Zuendungseinstellung.... brauche hilfe bzw zerlegten motor

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Zuendungseinstellung.... brauche hilfe bzw zerlegten motor

Beitragvon alex_sp » Mo, 09 Jan 2006, 15:50

Ola,
Zuletzt geändert von alex_sp am So, 01 Apr 2007, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 09 Jan 2006, 16:40

Hi Spoki,
da hat der Onkel Psy gleich einen Tipp für Dich !
Bei meinem Keilriemenrädchen von der KW ist eine kleine Kerbe drinnen und auf der Zahnriemenabdeckung eine 0-20Grad nach OT Skala. Sie ist zwar nicht so perfekt genau, wie die der Schwungscheibe, aber 0,5+/- an Grad dürfte nur sehr wenig bei dem Motor ausmachen !
Auch mit dem Stob solltest da was ablesen können.

Wenn Deine Plastikabdeckung keine Skala hat, dann klingel mal durch ich noch eine mit Skala liegen !

Grüße,
Psy
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 09 Jan 2006, 16:42

Oder du schraubst dein Schungscheibchen ab, kutschierst bei mir vorbei und übertrags es von einer Samurai-Scheibe, das wäre auch ne Möglichkeit.

Grüße,
Psy
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Beitragvon alex_sp » Mo, 09 Jan 2006, 17:36

uhi supi :-D an diese markierungen hab ich schon gar nicht mehr gedacht *g*

ne originale zum kopieren habe ich auch noch aber der block hängt schon im wagen 8)

das werde ich morgen denke ich fertig haben und kann einstellen *froi*

ich danke dir !
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 09 Jan 2006, 19:54

Mußt dann unbedingt Bericht erstatten, wie die Kiste dann läuft !!!!!
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Beitragvon alex_sp » Mo, 09 Jan 2006, 20:21

natürlich 8)
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 10 Jan 2006, 8:12

bist dir sicher das es sinnvoll ist ne andere ( leichtere ) schwungscheibe einzubauen ?
ich kenn sogar leute die bei nem 1,6 liter umbau auch das vitara getriebe verwenden nur das sie die schwungscheibe vom 1,6 liter motor mit verbauen können.
Natürlich is das nur im offroadbereich sinnvoll. mfg kurt
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Beitragvon Psychedelic » Di, 10 Jan 2006, 12:06

Bin schon mal gespannt, wie sich der Motor mit der kleinen Schwungscheibe verhält.

Fürs Gelände wird es sicher nachteilig sein. :roll:

Denke aber, das er etwas drehfreudiger wird und mal über die 3500 Touren besser durchzieht, ich vermute das der Durchzug bis knapp vor 4000 Touren konstanter wird. :twisted:

Grüße,
Psy

P.S. Ich will halt am liebsten eine Drehorgel und kein Schlepper. :wink:
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Beitragvon alex_sp » Di, 10 Jan 2006, 15:10

hi kurt,

deine einwände sind durchaus berechtigt..

bei meinem bambino ist der schwung um ca 2 kg erleichtert. da reisst es das raus.... dort sind allerdings auch die pleuel, kurbelwelle, kopf, zylinder, kolben, nocken block usw. bearbeitet .. sogesehen ist da nur
der lüftungskasten für die luftkühlung orginal :twisted:

aus 23 mach 58,6 ps :lol:



beim samurai geht mein gedanke auch in die richtung, das der schwung
zu wenig ist. momentan ist er 1,4kg erleichtert.
im starssenbetrieb denke ich, wird es vorteile bringen, schnelleres leichteres ansprechen des motors, bessere beschleunigung usw....

( das gedacht bei momentanen setup. orginalreifen mit 410 und strassenbetrieb)

im gelände könnte es problematisch werden oder bei anbau der 31er :oops:
ich lass mich überraschen und zur not, muss ich die scheibe noch mal umbauen.

einen direkten vergleich der schwungscheiben kann ich nicht erstellen,
da auch der zylinderkopf eine kur bekommen hat... kanäle und ventile bearbeitet......


allerdings fahre ich auch ein rocklobster 4,16:1 ... das könnte den geländebetrieb wieder kompensieren da der schwung da dann ( denke ich) wieder zweitrangig ist...

ich werde auf jedenfall einen direkten test ablegen und berichten.
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Beitragvon alex_sp » Sa, 21 Jan 2006, 14:05

so, kurzer zuendbericht :lol:

is alles viel mehr easy als gedacht *g*

ich habe nun den motor auf OT gedreht ... also so, das die ventile am ersten zylinder spiel haben ( ventilspiel) da dann auch gleich ne markierung auf die schwungscheibe angebracht....

den verteiler hab ich so eingebaut, das der zuendnocken (verteilerfinger) zum ersten zylinder der verteilerkappe zeigt.

so, nun den verteiler gegen die drehrichtung des motors verdreht.

auf der zahnriemenabdeckung ist eine gradangabe drauf, wie Psy ja schon erwähnt hat.

also dort habe ich dann 12° vorzuendung hergedreht.. ( 10° is vorgabe aber etwas frühzuendung is nie verkehrt ) :lol:

mein multimeter auf durchgangsprüfung eingestellt und zwischen zundkabel zylinder 1 und hauptzuendkabel angeschlossen..

der verteiler wird dann wieder in drehrichtung gestellt, bis das multimeter einen durchgang anzeigt.. ( so das er grade von 0 auf durchgang schaltet )
sollte also passen, sofern mich die markierungen nicht bescheissen...

motor auf OT zeigt auch an der abdeckung OT, sollte also klappen *fg*


in 20 mintuten sollte er zuenden .... *daumendrück*





EDIT: das geht nur bei unterbrechern :( nich bei hallzuendung :(

aber läuft schon, allerdings quitscht etwas ??
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