Brauche ich einen Bleizusatz ?

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Brauche ich einen Bleizusatz ?

Beitragvon goetze77 » Fr, 28 Mär 2014, 23:32

Hey, ich habe zum Geburtstag einen Suzuki SJ 413 Bj. 1986 bekommen. Muss ich hier Bleizusatz ins Benzin schütten oder reicht hier Super Bleifrei ? Gruss Marcel
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Beitragvon Mev » Sa, 29 Mär 2014, 0:01

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Beitragvon Toxic » Sa, 29 Mär 2014, 0:25

Nein...
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Beitragvon Mev » Sa, 29 Mär 2014, 0:35

Toxic hat geschrieben:Nein...


wie? Nein???

mit Bleifrei liegt er Tiefer.... oder wie war das bei Manta Manta :-)
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Beitragvon Andy413 » Sa, 29 Mär 2014, 13:56

Suzuki sj413 wenn Ottokraftstoff, dann Super95(E5), es geht wohl auch E10 weil die Benzinpumpe und die Verschlauchung das abkann.

KEINEN Bleizusatz verwenden

Ich persönlich lasse es aber nicht drauf ankommen und gönne dem Pistenhuppel nur E5.



Manta Manta(aus Erinnerung rezitiert):
P1: "Du tankst bleifrei ?"
P2: "Ja wegen der Umwelt und so .."
P1: "Aber mit Blei liegt er tiefer"
P2: "Wieso ?"
P1: "Na Blei ist schwerer .."
P2: "Ok, geiler Tipp"
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Beitragvon Wusselbee » So, 30 Mär 2014, 14:22

Wo ich es gerade lese, BITTE IN DIE VERGASER KEIN E10!!!! Das Zeug frisst knallhart den Guss auf, gerade MAgnesium. Gerade ein Vergaser der länger mit E10 stand kann man wegwerfen. Ich hab zwei 413er hier liegen....
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Beitragvon BiEr 1 » So, 30 Mär 2014, 21:15

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Beitragvon Toxic » So, 30 Mär 2014, 23:01

Glaub ich nicht!

Nochmal:
E5=Bis zu 5% Ethanolzumischung
E10= BIS ZU 10% "

Also müßte der Vergaser auch vom E5 "aufgelöst" werden... :wink:

Gruß,
Andreas
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Beitragvon MUD » Mo, 31 Mär 2014, 8:50

E10 greift offensichtlich doch Aluminium an

http://www.chemieonline.de/forum/showth ... p?t=200938

und

http://www.focus.de/auto/ratgeber/e10/d ... 59218.html


Im Allgemeinen wird immer von Gummiteilen und Dichtungen gesprochen, aber Alu ist offensichtlich ein Metall, dass schnell Reaktionen eingeht. Nicht ohne Grund wird Alu auch als Opfermaterial im Bootsbau eingesetzt.

Über welchen Zeitraum sich E10 negativ auf das Metall auswirkt bleibt offen, schließlich reden wir von gerade einmal bis zu 10% Alkoholanteil.
Bilder von den vermeintlich zerfressenen Aluminiumbauteilen der Vergaser wären interessant.
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Beitragvon xr600schwarz » Mo, 31 Mär 2014, 9:05

Wusselbee hat geschrieben:Wo ich es gerade lese, BITTE IN DIE VERGASER KEIN E10!!!! Das Zeug frisst knallhart den Guss auf, gerade MAgnesium. Gerade ein Vergaser der länger mit E10 stand kann man wegwerfen. Ich hab zwei 413er hier liegen....

Zeig mal Bilder bitte.
Ich mische bis zu E50, bis jetzt ohne Probleme. Ich tanke 15 Liter E85 und dann Fülle ich den Rest mit Super auf.
Auserdem benutze ich für meine Kochaktivitäten unterwegs einen „Trangia“ Kocher. Dieser wird mit reinem Ethanol betrieben welches ich in einer Brennstoffflasche von „SIGG“ aus Aluminium transportiere, schon seit über 20 Jahren. Die Flasche ist immer noch ganz, Huch ein Wunder? Denkt doch mal nach, die Mineralölkonzeren fürchten um ihren Gewinn. Wo kommen wir denn hin wenn alle das billige tanken?
Warum hat man denn die Steuer auf Rapsöl massiv erhöht? Damit sich für die Dieselfraktion das tanken beim Aldi nicht mehr lohnt, es geht immer nur um das Geschäft, nicht um die Umwelt oder gar Feinstaub.
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Warum hat man denn die Steuer auf Rapsöl massiv erhöht? Damit sich für die Dieselfraktion das tanken beim Aldi nicht mehr lohnt, es geht immer nur um das Geschäft, nicht um die Umwelt oder gar Feinstaub.
Unsere alte Familienkutsche einen Volvo850 habe ich Jahrelang mit reinem E85 gefahren, ohne irgendeinen Umbau. Die Kiste ist über 350.000 KM gelaufen und am Ende ist das Automatikgetriebe kaputt gegangen nicht der Motor.
Zuletzt geändert von xr600schwarz am Mo, 31 Mär 2014, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen.
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