Zähne schruppen beim schalten in den zweiten Gang

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zähne schruppen beim schalten in den zweiten Gang

Beitragvon Smog » Mo, 25 Mai 2015, 20:58

Hallo Zusammen , habe ein "kleines" Problem mit meinem Getriebe , beim schalten vom ersten in den zweiten Gang ist es fast unmöglich dieses zu tun , ohne die Zähne zu schruppen. Das ist aber nur von ersten in den zweiten , bei den anderen ist alles gut , auch beim runterschalten von drei in zwei schruppen die Zahne :(

Jemand ne Idee wie woran das liegen kann ? Kann man da was einstellen ?

Danke für eure Hilfe......

Gruß Smog
Benutzeravatar
Smog
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 166
Registriert: Fr, 30 Okt 2009, 8:31

Re: Zähne schruppen beim schalten in den zweiten Gang

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 25 Mai 2015, 21:27

Versuche mal beim hochschalten es so: vom ersten in den zweiten Gang Schalthebel in neutralstellung auskuppeln dann wieder Kupplung treten und in den zweiten schalten usw.
Beim runterschalten Schalthebel wieder in neutralstellung Kupplung kommen lassen leit zwischengas geben dann wieder Kupplung treten und runterschalten.
Wenn das funktioniert sind deine Syhnchronringe hinüber.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Zähne schruppen beim schalten in den zweiten Gang

Beitragvon 4x4orca » Mo, 25 Mai 2015, 21:37

Wenn du die Kupplung kommen lässt bei eingelegtem Gang, ab welcher Entfernung von ganz durchgetreten beginnt der Kraftschluss?

Wecher Gang ist idr. eingelegt, wenn du das Auto geparkt hast?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Zähne schruppen beim schalten in den zweiten Gang

Beitragvon Smog » So, 31 Mai 2015, 20:31

Danke für die Hilfe , dann sind es die Syhnchronringe , ist genau so wie Ruedi1952 es geschrieben hat :( Die Kupplung ist vor drei Wochen neu gekommen.
Kann man das selber erledigen oder lieber Werkstatt ? Oder hat jemand ein Getriebe liegen ohne Probleme ?

Gruß Smog
Benutzeravatar
Smog
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 166
Registriert: Fr, 30 Okt 2009, 8:31

Re: Zähne schruppen beim schalten in den zweiten Gang

Beitragvon 4x4orca » So, 31 Mai 2015, 22:02

Es müssen nicht zwangsläiufig die Syncronringe sein.

Schau mal hier
viewtopic.php?f=9&t=37757&p=346875&hilit=syncronring#p346875
Die dort beschriebene Nr. 34 kann es auch sein. Die ist bei manchen Getrieben verbaut.
Deswegen meine Frage nach dem eingelegten Gang. Die Federringe leiern dann nämlich gerne mal aus.

Machen kannst du das auch selbst, wenn du technisch etwas begabt bist. Allerdings solltest du die Teile erst mal messen bevor du viel Geld für neue Teile ausgibst.


Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Zähne schruppen beim schalten in den zweiten Gang

Beitragvon Smog » So, 31 Mai 2015, 22:10

Hallo , ja ich habe immer den ersten drin beim parken ....... wußte ich nicht das es dadurch Probleme geben kann.....

Gruß Smog
Benutzeravatar
Smog
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 166
Registriert: Fr, 30 Okt 2009, 8:31


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder