G16A vs G16B?

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Re: G16A vs G16B?

Beitragvon imdek » Do, 06 Jul 2017, 8:16

Habe per Zufall den Thread wieder gefunden :)

Also, G16B (der 16-Ventiler) passt prima mit 3-Gang Automatik zusammen. Fährt gut mit 33-er Silverstones und 5.125 Übersetzung. Besser, als G16A.
Es stimmt nicht ganz, dass 3-Ganggetriebe völlig Elektronikfrei lauft -- man muss noch irgendwie den Wandler sperren können. Das hat der Motorsteuergerät in 8-Ventiler gemacht. Fahren kann man auch ohne (bin zwei Jahre so gefahren), nur die Höchstgeschwindigkeit ist niedriger und das Getriebe wird wärmer.

Bild

Jetzt wird es langsam in die Richtung VW-TDI und Toyota-Achsen gehen :)
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Re: G16A vs G16B?

Beitragvon Der Jones » Do, 06 Jul 2017, 10:44

Aha! Kannst du nochmal genau drauf eingehen was der Automat braucht zum Wandler sperren? Und was hat das auf sich?
Suche Infos dir ich für meinen Umbau brauche.
(samurai mit optimiertem g16a und Automatik)

Mein Motor mit Steuergerät ist früher mit Manuelem Getriebe gelaufen, bekommt jetzt aber den 3 Stufen Automat.
Zug für Kickdown, klar.
Wählhebel, klar.
Ölkühler, auch lieber größer als kleiner, oder?
Endschalter für rw Gang auch noch.
Was muss noch dran ans Getriebe?

Wandler sperren wäre die 4. Stufe im 3 Stufen Automat sozusagen? So wie overdrive?! Wieviel macht das aus an der Geschwindigkeit?

Danke schonmal. ;)
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Re: G16A vs G16B?

Beitragvon imdek » Do, 06 Jul 2017, 15:29

Lies mal das durch : http://up.picr.de/28809733jm.pdf

Einen Ölkuhler habe ich nachträglich zusätzlich eingebaut, sonst wäre der arme Motor bei jeder Steigung im Rotbereich.
Die Größe von dem Kühler sieht man hier in der Mitte
Bild

Die Kardanwellen sind, wenn ich mich nicht irre, unterschiedlich bei Schalter und Automatik.
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