Geräusche aus dem Antriebsstrang...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Geräusche aus dem Antriebsstrang...

Beitragvon muzmuzadi » So, 08 Jan 2006, 20:55

hab aber natürlich auch probleme mit dem Zuki:

vielleicht weiß jemand rat und kann mir helfen.
im 4h rasselt das Vtg ab 35-40 aufwärts, beim
treten der kupplung oder im kurzen moment zwischen zug und schub
wo halt gerade keine last drauf ist
und die kardanwellen zittern auch noch trotz auskeilen (mögl. massekritischer punkt)ist aber ab 60-65 vorbei. könnte das scheppern im Vtg viel. damit zusammenhängen
gibts vielleicht irgendwo bei uns in Ö einen kompetenten Menschen der
mir helfen kann dem problem herr zu werden

Mit freundlichen Grüßen
Hölzl
hoelzl1@aon.at



Ähnliche Symptome hat mein JSA auch, muß ich mir Gedanken machen oder ist das normal? :-k


Kann jemand Hölzl und mir weiterhelfen?
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Philip32xxx » So, 08 Jan 2006, 21:02

hi
also ich habe GLAUBE ich davon gehört das die Vorderachse auf der Straße im 4h modus geräusche macht aber das, dass VTG solche geräusche macht... Ist es denn sicher, das die Geräusche aus dem VTG kommen?

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon offroad4fun » Mo, 09 Jan 2006, 0:36

hi all!

das die Vorderachse auf der Straße im 4h modus geräusche macht

ich hoffe doch mal ich kann davon ausgehen, dass der 4h auf der trockenen strasse NICHT benutzt wird!! :wink:

also wenn wirklich das vtg scheppert - leider keine ahnung - lager ex? zahnrad - zähne abgebrochen?? ...
-> vielleicht mal nur ausbauen, und per hand drehen - und gucken obs schön leicht läuft ...

ansonsten - vielleicht nur ein kreuzgelenk bei der kardi?? macht auch bei last ziemlich beängstigende geräusche wenn ein lager ex-gegangen ist ...
wenns nur bei 4wd ist - könnts z.b. die vordere kardi sein ...

vielleicht einfach mal zum mechaniker fahren, der kann auf der bühne am besten feststellen wo das geräusch herkommt ... oder einfach zum nächsten automobilclub :wink: (haben mir schon öfters geholfen, seltsame geräusche zu lokalisieren...)
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 09 Jan 2006, 9:54

Bei mir ist das nur bei Lastwechsel bei 4H. Da ich 4H nur bei Schnee oder unbefestigtem Untergrund nutze, kommt es wahrscheinlich nicht von falscher Benutzung.Ich vermute bei mir, dass es irgendwo "Luft" im Antriebstrang ist, die sich dann bemerkbar macht. Unter Last ist alles ruhig.
Da es ja kein Mitteldifferenzial gibt, gibt es ja auch bei sachgemäßer Benutzung Verspannungen. Und die in Verbindung mit der "Luft im Strang" machen das Geräusch bzw. Vibritationen, dass nicht genau zu orten ist.
Das ist meine Vermutung oder Erklärung. Weil mir die Erfahrung und der Vergleich fehlt hatte ich die Frage.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon offroad4fun » Mo, 09 Jan 2006, 10:15

Bei mir ist das nur bei Lastwechsel bei 4H.

achso - falsch verstanden - sorry ...
also das ist was ich mich so erinnern kann eher normal ... wenns nicht wirklich beängstigende geräusche sind ...
kanns leider nicht mehr so genau sagen, ist schon länger her - und mein "neues" eigenbau vtg - das scheppert bei höheren geschwindigkeiten prinzipiell als ob es dir jeden moment um die ohren fliegen würde .. :twisted:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Hölzl » Mo, 09 Jan 2006, 19:24

Dere,

die Lager von die Kardanwellen sollten es nicht sein, weil die Wellen fast neu sind.
Lager im Vtg, nach knapp 9000 km sollten die lager doch noch nicht hin sein..... ( werd vielleicht trotzdem mal gucken...)
das Vtg lässt sich leicht drehen, zumindest vor dem einbau hat es funktioniert( mit zahnradspiel ) war faul und hab das 5,14er in der Werkstatt einbauen lassen, die hoffentlich nicht gepfuscht haben.

das mit den Geräuschen aus der Vorderachse ist interessant ist aber beim mir zu 99,9% das Vtg das scheppert.

verwende 4h bzw. 4l nur Gelände , schnee usw....
hab auch auf trockenen ein wenig probiert, wenn die karre verspannt schepperts wenigstens nicht :wink:

MfG
Hölzl
Hölzl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 30 Dez 2005, 13:31
Wohnort: Gols Burgenland

Beitragvon michi m. » Mo, 09 Jan 2006, 20:10

Trotzdem meine ich, dass eines deiner Kreuzgelenke hin ist.
Kann eigentlich nur eines der beiden von der vorderen Kardanwelle sein.
Schau sie dir einmal genau an.
Eventuell vorne ein Rad aufheben. Einer schaut genau bei den Kreuzgelenken, während ein zweiter Mann (Frau) das aufgehobene Rad kräftig hin und her dreht.
Es darf absolut kein Spiel sein.
Gruss Michi M.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder