Steuerkette 2,5er Grand Vitara (Bj.2000)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Psychedelic » Do, 21 Nov 2013, 14:31

Hallo,
hab selbst keinen Suzuki V6, jedoch schon etliche Kettenmotoren gesehen und auch teilweise repariert.

Wenn das Geräusch nur zu Anfang beim Kaltstart vorkommt, sind es zu 99% die Kettenspanner. Die Kette wird von den besagten Spannern durch den Öldruck gespannt.
In diesen Spannern ist immer ein Rückschlagventil verbaut, die gehen irgendwann einfach mal kaputt, bzw. dichten nicht mehr sauber ab. Dadurch verliert der Spanner seine Ölfüllung. Bis beim Kaltstart das Öl bis zum Kettenspanner gepumpt wird, ist die Kette nicht sauber gespannt und macht diverse Rasselgeräusche.
Durch solche Teildefekte leiden meißt auch die Laufschienen der Kette.

Steuerketten werden immer als Wartungsfrei verkauft, sind jedoch nicht ! :evil:

Hab selbst in meinem Audi einen Motor mit Kettensteuerung, die Kette müßte ich schon seit ca. 30tkm wechseln, zögere das Ganze nur immer wieder hinaus. :?

Nochmal zu den Ketten.... die Suzuki-Motoren haben sicherlich Alle Zahnketten. Die sind recht leise in ihren Laufeigenschaften, können jedoch nicht viel Kraft übertragen. Daher solltet ihr die vorsichtshalber mit tauschen (kostet auch nicht arg viel so eine Kette).

Wenn neue Steuerketten verbaut werden, achtet darauf das sie vom Hersteller IWIS kommen (ist auf den Laschen eingeprägt). Das sind so ziemlich die besten Ketten was es gibt.
Mitunter ein anderer großer Zulieferer für die asiatischen Autohersteller ist BorgWarner (Qualität nicht so arg doll wie IWIS).

Woher ich das alles weiß...... wegen meinem Motor im Audi hatte ich mich mit dem Thema Steuerketten etwas näher auseinandergesetzt. Gleich so intensiv das ich z.B. bei IWIS vor Ort war. :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon jan » Do, 21 Nov 2013, 15:37

Hallo,
das mit dem Kettenspanner hast Du richtig beschrieben. DAS ist das Problem beim Vitara V6. Durch das Schlagen der Haupt-Kette werden dann auch die Laufschienen beschädigt...
Angeblich ist aber noch nie eine Kette gerissen oder übergesprungen. Kannst schon damit fahren - aber wenn es dauerhaft wird, dann nervt es. Ich hatte das ewig lang bei meinem V6.
Der Kettentausch beim Freundlichen hat 1700,- Euro gekostet und nach 60.000km hat er wieder gerasselt.
Selber machen ist nicht so einfach, der V6 ist arg verbaut.... :roll:
aber wie schon erwähnt, lies das alles doch mal im VFF nach ! Bei der Suche mal "Steuerkette" eingeben

Da gibts auch Bilder von den Ketten usw....
Bild


Gruß, Jan
Toyota Hilux Revo, mit Alucab Canopycamper
Suzuki Samurai 1991 (im Aufbau)
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon Ponchen » Do, 21 Nov 2013, 18:06

So, habe mir mal einiges durchgelesen. Fest steht schonmal das anscheinend fast alle beim Sart rasseln - bis auf die wo gerade alles neu gekommen ist. Einige berichten nur vom Rasseln beim Start, andere haben es auch während des normalen Betriebs. Das Öl scheint eine wichtige Rolle zu spielen, es sollte kalt nicht zu dick sein. Ich habe aber auch gelesen das alle Motoren - 2,0er und 2,5er dieses Problem haben.

Schöne Scheixxe! Jetzt muss ich überlegen was ich mache. Alleine die Teilekosten sind ja ziemlich hoch. Bis zu 1000€ mit allen Teilen und Dichtungen... Da ich vorne ein Ölleck habe, entweder von der Ölwannendichtung oder vom KW-Dichtring, muss ich eh an den Motor dran. Dann wäre es evtl. die beste Lösung gleich alles neu zu machen.

Was muss denn alles ab? Kühler, Frontdeckel vom Motor, Ventildeckel und noch mehr?

Dachte ich hätte mal ein Auto wo ich nicht gleich wochenlang basteln muss! :evil:
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon jan » Do, 21 Nov 2013, 18:43

Dachte ich hätte mal ein Auto wo ich nicht gleich wochenlang basteln muss!

Da is ein Suzuki V6 aber leider das falsche ! ... Natürlich gibt es auch welche ohne Probleme und echte Langläufer... aber irgendwie is der V6 einfach Kacke. Wenn ich meinen Vita behalten hätte, dann hätt ich den wohl irgendwann auf nen 2,0 16 V oder sogar 1,6er umgebaut !

Nun ja, haste Klima ? Dann muss die auch raus. Sonst Kühler, beide Ventildeckel und dann vorne alles ab. Dann bist "schon" da :?

