Gutes Fahrwerk für Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon Marc2308 » Do, 10 Sep 2015, 9:13

Hallo !

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also mein Samurai ist mein Spaßauto nenne ich mal so wie bei den meisten. Ich sage mal ich fahre so ca 50% Straße 50% Offroad.
Als Reifen habe ich runderneuerte Insa Turbo special track. Die sind größer als die originale 205 70 15 Bereifung, und haben im Moment mäßig Platz im Radkasten, aber trotzdem gut Fahrbar.
Mit dem Samurai Fahrwerk habe ich mich schon ein wenig befasst, aber wie zuvor geschrieben bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass da nicht viel zu machen ist. Außer verlängern oder kürzen der Lenkstange. Weiß allerdings nicht wie genau die Position der Blattfedern gesichert ist.
Und wie gesagt, ob ich dann neue Bremsschläuche benötige oder die originalen verwenden kann.


Gruß Marc
Marc2308
Forumsmitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 05 Sep 2014, 20:00

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon Homsen » Do, 10 Sep 2015, 9:31

Hallo,

wenn das Geld vorhanden ist, dann nimm dir ein 50er Fahrwerk. Reicht vollkommen bei der Reifengröße.
Da ist auch nix mit Lenkstange verlängern und kürzen.
Das ist ein komplett Tüvfertiges Paket.
Was ich in dem Zuge machen würde...umrüsten auf verlängerte Stahlflex Leitung. (Originallänge dann plus 50mm)
Telefonier mit einem Forumshändler und er macht ein komplettes Angebot.

Wenn dann noch irgenwann größere Reifen her sollen, dann kannst immer noch ein Bodylift einbauen.
Das bedeutet das die Karosse gegenüber dem Leiterrahmen angehoben wird.
Schaft Platz im Radhaus.
Meistens findet man bei der Aktion ein klein wenig Rost..... aber das ist ne andere Geschichte #-o

Gruß Markus
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon Vitara2,0 » Do, 10 Sep 2015, 9:33

Ich würde dir zu einem OME raten!
Ich verkaufe das relativ häufig, und habe bis lang keine Reklamationen gehabt. Das Fahrwerk lässt sich speziell auf deine Wünsche und Anforderungen zusammenstellen, und funktioniert wirklich absolut einwandfrei!

Den Einbau, solltest du allerdings, sofern du nicht wirklich fachkompetent bist, in der Werkstatt deines Vertrauens durchführen lassen, damit auch wirklich sicher gestellt ist, dass alles ordentlich verbaut wird.
Vielleicht kannst du ja zusehen und mithelfen, quasi betreutes schrauben halt, bei dem man ein paar Tipps und Tricks gezeigt bekommt.


Du kannst mir ja einfach mal eine Mail an: info@hillbilly-engineering.com schreiben, dann kann ich dir ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten.

LG Bene
Bild
Vitara2,0
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 30 Dez 2009, 22:11

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Do, 10 Sep 2015, 17:02

Kaufe Dir ein FW mit +50 mm bei einem Händler hier aus dem Forum und alles wird gut. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon Kvasiny » Di, 15 Sep 2015, 15:06

ich habe mir letztes Jahr ein OME +50mm eingebaut (Span. Samurai 98).
gekauft beim Sammy1600. (Händler und auch hier im Forum)
inkl sehr kompetenter Beratung !!!
denn es gibt verschiedene Ausführung der Blattfedern. je nachdem wie du fährst (eher alleine oder voll beladen oder mit Beifahrer)

es ist alles dabei !
Bremsschläuche musste ich nicht wechseln.

kann ich dir nur so empfehlen !!!
Kvasiny
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 30 Mär 2011, 20:26
Wohnort: Mülsen / Sachsen

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon Henri1999 » Sa, 26 Okt 2019, 12:12

Hallo
Ich würde das Thema noch mal für mich aufnehmen wollen.
Ich will auch bei meinem 94 samurai ein Fahrwerk verbauen mir würde ein 50mm reichen.
Muss ich bei dem etwas ändern sprich bremsleitungen oder ähnliches ?

Gruß Henri
Henri1999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 11:49

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon DaBonse » Sa, 26 Okt 2019, 14:22

Hallo,

ja die Bremsschläuche müssen länger werden. Bei mir sind das vorne 2 Stück und hinten 1 Stück. Gibt glaube ich auch Modelle wo hinten 2 Stück verbaut sind. Die Bremsleitungen an sich bleiben unverändert.

Beim Sammy bekommst Du Beratung hierzu und dann auch die passenden Bremsleitungen, wahlweise als Stahlflex - welche ich habe.

Bis 50 mm sind sonst keine Änderungen erforderlich. Bei mehr wirds dann deutlich komplizierter, würde ich auch nicht machen - 50mm reicht. Eigentlich gehts auch nicht wirklich um die Höhe, sondern um das Fahrwerk. Die Höherlegung ist quasi inklusive.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Gutes Fahrwerk für Samurai

Beitragvon Henri1999 » Sa, 26 Okt 2019, 19:57

Okay alles klar.
Ich habe jetzt eben 5cm schäckel verbaut. Aber ein neues Fahrwerk wäre trozdem ganz schön
Henri1999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 28 Sep 2019, 11:49

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder