von Fridolin » Fr, 29 Jul 2016, 23:44
Mann kann den Motor drin lassen und das Getrebe ausbauen.
Du brauchst aber den Platz um das Getriebe raus zu nehmen. Auspuff raus, sonst gehts net, Kardans von logischerweise auch und den Querträger.
Leichter gehts wenn man sich etwas Platz unterm Wagen machen kann (große Räder, Grube, Bohlen, etc.) und nen 2. Mann da hat.
Vorher
Schalthebel und Kupplungszug abbauen, Ruckwährtschalterkabel abziehen nicht vergessen.
Aufpassen das das Öl nicht auf die Visage läuft wenn Du die Kardan abziehst, Öl vorher ablassen, machts auch etwas leichter.
Anlasser lösen (kann man meist eh mal sauber machen) und Abdeckblech der Schwungscheibe.
Ausbau:
Hinteres Getriebegummi komplett lösen (3 Schrauben). 3 von 4 Schrauben am Gussteil selbst hinten entfernen und die letzte leicht lösen kann man das Gussteil drehen (und beim rauswuhte zur Seite drehen)
Beim Ausbau, den Motor hinten nach unten kippen lassen und das Getriebe schräg nach unten raushebeln (wie genau das geht hab ich erst beim 4. Getriebeausbau richtig draufgehabt)
Einbau:
Kupplungs-Zentrierwerkzeug kann man sich aus ner dicken Schraube und Panzertape bauen.
Hab mir das Getriebe immer auf die Wampe gelegt und hochgewuchtet. Bin jetzt auch kein Hulk oder so. Der Motor muss wieder etwas nach hinten gekippt sein sonst gehts schlecht.