Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Green-Smile » Mi, 13 Apr 2016, 17:04

Hi Leute,
meine Suzi lässt mir einfach keine Ruhe. Aber so ist das bei ihr leider, man hat immer was zu tun :)

Naja aber jetzt stoße ich leider mit meinen Kenntnissen an mein Ende.

Die Suzi läuft sehr unrund und ich weiß zwar woran es liegt aber nicht warum es passiert ist.
Es fing an das sie im nassen Zustand ruckelig fuhr aber sobald das Auto warm wurde wieder einwandfrei fuhr.
Bis das ruckeln mehr wurde und ich dachte mir okay vielleicht hast du ja wasser im verteiler oder ähnliches.
Da die Zündanlage eh relativ abgenutzt war habe ich mir mal eine neue Verteilerkappe, neue Zündkabel und Kerzen gegönnt.
Aufgrund eines sehr dummen Fehlers habe ich mir aber beim ersten Zünden den Hallgeber abgerissen ](*,) (Schrauben falsch eingebaut)
Das Auto habe ich ein paar mal versucht zu starten ohne Erfolg und nach ewiger Fehlersuche festgestellt das ich ein Depp bin =D>
Hallgeber erneuert und weiter gehts.
Naja wie dem auch sei, ab dem Zeitpunkt lief sie nur noch unrund und ich habe sie in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
die haben mir gesagt das ich am besten einen neuen Motor brauche, denn die Nockenwelle ist am ersten sehr und am zweiten Zylinder teilweise abgenutzt.
Es sieht so aus als ob dort der Ölfilm gerissen ist. Warum können sie mir auch nicht sagen. Auf jedenfall hat das zur folge das mein erstes Ventil sich nicht mehr ganz öffnen lässt und somit keine vollständige Verbrennung mehr statt findet.

Ja kacke nun wollte ich ungern meine Suzi in den Müll schmeißen. Aber ehrlich gesagt fällt mir selbst außer einen neuen Motor besorgen nicht viel mehr ein.
Gibt es denn jemanden hier der evtl ähnliche Erfahrung hat und mir sagen kann wie das denn da passieren kann? gibt es vielleicht eine prädestinierte Öffnung die sich gerne zusetzt?

vielen Dank
Gruß

bin für jeden Rat dankbar. Das ist momentan sehr ärgerlich
Green-Smile
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di, 12 Nov 2013, 18:13
Wohnort: Eltville-Hattenheim

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Baloo » Mi, 13 Apr 2016, 17:08

das ist eine Standard Antwort jeder Werkstatt, die keine Lust auf Motorinstandsetzung hat.....
Ölfilm gerissen bei einer Suze.... hab ich noch nie gehört....
über was für ein Auto reden Wir hier überhaupt....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Toxic » Mi, 13 Apr 2016, 17:25

Das kann natürlich bei jedem Auto passieren, da will ich auch gar nicht spekulieren.
Deshalb aber die Suze auf den Müll werfen, ist Quatsch:

Fakt ist, der Motor ist hin (höchstwahrscheinlich)
Besorg Dir einen funktionierenden Motor, bau den ein und fahr weiter.
Den alten Motor zerlegst du, vermisst ihn, besorgst entspannt nach und nach die defekten oder sowieso zu tauschenden Teile und baust damit die Maschine neu auf.
Anschließend den Motor in Ölpapier ein- und unters Bett legen und sich schonmal auf den nächsten Motorschaden freuen:
Dann haste den Komfort, einen neuen Motor ausm Regal zu ziehen!
Oder halt gleich einbauen...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Green-Smile » Mi, 13 Apr 2016, 17:58

@baloo: wir reden über einen Samurai Santana Baujahr 97 51kw Benzin

@ Toxic: Das sagt sich so einfach. Ich bin zwar handwerklich nicht auf den Kopf gefallen aber an einem Motor selbst habe ich noch nicht viel herum geschraubt.
Und was den neuen Motor betrifft, naja ich muss erstmal einen funktionierenden finden und dann ist man ja nie sicher was der hat. Aber grundsätzlich ist deine Idee gut allerdings habe ich keine Erfahrung im Motor instand setzen.

Aber so wie es aussieht bleibt mir wohl keine andere Wahl als zerlegen... habe nur ein kleines Platz Problem :|
Green-Smile
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di, 12 Nov 2013, 18:13
Wohnort: Eltville-Hattenheim

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Toxic » Mi, 13 Apr 2016, 18:03

So ein Motor ist kein Hexenwerk, auch die Profies machen beim kacken die Kniee krumm :wink:
Steht alles im Handbuch, wichtig ist penible Sauberkeit, ein klarer Kopf, ein aufgeräumter, heller Arbeitsplatz und die Abwesenheit von Stressoren wie Haustiere, Menschen (da gehört in diesem Fall auch die Frau/Freundin zu), Alkohol!!! (...wobei...)

Einfach bei gehen, ich hab mich als 16jähriger auch halb eingeschissen, als ich die ersten Motorhälften getrennt habe :shock:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Baloo » Mi, 13 Apr 2016, 18:05

es wird doch wohl in Deiner nähe jemanden mit Schrauber Erfahrung und ein bisschen Platz geben....
zur not geht das auch im Keller.... der Motor wiegt nur ca. 50kg
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Green-Smile » Mi, 13 Apr 2016, 18:10

Danke für die Motivation ;)
Ja ich werde es denke ich auch mal probieren. Mal schauen wann ich dafür Zeit finde. Hier bekommt man ja schnell Antwort bei Problemen ;) danke nochmal!
Bin mal gespannt ob ich meine Freundin da außen vor lassen kann. :D aber auf das ein oder andere Bier dabei werde ich auch nicht verzichten können.

Wie schwer ist eigentlich so ein Motor? ich muss mir ja eine Hebehilfe besorgen.
Green-Smile
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di, 12 Nov 2013, 18:13
Wohnort: Eltville-Hattenheim

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Baloo » Mi, 13 Apr 2016, 18:14

hab ich doch oben geschrieben.... ca. 50kg....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Green-Smile » Mi, 13 Apr 2016, 18:39

oh ja sorry da war ich schon im Antwortmenü. da hab ich das nicht mehr gesehen. Ja ich werde mich mal umhören. Danke Jungs!
Green-Smile
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di, 12 Nov 2013, 18:13
Wohnort: Eltville-Hattenheim

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Elfenfaenger » Do, 14 Apr 2016, 12:30

[quote]Den alten Motor zerlegst du, vermisst ihn, besorgst entspannt nach und nach die defekten oder sowieso zu tauschenden Teile und baust damit die Maschine neu auf.
quote]
Ich bewundere euch wirklich, aber wenn ich das machen würde, dann wäre er noch mehr im Eimer als vorher. Bei mir würde nur die Strategie helfen: S A C H A H I L F E ! ! ! :oops:
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder