Leichtbau Bremse

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Beitragvon traildriver » Di, 24 Dez 2013, 13:29

Gerade unten soll ja das Gewicht sein für einen besonders niedrigen Schwerpunkt,ich glaube da spart man Gewicht an der falschen Stelle.
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Beitragvon Roger » Di, 24 Dez 2013, 13:38

Was will man oben raus noch sparen ?? Da kommt doch nur der Käfig / Karosse . Es gibt immer vor und Nachteile beim gewicht sparen .

Bei Dutter Racing ( berg rennen / viertelmeile ) Haben die sogar die radnarben zwischen den radbolzen raus geschnitten , klein Vieh macht auch mist . Und die Karosse halt aus GFK und nur ein rohrgestell was die Verkleidungen hält .
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Beitragvon mini4x4 » Di, 24 Dez 2013, 14:12

traildriver hat geschrieben:Gerade unten soll ja das Gewicht sein für einen besonders niedrigen Schwerpunkt,ich glaube da spart man Gewicht an der falschen Stelle.


Genau, dann lieber nen Alu- oder Titankäfig als ne Motorradbremse!!

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Beitragvon sammy1600 » Di, 24 Dez 2013, 15:43

Mit dem "gewünschten" Reifenprofil als Runderneuert kommt schon wieder genug Gewicht dazu. Die Achse soll eben nicht schwerer werden als sie ist und mit zwei drei Verstärkungen wäre auch wieder Gewicht dazu. Deshalb wird das einzig Machbare geändert, die Bremsanlage.
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Beitragvon wildcat » Di, 24 Dez 2013, 17:14

Hi,
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Beim SJ werkeln Toyota Achsen, da spart man dann doch einige Kilo mit den Motorradbremsen.
Beim Japp - LJ sind's z.B. vorne Jeep-Achsschenkel, auch da ist die Gewichtsersparniss spürbar.
Ob das an Serienachsen den Aufwand wirklich lohnt, mag bezweifelt werden.
Da würden leichte Felgen und vor Allem leichte Reifen mehr bringen.
Geschätzt unter 10kg für viel Geld sparen und dann runderneuerte Walzen drauf, ich weiss nicht.
Zumal man im Trialsport eigentlich erst mal die Klasse klärt und daran die erlaubten Umbauten festmacht. Komischer Ansatz, das anders rum zu machen.
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Beitragvon sammy1600 » Di, 24 Dez 2013, 17:51

Ob es nun wirklich ein Wagen für Trial-Wettbewerbe wird, steht noch aus.
Zuerst steht die technische Umsetzung der vom Kunden geäusserten Wünsche im Vordergrund.
Mich reizt besonders das daran.

Runderneuerte Reifen werden es leider, es gibt keine Pickel/Stollenreifen als Neuware. Basta aus. Leider nicht zu ändern. :evil:

Noch ist alles in Planung, es wird sicher noch etliche weitere Wünsche und Gedanken zu dem Umbau geben. Die Bremse wird aber komplett geändert, das steht fest.
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Beitragvon Wildsau » Mi, 25 Dez 2013, 14:36

Wenn du wirklich Gewicht sparen willst würde ich Sättel und Scheiben von einem Roller nehmen , ich denke für ein Trialfahrzeug müssten die reichen.
Ich bin am über legen meine Handbremse mit den teilen und einem Rallybremshebel zu machen,oder denkt ihr der Prüfer nimmt das nicht ab.
es ist schön eine Wildsau zu sein!!!

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Beitragvon Baloo » Mi, 25 Dez 2013, 14:41

Wildsau hat geschrieben:Wenn du wirklich Gewicht sparen willst würde ich Sättel und Scheiben von einem Roller nehmen , ich denke für ein Trialfahrzeug müssten die reichen.
Ich bin am über legen meine Handbremse mit den teilen und einem Rallybremshebel zu machen,oder denkt ihr der Prüfer nimmt das nicht ab.


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Beitragvon Roger » Mi, 25 Dez 2013, 14:54

Hydraulische Handbremse ist nicht zulässig . Jeden falls bei uns hier .

Roller bremsen sind wohl zu klein . Da müssen schon große scheiben und vier oder 6 kolben sättel ran . Wiegen ja nix von einem Rennmotorrad ,
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Beitragvon Wildsau » Mi, 25 Dez 2013, 14:56

als Handbremse mit Stahlflexschlauch ist doch besser als die blöden Seile, ich hatte vor die Handbremse am Vtg anzubauen.
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