Lehmann Sperre an der HA.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lehmann Sperre an der HA.

Beitragvon mgzr160 » Mi, 27 Apr 2016, 11:30

Guten Tag liebe Forengemeinde,
Ich hab seit mehreren Jahren die Lehmann Sperre verbaut und bin bisher zufrieden bis auf eine Sache.
Beim trial fahren geht sie schwer wieder raus.
Betätigt wird sie über Druckluft mit 6-8 bar und es ist die mit 4 zähne.

Zur Beschreibung.
Ich stehe vor der Sektion und sehe das hinter der einfahrt eine Passage ist wo ich sie benötige, im blöden Fall steht Zahn auf Zahn.
Ich fahre hinein und brauche Drehzahl, sie springt rein und ich fahre die Passage.
Gibt es ein Tipp wie ich sie rein bekomme bevor ich das Auto auf Drehzahl habe und sie vielleicht abschert?

Das schlimmere ist wenn sie drin ist und ich verschränkungen oder steile hänge fahre das ich sie fast die gesamte Sektion nicht raus bekomme da ja alles verspannt ist.
Gibt es da eine Möglichkeit zur Optimierung oder zu meinem fahrverhalten was ich anders machen muss?

Mfg
Sascha
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Lehmann Sperre an der HA.

Beitragvon 4x4orca » Mi, 27 Apr 2016, 15:52

Hier habe ich was zu dem Thema geschrieben.

viewtopic.php?f=9&t=23617&p=221383&hilit=Alublock#p221383

Grundsätzlich hat die Variante mit Durckluft aber den Nachteil dass der Zylinder nur in eine Richtung wirkt. Das ausschalten geschieht ja mittels Feder.
Beim Unterdruck ist das anders, weil hier in beide richtungen die selbe Kraft wirk
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Lehmann Sperre an der HA.

Beitragvon mgzr160 » Mi, 27 Apr 2016, 17:01

Ok das hab ich alles geprüft.
Ich hab aber einen Doppelten Zylinder mit zwei luftanschlüsse und, also mit Druck rein und mit Druck raus.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Lehmann Sperre an der HA.

Beitragvon 4x4orca » Mi, 27 Apr 2016, 20:23

Dann prüfe mal die Freigängigkeit der Gabel auf der schiebemuffe.

Auf der ebene geht das aber nicht. Dazu muss du das Auto in die Verschränkung stellen, da die Achse sich insich auch immer etwas verwindet und dann kann es klemmen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Lehmann Sperre an der HA.

Beitragvon ADD » Mi, 27 Apr 2016, 20:43

Das is halt der Nachteil je weniger man klauen hat . Rein gehen die meisten Sperren nur raus ne jede ,bin früher auch ne klauen Sperre gefahren und jetzt ne ARB da liegen schon Welten dazwischen finde ich. Auf alle Fälle sollte alles bei der Betätigung leichtgängig sein.
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Lehmann Sperre an der HA.

Beitragvon mgzr160 » Do, 28 Apr 2016, 11:12

Gut dann werd ich mal versuchen das ganze zu verschränken ubd auf leichtgängigkeit prüfen.
Be ARB wäre schon interessant aber nicht zu dem Preis.

Mfg
Sascha
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Lehmann Sperre an der HA.

Beitragvon Chris B » Do, 28 Apr 2016, 12:09

Was auch eine Möglichkeit sein kann, ist dass sich die Verzahnungen an Schiebestück und Gegenstück schon etwas abgenutzt haben und dann scharfe Kanten aufweisen, welche das Klemmen noch verstärken können.
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Re: Lehmann Sperre an der HA.

Beitragvon 4x4orca » Do, 28 Apr 2016, 13:34

Mach mal wie ich gesagt habe.

Schraub von dem Alublock den Blechdeckel ab und schraub den Alublock ohne Deckel wieder fest. Den Druckluftzylinder musst du allerdings abmontieren, da du ohne diese testen musst.
Jetzt hebst du das auto vor links an. Min. 25 cm unter dem Rad
Dann hebst du es hinten rechts an. Auch mindestens 25 cm unterm rad und dann stellst du das rad hinten rechts auf ein podest, sodass der Verschränkungsdruck auf das Rad wirkt und nicht auf die Achse am Wagenheber
Dann drückst du die Sperre rein und drehst die Kardan ggfls. so, dass die Verzahnung richtig steht.
Wennd ie Sperre sich jetzt schon nocht mehr schieben lässt, kippst du die Gabel mal nach oben und unten. Die muss sich in diesem Zustand immer noch kippen lassen.
Lässt sie sich nicht oder fast nicht kippen, hat die Gabel zu Wenig Abstand zur Muffe. Dann müssen zusätzliche Dichtungen unter den Alublock auf die Achse. Ich habe da bei Autos teilweise schon bis zu 5 Dichtungen rein gepackt, damit die Sperre in allen Achsstellungen immer richtig funktioniert.

Das kann auf ebenem Boden aber dennoch freigängig sein. Das Achsrohr und die achswelle bewegen sich ja insich halt auch und deswegen muss das wie oben beschrieben eingestellt werden
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder