AGR <-- noch ne frage *g*

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AGR <-- noch ne frage *g*

Beitragvon alex_sp » Mo, 09 Jan 2006, 19:07

hiho,

bei meinem motor war die abgasrückführung total verstopft...

der kanal der durch den kopf geht......


ach ich fang von vorne an *g*

der samurai bzw 413 ist mit einer abgasrückführung ausgestattet....

vom krümmer aus, geht ein kanal seitlich durch den kopf und an der anderen seite wieder in die ansaugbrücke.
auf der seite der ansaugbrücke ist dann das abgasregelventil....

das ding sieht so aus ....

http://www.bambino-online.de/agr.jpg

die beiden grossen löcher ( schwarz) haben nur einen durchgang, wenn die unterdruckdose anzieht....

jetzt ist da allerding nach aussen, noch ein anschluss..... zu sehen rechts von dem teil.

das ding ist bei mir auch total zugeklebt mit verbrennungsrückständen.

ich habe es mit ner nadel ein wenig frei bekommen.. aber nich viel....

meine frage dazu. was macht dieser anschluss ?????
bzw hat jemand ein werkstatthandbuch vom einspritzer ??

beim vergasermotor ist dieser anschluss NICHT VORHANDEN.....

ich müsste wissen, wie diese bohrung verläuft um evtl durchzubohren ???



BZW: PSY kannst du da mal den schlauch abziehen und schauen was da passiert... bzw ob unterdruck saugt ober ob da was blässt ...


danke schon mal..... ansonsten muss ich dieses teil neu besorgen :cry:
alex_sp
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Beitragvon Psychedelic » Di, 10 Jan 2006, 16:16

Uhhhppppssss.......
man verzeihe mir, hab den Thread erst jetzt gelesen ! :roll:

Also, bei mir war Das AGR Zeugs auch total dicht, hab das Durchgangsloch für die Druckminderung nur mit einem 1,4er Bohrer freibekommen.

Der obere Anschluß ist für die Underdruchdose die an einem der beiden Elektromagventile geht (ich glaub es ist das blaue, muß aber nochmal nachsehen). Irgendwie wird Über den Abgasdruck und dem Elektromagnetventil was gesteuert, daß muß ich ebenfalls bei meiner Kiste nochmals nachguggen. :?

Auf jeden Fall, macht es keine großen Unterschiede bei der ASU ob AGR funktioniert oder nicht. das Thema hatte ich damals. Theoretisch kann man das AGR Zeugs weglassen. So viel ich weiß ist das eine Einführung bei den Amerikanern, es sollte die Abgaswerte des Autos verbessern. So quasi eine Art "wir tragen was zur Umwelt bei" aber effektiv war das damals anscheinend nicht gerade. :?

Bitte berichtigt mich, wenn ich hier Mist verzapft haben sollte. :roll:

Grüße,
Psy
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Beitragvon alex_sp » Di, 10 Jan 2006, 17:12

nein , da solltest du recht haben.....


bei meinem mopped war das ding da, um dem abgas etwas frischluft zuzumführen. sprich die abgaswerte zu verschönern.

der nachteil war, das mein mopped dadurch im kalten zustand
anhand einer fehlzuendung ausgeschossen ist.
das war nicht lustig, da ich aus der garage meistens um die kurve dieses problem hatte...... Umkipp :evil:

seit dem das system verschlossen und lahm liegt, habe ich untenraus auch mehr power......


bei der au hatte ich beim sam deswegen auch keine probleme, hätte es aber gerne aktiviert, da es evtl sogar spritt einspart.

also meinst du, ich kann da mit nem 1,4er bohrer einfach durchbohren ?
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Beitragvon alex_sp » Do, 12 Jan 2006, 12:42

also dieser anschluss geht einfach grade durch, mit nem innendurchmesser wie von aussen ersichtlich.

habe da also nun einen 3,2mm bohrer durchgeschickt :lol: ein 3,5er ist ein stück zu gross......

nu regelt es wieder *freu*
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Beitragvon Psychedelic » Do, 12 Jan 2006, 13:32

Es kam bei mir jede Menge Dreck raus, beim Säubern.
Hatte danach mit der Luftpistole reingepustet, dmait alles rausging.

Grüße,
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Beitragvon alex_sp » Do, 12 Jan 2006, 14:08

jo.... bei mir war auch permanent durchgang zwischen den beiden grossen löchern.... nach freimachen des kanals und bremsreinigerreinigung <-- (welch ein wort :lol: )

dichtet es wieder... durchgang nur wenn unterdruck ansaugt . :idea: :wink: goil
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