Hallo zusammen,
habe mir nen Motor für den Samurai Einspritzer neu aufbauen lassen. Nach Probelauf dann die Ernüchterung: hat in 2h Laufzeit zwischen 0,5-1L Wasser ins Öl gezogen und schön vermischt
Jackpotfrage: wo könnte der Motor derart viel Wasser ins Öl ziehen? Motor raucht nicht weiß, "verbrennt" also kein Wasser. Es ist kein Öl im Wasser. Motor zieht m.E. während dem Betrieb kein bzw. nur wenig Wasser, erst nach dem Abkühlen fehlt ne ganze Menge (guter halber Ausgleichsbehälter)
Erste Ansätze:
- Riss im überholten Kopf -> haben den Kopf nochmal demontiert, zerlegt und mit 6bar abgedrückt ->ohne Befund, ist i.O.
- neue Kopfdichtung fehlerhaft ->konnte auf den ersten Blick aber kein Riss o.ä. finden, Flussspuren sind nach so kurzer Laufzeit keine zu finden
- Riss im Rumpf: ist ein guter gebrauchter gewesen, wurde beim Aufbau, bohren, honen inspiziert und für i.O. befunden
- Saugrohr scheidet m.E. aus da dort kein Öl fließt.
Gibt es sonst noch typische Stellen wo ein defekt auftreten könnte? Besteht irgendwo im Block die Möglichkeit dass z.B. durch fehlerhafte Montage was undicht ist, oder gibt es dort Stellen die einen Riss haben könnten den man so nicht sehen kann? Das "Loch" muss recht groß sein aufgrund der Menge die er ins Öl schluckt.
Brauche hier dringend Lösungsansätze denen ich mit meinem Instandsetzer noch nachgehen kann. Ist grade organisatorisch alles etwas schwierig da mein Instandsetzer 30km von mir weg ist und ich grade nur mit Auto ausleihen mobil sein kann...
Danke schonmal für eure Hilfe