Die Ölwanne muss nicht unbedingt ab, da diese Kette meist in Ordnung ist.

ABER : wenn der wirklich nur beim Starten kurz klappert, dann würd ich erstma nix machen ausser evtl. 2-3 mal Ölwechsel hintereinander zum durchspülen.

Gruß vom V6gebeuteltemJan ! Hoffe, dass mein 2,4er NGV mir ewig Spaß bereitet :lol:
Toyota Hilux Revo, mit Alucab Canopycamper
Suzuki Samurai 1991 (im Aufbau)
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon jan » Do, 21 Nov 2013, 18:48

Hier noch ein Bild
1= zerschlagene Führung
2= gelängte Hauptkette
3= doofer Spanner

Bild
Toyota Hilux Revo, mit Alucab Canopycamper
Suzuki Samurai 1991 (im Aufbau)
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon Ponchen » Do, 21 Nov 2013, 19:51

Oh man, da freut man sich ein gescheites Auto gefunden zu haben, und dann sowas. Ich habe ja kein Problem damit zu basteln, nur im Moment hab ich dafür keine Zeit, weil ich noch andere Sachen zu erledigen habe. Und da kommt sowas natürlich wie ein Schlag in die Magengrube...

Ich habe mal gesucht ob es ein Video gibt was dem Geräusch nahe kommt. Hab eins gefunden:
http://m.youtube.com/watch?v=AecKQwc6tTE

So von der Art her klingt es bei mir. Mal etwas kürzer, mal etwas länger.


Aua, die Bilder sehen ja mies aus! War das dein Wagen? Hat sich der Schaden angekündigt oder lag das einfach irgendwann unten im Motor?
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon 4x4orca » Do, 21 Nov 2013, 20:58

Hallo,
also ich habe meinen Vitara 2,7 mit 267000 km verkauft. Der Motor wurde immer mit 5W40 Synthetic gefahren und die Steuerkette Spanner etc. war bis zum Verkauf einwandfrei. ICh kann da deswegen so genau sagen, da vor dem Verkauf ein Kopf runter musste und dabei alles geprüft wurde. Gutes Öl ist wohl das a.o. bei der Sache.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Ponchen » Do, 21 Nov 2013, 22:31

Ich kann euch leider nicht sagen was für Öl drin ist. Ist alles noch vom Vorbesitzer. Der Wagen war vor ca.1500km bei der letzten Inspektion laut Scheckheft. Was gemacht wurde steht leider nicht dabei. Der Vorbesitzer sagte bei der Besichtigung das der Spanner schon mal gemacht wurde. Ich hab leider nicht gefragt wann das war.

Tja, und nu? Abwarten bis es dauerhaft da ist, oder gleich tauschen?

Lang lebe der Zahnriemen!!

Grüße :evil:
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon Ponchen » Fr, 22 Nov 2013, 10:07

Guten Morgen. Es gibt Neuigkeiten. Heute morgen hat er wieder gerasselt beim Start und es ging kaum weg. Nach ca.4km war das Rasseln immer noch da. Hört sich fast wie ein Diesel an wenn man die Haube offen hat. Habe auch Videos gemacht. Muss mal sehen wann und wie ich die evtl. reinstelle.

Das heißt nun das definitiv Handlungsbedarf besteht. Jetzt muss ich überlegen was ich mache. Entweder lasse ich es machen (a....teuer), mache es selber (immer noch teuer und eigentlich keine Zeit), oder er kommt wieder weg. Momentan tendiere ich zum letzten. Schade, ich hatte gedacht ENDLICH mal ein vernünftiges Auto gefunden zu haben. Damit könnte das Kapitel Offroader schon wieder vorbei sein.

Werde dann berichten wenn ich mich entschieden habe.

Grüße
Ponchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 16 Nov 2013, 22:23

Beitragvon Psychedelic » Fr, 22 Nov 2013, 13:33

Hallo,
so richtig dramatisch sehe ich jetzt den Wechsel der Steuerkette beim Vitara nicht gerade. Immerhin ist der Kettentrieb auf der Vorderseite vom Motor und nicht hinten beim Schwungrad, Getriebe. Da brauchst nur die Wagenfront (Kühlergrill, Kühler usw.) demontieren, damit anständig an die Baustelle ran kommst.

1000€ Material ist in meinen Augen Wucher. Grob geschätzt kosten die Gleitschienen, Spanner und Kette nicht mehr als 500,-€. :shock:


Die ganzen Kettentriebe sterben gerne, wenn der Ölwechsel vernachlässigt wurde und wenn die berüchtigten LongLife-Öle aus den Anfangszeiten 2000 bis 2008. Damals gab es recht heftige :-X -Öle, die extremst zur Verkung und Schlammbildung neigten, da die Additive für die Reinigung vernachlässigt wurden. Castrol hatte damals ihre Daten (Ascheeintrag, Heißlaufstabilität usw.) zu manchen Ölen (5W30 Longlife) teilweise sogar unter Verschluß gehalten.
Die Verschlammungen in den Motoren wirkten quasi wie Schleifmaterial an den Gleitschinen der Steuerketten.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder