Freilaufnarben und Diff Sperren

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Freilaufnarben und Diff Sperren

Beitragvon Vitara-Hunting » Mi, 25 Feb 2015, 11:44

Hallo zusammen,

mein Vitara JLX Bj. 89 hat es nicht mehr geschafft :( Also habe ich mir einen neuen BJ96 gekauft. Mit dem bin ich jetzt bereits 5x i mSchnee stecken geblieben. Grund sind u.a. die automatischen Freilaufnarben. Sie sperren nicht zuverlässig und öffnen sich im blödesten Moment. Meine Frage: kann ich manuelle Freilaufnarben nachrüsten? Falls ja, hat jemand so etwas gemacht und kann mit Tipps geben? Original oder gibt es so etwas auch im Zubehör?
Zusätzlich hätte ich gerne Sperren. Hat hier jemand Sperren für den Vitara nachgerüstet? Falls ja welche? Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Mein Vitara fährt NUR im Gelände und hat es wirklich nicht leicht...

Danke für eure Antworten.

Gruß
Mike
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Re: Freilaufnarben und Diff Sperren

Beitragvon OGGY » Mi, 25 Feb 2015, 12:16

umrüsten auf manuelle freilaufnaben geht, gibt orginal welche und auch ausem zubehör wie z.b. avm, sperre kannste eine automatische oder schaltbare einbauen,kommt auf deinen geldbeitel an, ich selber habe arb sperren in meinem vitara
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Re: Freilaufnarben und Diff Sperren

Beitragvon michael.b » Mi, 25 Feb 2015, 12:27

Hallo Mike,

Du kannst auf AVM Naben umrüsten ist das einfachste und haltbarste auf dem Markt.
Gibts bei jedem anständigen 4x4 Händler.

Difflocker ist eine Geld.- und Glaubenssache.
Schaltbar oder nicht schaltbar, für die Vitara Modelle gibt es wie ich weiss eine Menge verschiedener Locker.
Wobei ich, so wie Oggy in meinen Karren auch nur ARB hatte.

Grüße,
MB
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Re: Freilaufnarben und Diff Sperren

Beitragvon 4x4orca » Mi, 25 Feb 2015, 12:36

Die Automatischen Freilaufnaben gehen eigentlich nur raus, wenn man das Auto rückwärts rollen lässt. Sprich wenn du dich woraus schaukelst, passiert das ständig.
Also entweder immer rückwärtgang einlegen, dann passiert das auch nicht.
Bis du manuelle Freilaufnaben hast, kannst du die automatischen auch auf Look verriegeln. Dazu muss du sie allerdings zerlegen und in der Lock-Stellung fixieren.
Sperre ist beim vitara nur hinten eine Option. Vorne gibts nur Brocken beim benutzen. Hinten reicht aber auch
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Re: Freilaufnarben und Diff Sperren

Beitragvon Vitara-Hunting » Mi, 25 Feb 2015, 12:51

michael.b hat geschrieben:Hallo Mike,

Du kannst auf AVM Naben umrüsten ist das einfachste und haltbarste auf dem Markt.
Gibts bei jedem anständigen 4x4 Händler.

Difflocker ist eine Geld.- und Glaubenssache.
Schaltbar oder nicht schaltbar, für die Vitara Modelle gibt es wie ich weiss eine Menge verschiedener Locker.
Wobei ich, so wie Oggy in meinen Karren auch nur ARB hatte.

Grüße,
MB


Hallo und Danke :) Kann man die AVM Naben "selbst" einbauen, oder muss das eine Werkstatt machen?
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Re: Freilaufnarben und Diff Sperren

Beitragvon OGGY » Mi, 25 Feb 2015, 15:20

Freilaufnaben tauschen geht einfach, schrauen lösen,alte nabe runter , neue drauf, schrauben fest. dauert jenachdem wie fest die schrauebn sind so 15min normal für beide seiten
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Re: Freilaufnarben und Diff Sperren

Beitragvon Vitara-Hunting » Mi, 25 Feb 2015, 15:34

OGGY hat geschrieben:Freilaufnaben tauschen geht einfach, schrauen lösen,alte nabe runter , neue drauf, schrauben fest. dauert jenachdem wie fest die schrauebn sind so 15min normal für beide seiten


Danke... Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Die Räder müssen dazu runter, oder? Muss man beim Einbau irgendwetas schmieren oder ölen?
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Re: Freilaufnarben und Diff Sperren

Beitragvon Vitara-Hunting » Mi, 25 Feb 2015, 15:56

OGGY hat geschrieben: dauert jenachdem wie fest die schrauebn sind so 15min normal für beide seiten


Alle Schrauben sind so festgerostet, dass die eher abreissen als sich zu lösen. :twisted: :twisted: Fahre dann doch mal lieber in eine Werkstatt
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Re: Freilaufnarben und Diff Sperren

Beitragvon OGGY » Mi, 25 Feb 2015, 17:22

Normal können die Räder drauf bleiben, Versuch mal die schrauben zu erwärmen
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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