Rost an Karosserieaufnahmepunkt

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Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon Marcus1981 » Fr, 25 Mär 2016, 16:09

Hallo und frohe Ostern an alle.
Habe gestern mal meine Fußmatten hoch genommen und wollte sie nur mal eben ausschütteln und dann das.... :evil: ](*,)

Grundsätzlich kein Problem das kleine loch zu schließen. Was mir aber nur Sorgen bereitet, ist der Rost der am Aufnahmepunkt von Rahmen zu Karosse ist - Komplett Blätterteig.
Zum glück ist die Fahrerseite in Ordnung.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Für mich sieht es so aus, als wenn der Aufnahmepunkt auf einem extra Formblech ist. ist das durchgängig von Aufnahme ,- zu Aufnahmepunkt? Bekommt man das als Ersatzteil, oder muss ich mir was basteln? Denn ich habe nichts finden können im Internet.

Ich befürchte auch, dass ich die Karosse komplett vom Rahmen trennen muss um den Schaden zu beheben, oder? :|

Ich danke auch schonmal für die konstruktiven Beiträge.


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Re: Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon Geronzen » Fr, 25 Mär 2016, 19:35

Die Karosserieaufnahmen unter den Fußblechen habe ich auch nicht als Ersatzteil finden können. Habe dann eine Scheuerleiste aus dem landwirtschaftlichen Anhängerbau bei Raiffeisen gekauft.
Bei Raiffeisen hatte ich mein Anliegen vorgetragen, "brauche ein U-Blech mit ...... Maßen als Karossierieaufnahme".
Der freundliche Mitarbeiter (man kennt sich mittlerweile von sehen.... :roll: ) zeigte mir diverse Formstücke ab 5mm Wandstärke aufwärts... :twisted:
Ich konnte dann ein halbwegs passendes Stück in 3mm Wandstärke ( "... oh, Leichtbau....." belächelte der Mitarbeiter) erstehen.

Karosserie und Rahmen brauchste nicht trennen, das geht so.
Bodenblech und Aufnahme raus trennen, U-Blech anpassen und an die noch haltbaren Aufnahmereste und dem Schweller anschweißen. Schraubverbindung zwischen Rahmen und Aufnahme herstellen und anschließend das Bodenblech schließen.
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Re: Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon santana92 » Fr, 25 Mär 2016, 22:21

Moin,

So hat es bei mir ausgesehen :

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Dann habe ich es aus mehreren Stücken nachgebaut nur mit flex , Hammer , Schraubstock... Hat einen Samstag gedauert

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Es war hilfreich das ich die Schweller aus Rechteckrohr gemacht habe und die seitlich verschweißen konnte

Wieder verschlossen

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Ein paar Details zur Aufnahme am Rahmen :
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Vielleicht hilft dir das ein wenig .... Fertige Bleche gibt's meiner Auffassung nach nicht ...

Gruß Dirk
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Re: Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon Marcus1981 » Fr, 25 Mär 2016, 23:49

Vielen Dank euch beiden für die Info und die Fotos.
Dann ist es ja gar nicht so schlimm wie ich vermutet hatte.
Wenn jemand noch ein paar fotos oder tips hat, bitte immer her damit. Je mehr desto besser!

Vielen dank schon mal.
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Re: Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon traildriver » Sa, 26 Mär 2016, 10:32

Ja gibts doch nicht alles was hier zur Zeit an Schäden am Suzuki auftritt trifft auch an meine Suzi zu ,sogar haargenau an der gleichen Stelle! ](*,) :-k #-o :D
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Re: Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon Geronzen » Sa, 26 Mär 2016, 20:23

traildriver hat geschrieben:Ja gibts doch nicht alles was hier zur Zeit an Schäden am Suzuki auftritt trifft auch an meine Suzi zu ,sogar haargenau an der gleichen Stelle! ](*,) :-k #-o :D


DAS ... kommt mir bei meiner Suze manchmal auch so vor ..... :evil:
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Re: Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon countryman » Mo, 11 Apr 2016, 19:46

Mein Samurai muss ebenfalls an den Aufnahmepunkten geschweisst werden. Allerdings sind es bei mir die Hinteren.

Hat vielleicht jemand zwei, drei Bilder auf dem Rechner von der Instandsetzung der hinteren Aufnahmepunkte?

Gruß
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Re: Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon Der Jones » Mo, 11 Apr 2016, 21:20

viewtopic.php?f=24&t=37837&start=10

Hier ist ein Foto meiner Lösung. Ich habe da durchgängige schrauben drin jetzt..
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Re: Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon countryman » Di, 12 Apr 2016, 9:02

Muss man, um die Hintere instandzusetzen, die Karosse abnehmen?

Gruß
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Re: Rost an Karosserieaufnahmepunkt

Beitragvon Marcus1981 » So, 15 Mai 2016, 23:11

Beitrag von countryman » 12. April 2016, 08:02
Muss man, um die Hintere instandzusetzen, die Karosse abnehmen?



Keine Ahnung!


Kurzes Update....

Das hielt nur noch am seidenen Faden...
Ach was mir gearde einfällt. Ich will noch ein TM Body Lift verbauen. Bleibt der obere Gummipuffer erhalten oder wird dieser durch das Distanzstück vom Body Lift ersetzt?

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ich hab dann mal angefangen den Rost zu entfernen und die fläche wurde immer größer.... :cry: Egal!

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Alles ausgemessen und eine " Technische Zeichnung" gemacht. Bitte zerreißt euch jetzt nicht den Mund über die Zeichnung.... :wink: Zudem habe ich das Profil auch noch falsch herum gezeichnet, war mir dann aber egal, muss man beim Biegen ein bissl mitdenken :-D Ich habe es von der Gesamtlänge ein wenig größer gewählt, damit man evtl. noch was wegschneiden kann. Ich hab dann zuviel weggeschnitten ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) und darf es Morgen noch einmal machen! :evil: Deswegen gibts davon auch kein Foto! Die Höhe 15mm war auch ein wenig zu viel. Ich werde die Höhe auf 8mm verringern müssen.

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Wenn ich die Traverse/ Profil fertig gebogen habe, mach ich mal ein Foto davon.

Falls euch was aufällt was ich vergessen habe oder besser / anders machen soll, bitte mitteilen!

Danke

Hier ein Foto vom Profil....

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