SJ410/Vitara

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ410/Vitara

Beitragvon maggo » Mo, 27 Apr 2015, 8:32

Hallo,

mal ne Frage an die Profis.

Wir haben doch einen Sj410 fürs Gelände aufgebaut.
Jetzt bekommen wir einen Vitara Bj. 94 geschenkt. Unser erster Gedanke war: Super. Ein 2. Gelände-Auto.
Aber dann überlegten wir: Naja, ein Vitara für hartes Gelände ohne viel Kohle reinzustecken? Und dann bräuchten wir auch einen 2. Anhänger.

Also nächster Plan:

Arbeit für den nächsten Winter.
Wir wollen vom 410er die Karosse runterheben und vom Vitara Motor mit Getriebe, Hinterachse, Servolenkung verbauen. Da der Kühler schon auf der Ladefläche sitz, haben wir im Motorraum viel Platz.
Dann vom 413er eine Vorderachse und kurzes 1:4 VTG. Und in die VA das vordere Diff. vom Vitara.

Danach Karosserie wider drauf. Evtl. mit BL.

Soweit unsere Vorstellung.

Ist das möglich? Welche Probleme gibt es?
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Re: SJ410/Vitara

Beitragvon 4x4orca » Mo, 27 Apr 2015, 11:15

Möglich ist fast alles, besonders wenn du keinen Tüv machen musst. Aber schau erst mal, ob die Vitara HA mit den gewünschten Rädern dann überhaupt noch auf den Anhänger passt. Die HA ist verdammt breit.

Außerdem musst du ne Samurai VA nehmen, da die vom 413er zu schmal. Und selbst die Samuraiachse musst musst du noch mit Spurverbreiterungen versehen, damit du annährend auf die Breite von der Vitara HA kommst.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ410/Vitara

Beitragvon Baloo » Mo, 27 Apr 2015, 11:55

ich würde nur den Vitara Motor mit Einspritzung und Kabelbaum/ Steuergerät incl. Servo-Lenkung in den 410er Verbauen....
Getriebe vom 413/Samurai.... VTG vom 410...... Achsen 410.....
dann mußt Du Dir nur ein Getriebe und eine Adapterplatte besorgen.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: SJ410/Vitara

Beitragvon 4x4orca » Mo, 27 Apr 2015, 12:37

Baloo hat geschrieben:... Achsen 410.....


Das gibt bei 98 PS aber ne Dauerbaustelle
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ410/Vitara

Beitragvon maggo » Mo, 27 Apr 2015, 13:29

4x4orca hat geschrieben:
Baloo hat geschrieben:... Achsen 410.....


Das gibt bei 98 PS aber ne Dauerbaustelle



Das hab ich aus dem Forum schon rausgelesen das die 410er Achsen ziemlich schwach sind.

Vlt. sollten wir uns dann 2 x 413er oder Samurai Achsen besorgen. Was ist bei denen der Unterschied? Die Breite? Die sollen ja dann auch an den Blattfedern festgemacht werden. Hat nicht der Samurai schon Spiralfedern?

Dann müssten wir auch keine Diffs. umbauen?

Was spricht gegen das Vitaragetriebe?
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Re: SJ410/Vitara

Beitragvon Baloo » Mo, 27 Apr 2015, 14:06

Das hab ich aus dem Forum schon rausgelesen das die 410er Achsen ziemlich schwach sind.


stimmt..... 413er sind besser.....

Vlt. sollten wir uns dann 2 x 413er oder Samurai Achsen besorgen.


ja.....

Samurai Achsen besorgen. Was ist bei denen der Unterschied? Die Breite?


ja, die breite..... 413er Achsaen passen.... Samurai Achsen sind breiter und passen dann nicht plug&play unter den 410er

Hat nicht der Samurai schon Spiralfedern?


nein.... ja.... gibt es auch.... aber normalerweise... Blattfedern......

Dann müssten wir auch keine Diffs. umbauen?


413er Diffs gehen super......

Was spricht gegen das Vitaragetriebe?


zu groß... zu breit.... und das VTG ist direkt angeflanscht.....
also ein 413/Samurai Getriebe und das 410er VTG..... ist die beste Kombi.....
wobei Du dann das VTG noch auf 4.16 oder 6.5 oder noch besser umbauen kannst....

aber das ist ::meinung::
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: SJ410/Vitara

Beitragvon maggo » Mo, 27 Apr 2015, 14:28

Das mit dem Getriebe leuchtet mir ein.
Da können wir uns schon mal langsam auf die Suche nach Teilen machen.

Vielen Dank.
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Re: SJ410/Vitara

Beitragvon Jack » Mo, 27 Apr 2015, 22:03

Servus Maggo,

ich hab noch 2 auf SPOA umgeschweisste Samurai Achsen, incl. Blattfedern hier liegen. Wollte damit was extremeres bauen. Lenkgetriebe und Pitman arm sind auch dabei. Für den 410er ist es zwar nicht plug and Play, aber lassen sich umschweissen.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: SJ410/Vitara

Beitragvon maggo » Di, 28 Apr 2015, 9:31

Weiß jemand um wieviel breiter die Samurai-Achse im Gegensatz zur 410er Achse ist?
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Re: SJ410/Vitara

Beitragvon maggo » Di, 28 Apr 2015, 10:48

Ist eigentlich der Rahmen vom 410 und 413 gleich?
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder