Motor läuft zu mager

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor läuft zu mager

Beitragvon cesser » Mi, 11 Mai 2016, 22:17

War heute beim Pickerl und da wurde mir gesagt dass der Motor (1.3L G13A elektronisch gesteuerter Vergaser) viel zu mager läuft (Abgaswerte stimmen gar nicht)

Nun die Frage was könnte die Ursache sein?
Der Motor stand jetzt 4 Monate ausgebaut unter Dach. Soll ich einfach mal alle unterdruckleitungen tauschen?
Es wurde die Ventildeckeldichtung getauscht. Kann es dabei zu Fehlern gekommen sein?
Spritfilter ist neu. Soll ich den Vergaser einfach reinigen?
Hat vl jemand eine Anleitung für diesen Vergaser? Ich fürchte wenn der mal zerlegt ist baut man den nicht mehr ganz leicht zusammen.
Ich habe gehört dass die Benzinpumpe über die Nockenwelle angetrieben wird. Kann es da was haben?
Und mir ist aufgefallen dass es zischt wenn ich den Tankdeckel öffne. Nur schwer zu sagen ob Luft rein oder raus kommt.
Bin für Vorschläge oder vl sogar Erfahrungen dankbar.
Samurai drive for live
cesser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So, 15 Nov 2009, 17:31
Wohnort: graz

Re: Motor läuft zu mager

Beitragvon Ruedi1952 » Fr, 13 Mai 2016, 10:44

Da keiner Antwortet also von elektronische Vergaser habe ich keinen Plan.
Wenn du den Tankdeckel öffnest und es zischt ist alles gut. Ein Wechsel der Ventildeckeldichtung hat damit nichts zu tun.
Es gibt Vergaserreiniger den du in den Tank kippen kannst der funktioniert gut. Den Benzindruck kann man messen liegt aber meist nicht daran.
Eine Ursache kann Nebenluft im Auspuff sein das der nicht ganz dicht ist. Wenn man bei der Abgasmessung mit einen Lappen das Endrohr zudrückt passen meist die Werte.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Motor läuft zu mager

Beitragvon Baloo » Fr, 13 Mai 2016, 10:55

also wenn Du den Tankdeckel öffnest und es zischt, ist auf jedenfall die Tankentlüftung verstopft.... Unbedingt wieder frei machen.... dadurch kann es sein, das Dein Vergaser zu wenig Sprit bekommt.... und der Tank sich irgendwann zusammen zieht...
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Motor läuft zu mager

Beitragvon Ruedi1952 » Fr, 13 Mai 2016, 11:21

Wie ich meinen gekauft hatte hat es ganz leicht gezischt beim Tankdeckel öffnen aber stimmt jetzt nicht mehr.
Dachte das hängt mit dem Kohlefilter zusammen.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Motor läuft zu mager

Beitragvon sevensense » Fr, 13 Mai 2016, 12:36

MMhh bei meinen beiden Santana Samurai zischt es immer wenn ich den Tankdeckel öffne. Dachte das ist normal???. Die Tankentlüftung geht doch über den Kohlefilter oder irre ich da. Der funktionert laut Handbuch Überprüfung aber einwandfrei bei beiden Autos????

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Motor läuft zu mager

Beitragvon Baloo » Fr, 13 Mai 2016, 12:38

nein... die Tankentlüftung ist hinten am Tankstutzen,seperat....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Motor läuft zu mager

Beitragvon sevensense » Fr, 13 Mai 2016, 12:39

Ah ok da schau ich gleich mal hin. Nicht das das der Grund ist warum meiner obenrum keine Leistung mehr bringt. Bin mal kurz in der Garage.....
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Motor läuft zu mager

Beitragvon sevensense » Fr, 13 Mai 2016, 13:03

Hab mir das mal angeschaut. Die Leitungen sind mit reinpusten alle durchgängig. Aber zischen tut es trotzdem. An beiden Santana sind die gleichen Tankdeckel mit so einem Federmechanissmus verbaut also denke ich die sind belüftet. Keine Ahnung warum das trotzdem so stark zischt beim öffnen?
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Motor läuft zu mager

Beitragvon cesser » Fr, 13 Mai 2016, 15:13

Also ich habe gelesen dass bei meinem Modell die Benzinpumpe an der Nockenwelle sitzt und ein Druck im Tank aufgebaut wird um den Sprit nach vorne zu bekommen (im Handbuch steht sogar den Druck im Benzinsystem kann man durch öffnen des Tanks ablassen). Hat jemand so ein Modell und kann mal probieren ob der mit offenen Tank läuft?

Hab jz den Tipp von einem Mechaniker bekommen dass vl die Steuerzeiten nicht passen. Wird das mal checken.
Samurai drive for live
cesser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So, 15 Nov 2009, 17:31
Wohnort: graz

Re: Motor läuft zu mager

Beitragvon sadigi » Sa, 14 Mai 2016, 11:31

Benzinpumpe saugt doch, sonst könntest nicht ohne tankdeckel fahren
sadigi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Do, 07 Jan 2010, 23:26
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder