geräusch ist nicht gleichmäßig sondern punktuell in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.

Bei mir wurde Getriebeöl erneuert. Beim Ablassen kann sein das Metallspäne an der Ablassschraube war, aber das sehe ich noch nicht als Problem. Wer weiß wie lange das alte Öl drinnen war. Könnte schon 20 Jahre alt sein.
Größere Teile waren nicht mit dabei, darauf habe ich geachtet.

Von meiner Seite her bezieht sich die Frage eher auf die Eingrenzung auf Schaltgetriebe oder VTG. Und ob es übliche Verdächtige gibt, bzw. wie dringend die Reparatur ist.
Das was gemacht werden muss, ist unbestritten.

Ich denke, Orca hat schon einen Verdacht in Richtung Schaltgetriebe. Wenn mein Motor wieder läuft prüfe ich das nochmal mit den Gängen. Wenn es sich auf das Schaltgetriebe eingrenzen lässt, dann habe ich noch eins da das aber vorher aufbereitet werden muss. VTG habe ich auch da. Will nur nicht unnötig auf Verdacht tauschen und Aufbereiten.

@Kimba90: In Deinem Fall würde ich tatsächlich mal das Getriebeöl ablassen und filtern. Sind größere Teile dabei ist es in jedem Fall ein Schaden. Sind keine größeren Teile dabei, würde ich erstmal ein neues Getriebeöl einfüllen und sehen ob das Geräusch dann weg ist.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon Kimba90 » Mi, 10 Aug 2016, 12:44

@DaBonse

ja das werde ich versuchen, ich finde es auch nicht normal aber gott weis wie lange das öl schon drinnen ist ich werde es mal wechseln und dann mal hören wenn er wieder zusammen gebaut ist !

Mit freundlich Grüßen
Kimba90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Di, 09 Aug 2016, 13:01
Wohnort: Neuhaus a.d. Peg.
Meine Fahrzeuge: 1. SJ 410 Cabrio in Flecktarn
2. SJ413 JX ehm. Cabrio jetzt Geschlossen in MATT schwarz

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon 4x4orca » Mi, 10 Aug 2016, 13:39

Also mal ne kurze Zusammenfassung von jemandem, der schon ungefähr 50 Schalt- und Verteilergetriebe von Suzuki instand gesetzt oder umgebaut hat.

Die Filtertütensache könnt ihr vergessen. Alle Getriebe von Suzuki haben magnetische Ablassschauben und daran hängt auch ggfls. Abrieb.
Feinen Abrieb hats fast immer (also Metallmehl). Das ist nix schlimmes, wenn es nicht mehr als ein Belag von 3mm stärke auf der Schraube ist.
Große Spähne wären schon schlechter, aber dann ist das Getriebe meist eh im A... Vermutlich ist dann auch kein Öl mehr drin gewesen.

Aufgrund des Alters der Teile (ist ja alles idr. eh schon >20 Jhare sind ab genutzte Lager was ganz normales, zumal man aufgrund der vielen Teiletauscherei sowieso nie genau sagen kann, wie alt die Brocken im Auto wirklich sind (soweit man nicht der Erstbesitzer ist). Da bringt dann auch ein Ölwechsel meist nichts mehr. Das getriebe ist relativ grob verzahnt. Neues Öl ist ehr bei feinverzahnten Getrieben hilfreich. Neues Öl ist natülich immer besser wie altes, aber wenn die Teile alt sind hilft auch kein "Mittelchen" mehr.

Schaltgetriebe:
1. rauscht es, aber alle Gänge gehen noch rein, sind alle Kugellager zu erneuern. Die Lager Siris kosten so um die 100 EUR zusammen. Die erneuerung der Nadellager kann man sich sparen. wenn die Kaputt sein sollten (habe ich nch ne erlebt), lohnt es sich nicht mehr da dann meist auch getriebeteile betroffen sind.

2. Gehen Gänge schlecht rein, kann es an defekten oder verklebten Syncronringen liegen. Das kann man auch machen, beinhalter aber dann auch Punkt 1 (sonst ists auch Pfusch).

Mansche Leute haben es schon geschaft, den Rückwärtsgang zu killen, ich kann aber nicht nachvollziehen, wie man das hin bekommt. Außnahme das alte SJ410-Getriebe. Das ist da in der Tat etwas empfindlich.

Grundsätzlich ist das Samurai/SJ-Getrebe extrem haltbar (Im gegensatz zu dem vom Jimny), da eigentlich überdimensioniert.


Verteilergetriebe:
Idr. ist hier die Vorgelegewelle eingelaufen (Eigentlich bei vielen Getrieben jenseits der 80000 km). Die Welle lässt sich aber erneuern. Kostet 38 EUR

Wenn die Welle gemacht wird, dann erneuert man natürlich auch gleich die Lager, da sonst auch Pfusch.
Das Lager im VTG anfangen zu rauchen ist eigentlich ehr selten der Fall, aber möglich.


Wo es letztentlich beim dem Auto raucht, kann man aus der Ferne nicht sagen. Und selbst am Auto ist das manchmal schwierig. Wenn alles schon so ausgenudelt ist das es eigentlich überall rauscht, es es manchmal nicht so einfach.
Die Gangmetode ist da auf jeden fall schon mal hilfreich, um einen möglichen Lagerdefekt im Schaltgetriebe zu erkennen.
Im VTG. ist es in Bezug auf die beschiebene Vorgelegewelle eigentlich gut durch gas geben und schubbetrieb zu indentifizeren. Aber auch nur bedingt, da das schub/lastgeräuch auch von der Schaltgetriebevorgelegewelle kommen kann. Da hilft dann aber auch wieder die Gangmethode, da die Vorgelegewelle im 4 Gang lastfrei mit läuft.


Fragen, drüber, ob man nur einzelne Teile tauschen kann, werde ich nicht beantworten, da das Pfusch ist. Entweder macht man es richtig oder lässt es ganz sein.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon DaBonse » Do, 11 Aug 2016, 6:01

Ist doch mal eine klare Ansage.

4x4orca hat geschrieben:Die Filtertütensache könnt ihr vergessen. Alle Getriebe von Suzuki haben magnetische Ablassschauben und daran hängt auch ggfls. Abrieb.


Im original ja - Bei mir war mindestens eine Schraube ohne Magnet. Weiß aber nicht mehr genau wo. Wollte dann eine Schraube mit Magnet kaufen, habs aber gelassen. Deswegen der Hinweis mit dem Filter. Kaffeefilter wird aber eh nicht gscheid gehen, da zu dicht. Da braucht man was gröberes. Oder danach im Öl mit dem Magneten fischen. Dass neues Öl kein Allheilmittel ist, ist mir klar. Aber als ersten Ansatzpunkt finde ich diesen Hinweis nicht schädlich.


Wo es letztentlich beim dem Auto raucht, kann man aus der Ferne nicht sagen.


Ist auch klar.

Und selbst am Auto ist das manchmal schwierig. Wenn alles schon so ausgenudelt ist das es eigentlich überall rauscht, es es manchmal nicht so einfach.


An meinem ist schon sehr, sehr viel ersetzt worden, und den Fehler kann ich hundertprozentig auf Schaltgetriebe oder VTG eingrenzen. Weil ich eben nur diese beiden Teile vom Schlachtfahrzeug verbaut habe. Ich habe natürlich damit rechnen müssen, dass ich ein defektes Teil einbaue. Aber die Alternative war ein Getriebe mit defekten Synchronringen. Da war ein damals noch undefiniertes Geräusch die bessere Wahl, hätte ja wo anders herkommen können ;-)




Die Gangmetode ist da auf jeden fall schon mal hilfreich, um einen möglichen Lagerdefekt im Schaltgetriebe zu erkennen.
Im VTG. ist es in Bezug auf die beschiebene Vorgelegewelle eigentlich gut durch gas geben und schubbetrieb zu indentifizeren. Aber auch nur bedingt, da das schub/lastgeräuch auch von der Schaltgetriebevorgelegewelle kommen kann. Da hilft dann aber auch wieder die Gangmethode, da die Vorgelegewelle im 4 Gang lastfrei mit läuft.


Der Hinweis ist genau der erhoffte. Sobald mein Motor wieder läuft werde ich das auch testen. Und wenn es zu hoher Wahrscheinlichkeit das Schaltgetriebe ist, dann werde ich das defekt mit den Synchronringen zerlegen, reparieren und neu lagern. Danach komplett tauschen.

Wenn es das VTG sein sollte, dann tausche ich das auf gut Glück. Der Aufwand ist meiner Ansicht nach wesentlich geringer als beim Schaltgetriebetausch.

Fragen, drüber, ob man nur einzelne Teile tauschen kann, werde ich nicht beantworten, da das Pfusch ist. Entweder macht man es richtig oder lässt es ganz sein.


Das sehe ich schon ein.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon DaBonse » Do, 11 Aug 2016, 9:59

Motor geht wieder. Nun habe ich bei der Testfahrt auf das Geräusch geachtet.

Es ist ganz klar nur im 1., 2., und 3. zu hören. Im 4. ist es nicht zu hören, oder deutlich leiser. 5. habe ich jetzt nicht getestet, da ging der Berg aus.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon 4x4orca » Do, 11 Aug 2016, 10:52

DaBonse hat geschrieben:Motor geht wieder. Nun habe ich bei der Testfahrt auf das Geräusch geachtet.

Es ist ganz klar nur im 1., 2., und 3. zu hören. Im 4. ist es nicht zu hören, oder deutlich leiser. 5. habe ich jetzt nicht getestet, da ging der Berg aus.


Prima,
also neue Lager ins Schalgetriebe und dann sollte es gut sein.

Die Lagergrößen und Sirigrößen habe ich hier irgendwo schon mal gepostet.

viewtopic.php?f=9&t=26646&p=245571&hilit=6304#p245571

Nimm die Lager, soweit möglich in C3. Das Funktioniert einfach besser

Die Siris gibt es nur original bei Suzuki

Prüfe beim zerlegen die Federringe auf den Syncronringen vom 1. und 2. Gang (nicht bei allen Versionen sind diese verbaut). die sind manchmal verklebt und dann schaltet es sich schlechter -> Sauber machen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: muzmuzadi