Zylinderkopf 410

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Zylinderkopf 410

Beitragvon Homsen » Mi, 10 Sep 2014, 13:16

Hallo.
hab meinen zylinderkopfvom 410er runter mit allem. Also Ventile sind noch drin.
wie reinigt ihr so was? Kaltreiniger? Oder mach ich da was kaputt. Soll ich besser ventile raus und neu weil er eh auseinander ist?....hoffe ich bekomme den jemals wieder zusammen :lol:
Wasserpumpe mach ich eh neu.
kann ich auch an der Olpumpe was erneuern? Da ist ja so ein inbus dran zum raus schrauben.

Danke

Gruss Markus
aber irgendwas ist immer
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Re: Zylinderkopf 410

Beitragvon Ochzga » Fr, 12 Sep 2014, 11:56

Hallo,
Ventile neu einschleifen und Schaftdichtungen tauschen, Zahnriemen sowieso , Wasserpumpe evtl.
Kommt halt drauf an, wieviel km und ob es notwendig ist, aber das würde sich in dem Zug alles anbieten.
Ich hab das damals auch nicht gemacht, mich nachträglich ärgert...
LG Tom
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Re: Zylinderkopf 410

Beitragvon sikralle » Fr, 12 Sep 2014, 12:16

Moin,

bei diesem Thema gehen die Meinungen glaub ich echt stark auseinander! Schaftdichtungen neu ?, Ventile einschleifen ?, muss der Kopf geplant werden ? und von den Kopfschrauben- ob ich denn jetzt die alten wieder verwenden darf- sprechen wir gar nicht!
Ich habe die ganze Scheiße hinter mir. Habe bei einem Samurai alles gemacht… leider habe ich aber den Motor unten rum (Pleuellager usw.) nicht berücksichtigt… !!! Und zweimal (1x1,3 und 1x 1,6 Vitara) ist mir unten rum alles Schrott gegangen.
Heute würde ich mir alles genau anschauen und im Grunde genommen alles schick machen!

Achtung: Hierbei handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungswerte und meiner daraus resultierenden Meinung!

Rein gehauen

P.S. Frag mal den "Criddo" … der hat die 410 er Kopfgeschichte hinter sich! Vielleicht kann er dir ein paar Tip`s geben, wie man es nicht machen sollte!!! :twisted:
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Re: Zylinderkopf 410

Beitragvon Homsen » Fr, 12 Sep 2014, 12:22

Hi,

danke schon mal für die Antworten.
Ja ich werd den Rest morgen mal zerlegen.(ausser Kopf)
Getriebe ist runter, weil man kann ja auch gleich die Kuplung erledigen..
Ölwanne ist ab. Wasserpumpe wird neu. Zahnriemen eh...
Bin grad Zahnriemenkasten am Strahlen und lackieren.
Wenn ich doch mehr Zeit hätte ;-)
Mal sehen was da noch alles geht.
Gruß Markus
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Re: Zylinderkopf 410

Beitragvon Homsen » Sa, 21 Feb 2015, 20:54

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Ja gut es kam so einiges dazwischen....aber es geht weiter. Hab heute mal angefangen den Kopf zu reinigen. Eine Seite Schlepphebel gingen auch gut raus. Andere Seite nicht wegen der Kreuzschlitz Schrauben. Muß mir nen Schlagschraubenzieher besorgen oder Bohren.
Aber wie bekomm ich den Rest sauber. Zahnbürste und Bremsenreiniger hab ich angefangen....
Na ja mal sehen. Evtl nehme ich doch den Hochdruckreiniger und trockne alles mit Druckluft.
Vermutlich sind dann die neuen Schaftdichtungen schon wieder hinüber. ..

Den Motor hatte ich gunstig geschossen in der Bucht. Ölwechsel war wohl Fremdwort bei den Ablagerungen...

Gruss Markus
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Re: Zylinderkopf 410

Beitragvon Rocketmän » Di, 24 Feb 2015, 9:33

Ãœber einen Zeitraum von fast 3 Woche gesammelte Erfahrungen:

0. Ventile kann man unter der Standbohrmaschine entfernen.
1. Mindestens 48h in Diesel einlegen.
2. Schlauchbürsten aus der Drogerie (für alles kleinen Stellen) und Messingbürste (für die Abgaskanäle nehmen).
3. Kipphebelwellenhalteschrauben mit einem 8er Durchtrieb stauchen (nur nicht schüchtern sein), dabei den Kopf so lagern, dass die Dichtfläche keine Schäden kriegt.
4. Wenn alles sauber ist (die Ablagerungen aus dem Ventilkasten kriegst du nicht annähernd komplett raus), ist nochmal heiß Dampfstrahlen mit Kaltreiniger sinnvoll. Mach das über einem Abscheider oder fang das Wasser auf uns bring es zur Deponie. Das ist immernoch üble Brühe.
5. Vermessen
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Re: Zylinderkopf 410

Beitragvon Homsen » Di, 24 Feb 2015, 9:52

Rocketmän hat geschrieben:Über einen Zeitraum von fast 3 Woche gesammelte Erfahrungen:

0. Ventile kann man unter der Standbohrmaschine entfernen.
1. Mindestens 48h in Diesel einlegen.
2. Schlauchbürsten aus der Drogerie (für alles kleinen Stellen) und Messingbürste (für die Abgaskanäle nehmen).
3. Kipphebelwellenhalteschrauben mit einem 8er Durchtrieb stauchen (nur nicht schüchtern sein), dabei den Kopf so lagern, dass die Dichtfläche keine Schäden kriegt.
4. Wenn alles sauber ist (die Ablagerungen aus dem Ventilkasten kriegst du nicht annähernd komplett raus), ist nochmal heiß Dampfstrahlen mit Kaltreiniger sinnvoll. Mach das über einem Abscheider oder fang das Wasser auf uns bring es zur Deponie. Das ist immernoch üble Brühe.
5. Vermessen


..danke für die Ausführlichen Tips. Hab mir jetzt mal das nötige Werkzeug besorgt und versuche mal die Schrauben auf zu bekommen.
Was mich halt Stört ist ich habe meinem Kumpel den Kopf gegeben um zu reinigen, die Schaftdichtugngen zu machen und Ventile zu schleifen.
Ging halt davon aus er Reinigt vorher alles (wäre ja auch bezahlt worden) ... aber er hat nur Ventile und Schaftdichtungen gemacht.
Traue mich jetzt nicht so richtig die Schaftdichtungen wieder raus zu machen. (Hätte noch einen Satz da)
Mit Bohrmaschine meinst um die Klipse raus zu bekommen einfach runter Drücken? Ist ja ne gute Idee, wäre ich auch nicht drauf gekommen =D>
Mal sehen wie ich es mache.
Hab auf jeden Fall ,meinen Messingbürstensatz von meinem Mercedes mal ausgekrammt. Die haben Reinigungssätze um Injektorenschächte zu reinigen.
Von denen hab ich noch nen Satz...
Diesel sollte den Schaftdichtungen ja eigentlich nix machen. Sind ja auch Ölfest.
Wird schon.
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Re: Zylinderkopf 410

Beitragvon Rocketmän » Di, 24 Feb 2015, 19:48

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Japp. 17/19er Nuss aufflexen ( mit einem Tiefbetteinsatz ist es praktischer), was unter das Ventil legen und dann ausdrücken. Geht sehr gut.

Schaftdichtungen lebendig rauskriegen ohne Spezialzange dürfte spannend werden.

Injektionsschachtreinigung :idea: Ich habe stundenlang nach passenden Spezialbürsten gesucht.
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Re: Zylinderkopf 410

Beitragvon Homsen » Di, 24 Feb 2015, 22:04

Top Idee :!:

ich musste schrauben auf der Einlasseite aus bohren.
Hab dann die welle raus bekommen. Andere Seite ging gut.
Ich mach die Schlepphebel ja neu.
Sind die Riefen bedenklich auf der Welle?

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kann ich die Inbus Schraube in der Welle raus drehen zum durchspülen?

Gruß Markus
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Re: Zylinderkopf 410

Beitragvon Rocketmän » Di, 24 Feb 2015, 22:50

Wenn du gute Klemmbacken oder eine gescheite Gurtrohrzange hast :lol:
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