Neuaufbau

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Neuaufbau

Beitragvon Spiderman_1 » Do, 19 Jan 2006, 10:37

Hallo Gemeinde,

ich möchte einen Suzuki aufbauen. Da ich meinen SJ 410 vor 10 Jahren verkauft habe und mich dann nur Willys MB gewidmet habe, ist die Entwicklung an mir vorbei gegangen. Jetzt möchte ich einen Suzuki aufbauen nach meinen Vorstellungen.
Was ich als erstes aufbauen möchte ist der Rahmen mit Fahrwerk.
Das heißt ich suche einen Rahmen mit Papieren in einem guten Zustand, Rahmen sollte von einem Samurai sein. Fahrwerk dachte ich an Old Man Emu oder was vergleichbares. Jetzt stell ich mir die Frage welche Achsen ich nehmen soll die stabil und nicht so anfällig sind. SJ 413 oder auch Samurai?
An das Fahrzeug sollte nur das dran was dran sein muß. Was nicht dran ist kann ja auch nicht kaputt gehen, oder?. Das Fahrzeug sollte für mich als Zweitwagen für Arbeit und Hobby sein.
Karosse vielleicht aus GFK...Wolpi von Weis-Design wäre meine Vorstellung.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk,und Karosse sollte halt auch nicht anfälllig sein. Suche dann auch einen Rahmen
Grüße Spiderman
:shock:
Spiderman_1
 

Beitragvon offroad4fun » Do, 19 Jan 2006, 11:12

hi spiderman - willkommen hier im forum!

zu deiner frage: mal ganz allgemein:
- wenn samurai rahmen, dann auch samurai achsen (achsen samurai und 413 sind gleich stabil - nur die samu achsen sind breiter)
- old man emu ist schon ok - hab ich auch drinnen (dämpfer inzwischen nicht mehr)

lg thomas
ps.: habe gesehen, dass du dich auch angemeldet hast ... irgendwas mit dem login nicht geklappt???
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Spiderman_1 » Do, 19 Jan 2006, 11:46

Danke für Deinen Rat,

Dann werde ich mal schauen wo ich sehr gut Achsen bekomme.

Anmeldung wollte ich gestern aktivieren.....dann ist mein Rechner abgestürzt. Lag aber nich an der Aktivierung.

Grüßle
Spiderman_1
 

Beitragvon peci » Do, 19 Jan 2006, 19:53

wennst nix am rahmen rumschweissen willst musst du zu dem samurai rahmen auch samurai achsen nehmen. (die sind breiter als 413er/410er achsen). steckachsen sind 413er und samurai gleich (410er is ein bisi schwächer). das vordere diff hat beim samurai nur 2 spidergears. im normalfall ist das auch ok, grad mal wennst vorn ne sperre verbauen willst.

OME ist sehr weich und meiner meinung nach das beste fahrwerk dass es im +4cm bereich gibt. Willst etwas mehr (so ca 10cm+) kommst um SPOA nicht herum.

mein tip: spoa, 31er, 4:1 zwischengetriebe.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Dilldappen » Sa, 21 Jan 2006, 10:36

+100 geht auch ohne spoa, nur es geht damit halt am schnellsten. :lol:

Ich habe ein +80 Trailmaster + 70 mm längere (also 35mm höher )Blattfederaufnahme ( gegenüber der Federgeänge ) = +115 und das ohne spoa.

Zumindest Theoretisch, ich habe noch nicht den Zollstock daneben gehalten. :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Dilldappen am Sa, 21 Jan 2006, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dilldappen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr, 13 Jan 2006, 11:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Philip32xxx » Sa, 21 Jan 2006, 17:49

Hallo,

von Calmini gibt es auch das 130mm ohne SPOA aber wie bei dir Dilldappen mit schäkeln....

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon offroad4fun » Sa, 21 Jan 2006, 20:41

@dilldappen: echt schöner zooky ... und warum findet sich dieser noch nicht in der galerie ???? [-( :wink:

aber - ich glaub meine grauen werd ich wahrscheinlich auch ohne spoa höherlegen, hat zwar schon spoa drinnen - aber den möcht ich wirklich schön aufbauen und typisieren ...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Spiderman » Sa, 21 Jan 2006, 22:22

Danke für die Antworten. eigentlich möchte ich nur eine einfache Höherlegung machen, darum das Old Man Emu Fahrwerk. Eigentlich gesagt ist es auch das einzigste was ich wirklich genau kenne. Zu allen anderen kann ich nichts dazu sagen. Vielleicht sitze ich deswegen so auf diesem Fahrwerk. Würde mich freuen wenn ich auch von anderen Herstellern Erfahrungswerte hören könnte. Weiter habe ich mir gedacht vielleicht einen Body Lift einzubauen. Ist das überhaupt sinnvoll?
Also bis jetzt steht für mich eines fest, Samurai Rahmen und die Achsen.
Fahrwerk ist jetzt immer noch offen. Dank euch :lol:
Dafür ist ja auch ein Forum da.
Was ist eigentlich Spoa Fahrwerk?....Calmini..ist das jetzt grad so richtig. War auf der Seite von Amerika. Der Deutsche Händler ist bei mir um die Ecke. Das wäre wieder ein Vorteil für mich wenn ich ein solches Fahrwek nehmen könnte.
Was ich halt gar nicht so möchte ist das ich noch Arbeiten für Verlängerungen und Umstellungen am Fahrwerk machen müßte.
Wenn ich die ersten Bilder habe dann lege ich diese im Netz.
So jetzt noch eine Frage, wichtig!!!! Was haltet Ihr von einem GFK Body.
Habe ja noch mehr Fragen aber dazu später.

Viele Grüße Spiderman
:shock:
.....Vieleicht doch Calmini 100mm denke das reicht. Was könnte ich denn da für Reifen drauf machen....Fragen Fragen Fragen
Spiderman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 18 Jan 2006, 9:03
Wohnort: Offenburg

Beitragvon Dilldappen » Sa, 21 Jan 2006, 23:37

spoa = Spring over Axle ( Feder über Achse )

Man baut die Achsen so um das die Feder auf die Achse kommt, dadurch erhält man die Stärke (dicke) der Achse als höhe.

Das es bei so einem Umbau noch einen Rattenschwanz gibt ist klar, Lenkung, Bremsschläuche; Kardanwellen, all das muß man natürlich im Auge behalten.

Grüße, der Dill.
Dilldappen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr, 13 Jan 2006, 11:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Spiderman » Mo, 23 Jan 2006, 8:55

Hi Roman,

komme aus Offenburg.

Spoa mir für den Einsatz was ich das Fahrzeug brauche zu aufwendig.
Mehr dazu später.

Gruß Spiderman
:shock:
Spiderman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 18 Jan 2006, 9:03
Wohnort: Offenburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder