Lenkungsdämpfer vor Trialmaster/+100mm Fahrwerk

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Lenkungsdämpfer vor Trialmaster/+100mm Fahrwerk

Beitragvon Jack » Mi, 28 Jan 2015, 22:05

Hallo Leute,

ich habe heute einen neuen Heavy Duty Lenkungsdämpfer von Trialmaster eingebaut, weil meiner so aussah:

Bild

Ich weiss nicht ob so eine zerdrückte Hülse öfter vorkommt. Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr 5 Tage in Rumänien mit einer abgerissenen Stabihalterung rumgefahren bin, vielleicht kam der Schaden auch da her.

Frage 1: Kennt jemand das Problem?

Öl war eh keins mehr im Dämpfer, darum war es Zeit für einen neuen.

Damit nicht wieder die Hülse zerquetscht wird, habe ich zwei Streifen Bandstahl, ca 12mm dick an den Haltern unterlegt. Das sieht so aus:

Bild

Im Lager hatte ich noch Stabihaltter liegen, aber ich denke die sind vom Samurai.

Bild

Frage 2: Sind Samurai Stabihalter tatsächlich so unterschiedlich, oder hat der Vorbesitzer andere Stabihalter verbaut, die zum 80mm Calmini gehören? Vielleicht hat jemand einen Samurai und einen SJ dastehen und kann vergleichen.

Die Idee mit den Unterlagen aus Bandstahl hatte ich, weil das Fahrwerk mit längeren Schäkeln noch ca 20 mm höher gemacht wurde.

Frage 3: Ist der Gedanke falsch, dass die Stabihalter bei einer Höherlegung länger werden müssen?

Danke für eure Meinungen zu dem Thema. Den Stabilisator werde ich allerdings nicht rausbauen.
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Re: Lenkungsdämpfer vor Trialmaster/+100mm Fahrwerk

Beitragvon Möhre » Mi, 28 Jan 2015, 22:26

Die stabi halter sind so nicht richtig
Sie solten senkrecht stehen oder am besten ganz raus damit
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Re: Lenkungsdämpfer vor Trialmaster/+100mm Fahrwerk

Beitragvon traildriver » Do, 29 Jan 2015, 1:10

Na ja der Stabi läuft genau unter dem Lenkungsdämpfer durch und sollte ein Halter abreißen dann bekommt die Vorderachse erst richtig Bewegungsfreiheit .Da könnte durchaus der Stabi mit dem Dämpfer kollidiert sein. Wenn die Dämpfer straff abgestimmt sind kann man durchaus ohne Stabi fahren.Voll beladen sieht das natürlich wieder anders aus ,aber wenn Stabi dann sollten die Streben annähernd senkrecht stehen.Die vebauten Stabistreben sehen sehr nach "hausgemacht" aus also nix orginales. :wink:
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Re: Lenkungsdämpfer vor Trialmaster/+100mm Fahrwerk

Beitragvon ohu » Do, 29 Jan 2015, 14:24

Sieht für mich so aus, als wären die Anschlagpunkte des Stabis an der Achse durch die Höherlegung nach hinten gewandert. An sich bräuchtest du noch längere Koppelstangen oder einen längeren Stabi.

Die bei dir verbauten Koppelstangen sind glaub ich keine originalen. Originale hatten immer angeschweißte Muttern.
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Re: Lenkungsdämpfer vor Trialmaster/+100mm Fahrwerk

Beitragvon Jack » Do, 29 Jan 2015, 18:09

Alles klar, danke für eure kompetenten Antworten.

Vermutlich hat der Vorbesitzer die Dinger tatsächlich selbst zusammengebraten,oder die wurden von Calmini mitgeliefert. Vielleicht liest das hier ja jemand der ein 80mm Calmini Fahrwerk drin hat.

Ich werde den Stabi so weit verlängern, dass die Halter wieder senkrecht stehen. Eventuell kann ich dann die Unterlagen aus Bandstahl wieder rausnehmen.

Grüßle

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