ARB Sperre springt unter Belastung raus?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

ARB Sperre springt unter Belastung raus?

Beitragvon criddo » Mo, 16 Mai 2016, 18:04

Moin,

ich kriege die Probleme mit meiner ARB-Sperre irgendwie nicht so richtig in Griff. Nachdem sie anfangs einen Druckverlust hatte und die Luft rausgezischt ist habe ich die neu abgedichtet. Soweit so gut. Alles wieder dicht. Dann habe ich gemerkt, dass der Kompressor sofort anspringt wenn man die Sperre einschaltet, also noch ein Druckspeicher verbaut.
Jetzt ist also 6 bar an der Sperre dauerhaft verfügbar (am Diff gemessen) und die Sperre hat auch keinen Druckverlust.

Hinterachse aufgebocken, Sperre einschalten, Sperre funktioniert, beide Räder drehen sich in eine Richtung. Wenn die Sperre raus ist, drehe ich nur noch ein Rad. Soweit so gut. Wenn ich dann "im Feld" bin und einen Hügel hochfahre drehen sich nicht mehr beide Räder und ich höre auch immer wieder ein lautes Klacken. Das höre ich bei ausgeschalteter Sperre nicht..... Die Sperre springt wohl raus. Also den Druck probeweise mal auf acht bar erhöht - keine Änderung.

Kann sich die Sperre innen irgendwie so stark abnutzen dass die nicht mehr richtig schaltet?
Habe auch schon überlegt ob vielleicht das Kupferrohr dicht sitzt bzw. einfach nicht genug Luft durchlässt?
Haltet ihr richtig an um die Sperre einzuschalten?

Bin für ein paar Tipps sehr dankbar!
Benutzeravatar
criddo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 23 Jan 2013, 22:33
Wohnort: Soltau

Re: ARB Sperre springt unter Belastung raus?

Beitragvon OGGY » Mo, 16 Mai 2016, 18:55

Jenachdem wie alt die Sperre ist,könnte es sein das der Kunststoff-Schiebekolen im Inneren defekt ist,und dadurch der Sperrring nicht mehr richtig einrastet. Da hilft leider nur ausbauen und einmal komplett die Sperre zerlegen, ist nicht sonderlich kompliziert,hab ich auch schon gemacht weil der besagte Schiebekolben defekt war.
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Re: ARB Sperre springt unter Belastung raus?

Beitragvon markusweiss » Mi, 18 Mai 2016, 15:25

Entweder der Kolben hat was oder wie ich eher glaube und auch schon öfters das Problem bei Kundenautos hatte, sie ist nicht richtig ausdistanziert, sprich sie weicht unter Belastung aus und dann verliert sie Luft....
markusweiss
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 28 Okt 2015, 23:07

Re: ARB Sperre springt unter Belastung raus?

Beitragvon ADD » Mi, 18 Mai 2016, 23:05

Beides ist möglich... Da hilft nur ausbauen.
Ich schalte meine Sperre beim Fahren aber natürlich bevor ein Rad durchdreht .und das seit Jahren ohne Probleme
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: ARB Sperre springt unter Belastung raus?

Beitragvon ADD » Di, 31 Mai 2016, 18:43

und gibt's schon Erkenntnisse ?
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder