hintere Dichtung an Kurbelwelle tauschen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

hintere Dichtung an Kurbelwelle tauschen

Beitragvon samusuzi » Mi, 03 Jan 2007, 19:09

Hallo Leute,

bitte um Hinweise, ob es irgendetwas Spezielles zu beachten gibt:

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Arbeitsschritte:

1) Getriebe ausbauen (und dabei auch gleich die Kupplung zerlegen und prüfen bzw. gegebenenfalls tauschen

2) Schwungrad abbauen

3) Dichtringflansch abbauen

4) Flanschdichtung und Öldichtring tauschen

5) Zusammenbau


Brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge oder bekomme ich das so hin ?

Lässt sich das Getriebe zur Not auch alleine ausbauen oder brauche ich da jemand 2. zum Halten ?

Danke für Eure Hinweise,

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon örkl » Mi, 03 Jan 2007, 19:42

puh

hast ne grube oder ne bühne?

also schalthebel mus raus.

wenn du die kardi aus dem getriebe ziehst rinnt das öl aus entw vorher ablassen oder mitnen fetzen das loch zustopfen.

das nadellager würd ich auch tauschen.

beim kupplung zusammen baun ist ein zentrierdorn sehr hifreich. nimmst ne 10er schraube drehst 2 muttern ca 3cm drauf dann umwickelst die 2 muttern solange mit isolierband bis die schraube streng in das loch der kupplungsscheibe past. dann steckst du die schraube zammt kupplung in das loch beim schwung. druckplatte drauf anschrauben darauf achten das der zentrierdorn waagrecht steht (hängt meistens nach unten) also dorn waagrecht halten und druchplatte festschrauben.

schrauben vom schwung und druckplatte mit loctite einkleben.

fürs kupplungsseil abnehmen hab ich nen 14 er gabelschlüssel abgeschnitten damit ich die stellmutter 360 grad drehen kann und denn schlüssel nicht nachsetzen mus.

der ausbau ist allein zum schaffen.

einbaun ist sogar zu zweit a plage da das getriebe ziemlich schwer in seinen platz rutscht . wenns nicht rein will must mit nen 17 er bei der keilriemenscheibe hin und her drehen der andere mus unten bei getriebe drücken. dann ist da noch das blech zw motor u getriebe das auch schwierigkeiten bereitet beim zusammenbau.

ausbau ohne grube könnt noch gehn aber einbaun stell ich mir unmöglich vor. keine ahnung arbeite immer mit grube.


mfg
es gibt nur ein gas!!!
örkl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1097
Registriert: So, 14 Mai 2006, 20:36
Wohnort: oberwart

Beitragvon samusuzi » Mi, 03 Jan 2007, 20:01

örkl hat geschrieben:
hast ne grube oder ne bühne?

mfg


:oops: :oops: hätte mir das mit ein paar Holzpfosten zum aufbocken vorgestellt... :oops:

muss dann wohl schaun, dass die Grube in der Halle neben meiner frei wird...

Jedenfalls danke für Deine schnellen Tipps. :-D

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Don051999 » Mi, 03 Jan 2007, 22:14

Hallo Örkl :!: :!: :!: beim kupplung zusammen baun ist ein zentrierdorn sehr hifreich. nimmst ne 10er schraube drehst 2 muttern ca 3cm drauf dann umwickelst die 2 muttern solange mit isolierband bis die schraube streng in das loch der kupplungsscheibe past. dann steckst du die schraube zammt kupplung in das loch beim schwung. druckplatte drauf anschrauben darauf achten das der zentrierdorn waagrecht steht (hängt meistens nach unten) also dorn waagrecht halten und druchplatte festschrauben.
Danke für den Supertip mit dem Zentrierdorn :!: Das hab ich auch noch nicht gewußt :!: Gruß Stefan
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon örkl » Do, 04 Jan 2007, 0:22

:oops: bitte!!
es gibt nur ein gas!!!
örkl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1097
Registriert: So, 14 Mai 2006, 20:36
Wohnort: oberwart

Beitragvon susi quattro » Do, 04 Jan 2007, 10:05

örkl hat geschrieben: ausbau ohne grube könnt noch gehn aber einbaun stell ich mir unmöglich vor. keine ahnung arbeite immer mit grube.


geht aber auch

Gruzi
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon samusuzi » Do, 04 Jan 2007, 10:23

susi quattro hat geschrieben:
örkl hat geschrieben: ausbau ohne grube könnt noch gehn aber einbaun stell ich mir unmöglich vor. keine ahnung arbeite immer mit grube.


geht aber auch

Gruzi


naja, ich werd's eh so machen müssen :cry:

Morgen geht's los - ich berichte dann...

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon heinz » Do, 04 Jan 2007, 13:21

Mitnehmerscheibe sitzt richtig wen der Zentrierdorn sich leicht hin u. her schieben kannst. Ein Fingerhut voll Fett am Ausrücklager schadet auch nicht. Außerdem schau dir die Welle der Ausrückgabel an eventuell ausbauen,reinigen leichteinfetten.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1327
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon derPrinz » Do, 04 Jan 2007, 13:57

Hilft Dir vielleicht nicht wirklich viel, aber hier hab ich Bilder als ich genau das selbe gemacht hab

http://www.pixum.de/members/prinzvonwitten/?act=a_view&album=2248935&page=2&ktw=62902459c0d0d77840076e0bf0849d73

Als Tipp noch

Um den Simmerring rauszupfrimeln, ist ein spitzer Hacken den Du einfach in den alten reinkloppst hilfreich.

Dann den neuen leicht reindrücken, den alten Simmerring drauflegen und mit dem Hammer vorsichtig reinkloppen
Grüße
Christian

I never go out - without my dragon

Bild

PrinzvonWitten@gmx.de
derPrinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Di, 05 Sep 2006, 21:03
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon zukipower » Do, 04 Jan 2007, 14:00

Also ich finde es geht auch mit dem zusammenbau.

Es ist aber Hilfereich wenn du dir eine Stange oder so auf den Rahmen legst wo du das Getiebe auch mal abstellen kanst.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder