Steuerkette 2,5er Grand Vitara (Bj.2000)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Steuerkette 2,5er Grand Vitara (Bj.2000)

Beitragvon Ponchen » Sa, 16 Nov 2013, 22:42

Moin! Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer meines ersten Offroaders. Es ist ein Suzi Grand Vitara 2,5l V6 Baujahr 2000 mit 116tkm auf der Uhr. Der Wagen ist soweit in sehr gutem Zustand für sein Alter. Bis auf einen siffenden vorderen KW-Dichtring habe ich noch keine Macke feststellen können. Zumindest bis heute.

Als wir uns den Wagen angeschaut haben, war der Motor bereits warm, denn der Verkäufer kam gerade erst nachhause von der Maloche. Der Motor hat keine Geräusche gemacht und lief super! Der Motor läuft auch immer noch super und macht während der Fahrt keine Geräusche. Als ich den Wagen aber heute Morgen anmachte, hörte ich ein metallisches Rattern aus dem Motorraum. Habe die Haube geöffnet und es wurde lauter. Nachdem ich einmal etwas Gas gegeben hatte, ging das Geräusch langsam weg im Leerlauf. Das hat insgesamt ca. 1,5 Minuten gedauert bis es weg war. Während der Fahrt bei höheren Drehzahlen höre ich nichts davon.

Ich bin seit Jahren Schrauber und auch gelernter Industriemechaniker, das heißt ich bin nicht ganz planlos, und für mich roch das gleich nach Steuerkettenspanner. Nun hab ich das einfach mal bei Google eingegeben und mir lief es kalt den Rücken runter. Da denkt man mal Glück gehabt zu haben, und liest dann das manche Wagen alle 20000 einen neuen Steuerkettensatz brauchen.... :cry: Das soll ja eine richtige Aktion sein das alles zu tauschen. Habe teilweise was von drei Tagen Arbeit gelesen. Der Wagen war erst vor 1500km bei der Inspektion und der Vorbesitzer meinte es wäre auch schonmal ein Spanner gewechselt worden.

Jetzt brauch ich eure Erfahrungen:

- Wie schlimm kann das Problem schon sein wenn man es nur nach dem Start hört?
- wie schwer ist der Austausch der Teile?
- was kosten die Teile beim Händler ungefähr?

Wenn möchte ich es eigentlich selber machen. Mal eben nochmal 1500-2000€ in das gerade angeschaffte Auto zu stecken seh ich net ein. Das trübt die Freude über das "neue" Auto jetzt doch sehr. Eventuell ist das ja normal bei dem System. Ich werd das die nächsten Tage noch ein paar mal testen.

Grüße
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon 4x4orca » Sa, 16 Nov 2013, 23:12

Hallo,
da, was du gehört hast, war nicht die Steuerkette sondern ein Hydrostössel. Solange das Geräusch nur beim Start da ist und nicht permanent, brauchste dir keine Sorgen machen.

Die Hydrostoßel haben im alter das Problem, das diese öl verlieren und dann durch den Öldruck erst wieder komplett gefüllt werden müssen.

Was ist für ein Öl im Motor? die sollte möglichst dünn sein (15W40 ist nichts für den Motor).

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Toxic » Sa, 16 Nov 2013, 23:38

Aha, hier biste gelandet, sehr gut. Willkommen!

Sag ich ja, die Hydro´s...Schau da mal nach!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Ponchen » So, 17 Nov 2013, 0:01

Wie gesagt, ich werde es die Tage noch ein paar mal testen. Morgen früh gleich das nächste mal wenn er richtig kalt ist.

Hmm an Hydrostößel hatte ich jetzt nicht gedacht. Hat sich nicht typisch danach angehört. Die Hydros geben ja eigentlich so ein helles Tickern von sich wenn was nicht stimmt. Der Ton war viel tiefer. Kein tickern sondern eher ein Rattern wie ein loses Hitzschutzblech. Vielleicht war das ja auch der Grund. Muss ich morgen mal nachschauen und mal den vorderen Deckel abhorchen.

Ich muss auch zugeben das dies mein erster Wagen mit Kette ist.

