SJ 410 : Zündungsprobleme / Zündspule ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 410 : Zündungsprobleme / Zündspule ?

Beitragvon jan » Sa, 25 Okt 2014, 11:20

Hallo !
Mein SJ 410 hatt offensichtlich Probleme mit der Zündung. Er hat wenig Leistung, schafft max. 90km/h und läuft im kalten Zustand sehr unruhig...
Hat nen Drehzahlmesser verbaut, der an der Zündspule angeschlossen ist. Was mir schon immer auffiel, bei ca. 4000 U/min hat die Nadel total gewackelt, so zwischen 3000-4000 hin und her. Der Wagen lief aber normal.
Seit vorige Woche in Wilnsdorf macht die Nadel das quasi im gesammten Drehzahlbereich. Wenn ich Gas gebe, geht sie erst hoch und dann zuckt sie zwischen 1-3000 hin und her. Der Wagen läuft aber auch dann normal.

Vorgestern hat er sich während der Fahrt bei ca. 80km/h mit einem sehr lauten Knall und großer, schwarzer Wolke aus dem Auspuff dann verabschiedet. Dachte schon : Motor fest... Nach Hause geschleppt, alles gecheckt - läuft wieder. :roll:
Daher meine Vermutung : Zündausfall, Benzin unverbrannt in den Auspuff, dann plötzlich wieder Zündung und Bumms...
Kerzen, Verteiler, Kappe, Unterbrecher sehen gut aus, sind auch noch nicht alt.

Hab ne alte Zündspule noch im Keller gehabt und die mal ausprobiert, genau das gleiche...
Dabei ist mir aufgefallen : Ist in so einer Spule eine Flüssigkeit drin ??? Wenn ich die wackel, dann blubbert es total dadrin... Normal ? Oder was ist das ?

Kann es denn überhaupt so einen Fehler geben, dass die Spule mal richtig arbeitet und mal nicht ? Evtl wärmeabhängig ?
Oder ist so ein Ding entweder gut oder ganz hops ?

Danke schon mal für Hilfe, Gruß, Jan
Toyota Hilux Revo, mit Alucab Canopycamper
Suzuki Samurai 1991 (im Aufbau)
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Re: SJ 410 : Zündungsprobleme / Zündspule ?

Beitragvon Toxic » Sa, 25 Okt 2014, 17:25

Flüssigkeit in der Zündspule? :roll:
Die Frage beantwortet sich selbst,oder? :wink:
Ich hatte mal ne Spule,die immer mehr ausgesetzt hat,je wärmer sie wurde...
Probier mal ne Neue...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: SJ 410 : Zündungsprobleme / Zündspule ?

Beitragvon 4x4orca » Sa, 25 Okt 2014, 18:26

hallo,
bevor du irgenswas suchst, mach erst mal nen neuen Kontakt und nen neuen Kondensator rein.

Wenn es dann noch probleme gibt, melde dich nochmal.


gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder