Hallo Leute,
ich habe heute einen neuen Heavy Duty Lenkungsdämpfer von Trialmaster eingebaut, weil meiner so aussah:
Ich weiss nicht ob so eine zerdrückte Hülse öfter vorkommt. Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr 5 Tage in Rumänien mit einer abgerissenen Stabihalterung rumgefahren bin, vielleicht kam der Schaden auch da her.
Frage 1: Kennt jemand das Problem?
Öl war eh keins mehr im Dämpfer, darum war es Zeit für einen neuen.
Damit nicht wieder die Hülse zerquetscht wird, habe ich zwei Streifen Bandstahl, ca 12mm dick an den Haltern unterlegt. Das sieht so aus:
Im Lager hatte ich noch Stabihaltter liegen, aber ich denke die sind vom Samurai.
Frage 2: Sind Samurai Stabihalter tatsächlich so unterschiedlich, oder hat der Vorbesitzer andere Stabihalter verbaut, die zum 80mm Calmini gehören? Vielleicht hat jemand einen Samurai und einen SJ dastehen und kann vergleichen.
Die Idee mit den Unterlagen aus Bandstahl hatte ich, weil das Fahrwerk mit längeren Schäkeln noch ca 20 mm höher gemacht wurde.
Frage 3: Ist der Gedanke falsch, dass die Stabihalter bei einer Höherlegung länger werden müssen?
Danke für eure Meinungen zu dem Thema. Den Stabilisator werde ich allerdings nicht rausbauen.