Ich habe Videos von VW´s bei youtube gesehen, wo sich das richtig gruselig anhört beim Starten (TSI Motoren). So schlimm ist es bei mir natürlich nicht.

Grüße
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon 4x4orca » So, 17 Nov 2013, 9:01

JE nachdem, in welcher Position der Motor stehen bleibt, ist das Geräusch beim Start stärker oder schwächer.

Hatte ich bei meinem 2,7er auch, wenn der Motor genau auf dem Ventil stehen geblieben ist, wo der Hydro schon etwas müde war, ist die Hydro ja voll unter Druck. Da hats morgens auch erst mal gerappelt, was dann aber wieder weg war, sobald der Motoröldruck den Hydro wieder gefüllt hatte.

gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon jan » Di, 19 Nov 2013, 11:04

Schau doch mal im VitaraFanForum.de vorbei. Da kannst Du jede Menge zu lesen....
Besonders in der Rubrik 2,0 V6
Die haben ja fast alle das Kettenproblem ! Ich auch damals. Und glaub mir, es sind nicht die Hydros - es ist die Kette !
Gruß, Jan
Toyota Hilux Revo, mit Alucab Canopycamper
Suzuki Samurai 1991 (im Aufbau)
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon Ponchen » Di, 19 Nov 2013, 21:06

Moin! Ich habe aber nicht den 2,0er sondern den 2,5er. Ich habe den Wagen noch ein paar mal kalt gestartet die letzten Tage. Das Rasseln ist nicht nochmal aufgetreten. Zwar ein kurzes Rattern direkt nach dem Start, aber so schnell ist das Öl ja auch nicht beim Spanner. Ich werde das weiter beobachten und berichten.

Heute habe ich den nächsten wichtigen Schritt getan. Ich habe das Auto vorhin auf die Grube gefahren um mal richtig drunter zu schauen. Tja was soll ich sagen, 90% sehen noch sehr gut aus vom Unterboden. Klar hat er Rost am vorderen Stabi und den Anschraubpunkten, aber das ist nicht so wild. Die einzigen Stellen wo ich wohl im Frührjahr was machen muss sind die Aufnahmepunkte der Karosse unter der Rücksitzbank. Da rostet er ziemlich stark im Gegensatz zum Rest. Die erste dünne Blechschicht ist dort bereits durch an drei Stellen. Da sind aber mehrere Schichten übereinander. Habe fürs erste Fluid-Film drauf gesprüht - wie auch auf die anderen Stellen.

Eben habe ich beim Korrosionsschutz-Depot bestellt. Flüssiges Fluid-Film, festes Fluid-Film und Perma-Film für den Unterboden. Nächte Woche ird konserviert! :-D
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon Toxic » Di, 19 Nov 2013, 21:34

jan hat geschrieben: 2,0 V6
Die haben ja fast alle das Kettenproblem ! Ich auch damals. Und glaub mir, es sind nicht die Hydros - es ist die Kette !


Hier gehts aber um den 2,5er, der ist eben nicht ganz so anfällig für die Spanner! Beim 2,0er hats irgendwann jeder...
Und entweder reicht der Spanner noch aus, dann klappert die Kette nur direkt nach dem Start ganz kurz (wenige Sekunden,eben so lange, bis der Öldruck voll da ist) oder, wenn der Spanner eben nicht mehr reicht, klappert die Kette immer!

Hydros klappern ganz gerne mal so bis zu 1Km Fahrt und hören dann auf...


Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon jan » Mi, 20 Nov 2013, 10:08

jaja, die 2,5er haben doch ebenfalls dieses Problem !!! Die meisten fangen auch irgendwann an zu rasseln. Aber wenn es nur kurz beim Start ist, denn kann er ja noch lange damit fahren.... Also erstmal Entwarnung - würd ich sagen !
Gruß, Jan
Toyota Hilux Revo, mit Alucab Canopycamper
Suzuki Samurai 1991 (im Aufbau)
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon Ponchen » Do, 21 Nov 2013, 13:30

Woran erkennt man denn das sie so fertig sind, das sie raus müssen? Dauerhaftes Rasseln oder Heulen?

Heute morgen war das Geräusch wieder da bei -3 Grad. Ging nach 5 Sekunden wieder weg.

Grüße
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder