Meine Federn daugen nichts mehr

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Meine Federn daugen nichts mehr

Beitragvon Nemo » Sa, 07 Jan 2006, 18:43

Hi Leute

Bin hier neu im Forum, und hab da gleich eine Frage an euch.

Habe mir for einen Jahr einen Samurai Bj 88 zugelegt mit den ich echt zufrieden bin. Vor ein paar Monaten sah ich meinen neben einen anderen stehen und musste feststellen das meiner viel tiefer als der andere war ( beide aber Orig ). Ich habe mir dann längere Federschäkel zusammengeschweißt und mit Polybuchsen befestigt siehe er ist nun wieder ein bisserl höher geworden. Aber jetzt sind meine Dämpfer nimmer die besten und die Federpakete sind schon vorne negativ geformt.

Hab eigentlich vor gehabt in den Orig Federn Zusatzplätter einzulegen , da noch einen Satzt neue Ferderpakete von eienen Willys herumliegen habe wollte ich von denen jeweils ein Blatt dazu spannen aber ich höre da immer wenn die Orig. schon so verformt sind soll man die Finger davon lassen. Wie seht ihr das ??
Jetzt ist es an der Zeit für ein neues Fahrwerk ( glaub SPOA bringt da auch nix mehr) was könnt ihr mir da empfehlen OME Trailmaster oder?
Typisieren glaub brauch ich das net so ca 5-8 cm werden nicht auffallen oder habt ihr in Östereich mal was negatives erlebt.
Benutzeravatar
Nemo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa, 07 Jan 2006, 18:00
Wohnort: Wien

Beitragvon michi m. » Sa, 07 Jan 2006, 23:43

HI
Von den Federn her wird bezüglich typisieren sicher nix auffallen.
Zumindest bei ca. 5cm oder so.

Sehr gut ist sicher das OME Fahrwerk. Gibt es in mehreren Härtestufen.
Kostet mit Dämpfer so ca. bei 900,-

Ich hab die von Offroad Nole drin. Bin mit denen wirklich sehr zufrieden.
Sind um einiges günstiger als die von OME. Ich rate dir zu diesen Federn.
Bringen ca. 5cm Höherlegung.

Du könntest aber auch bei deinem Paket das Stützblatt einfach weg lassen. Das restliche Paket bei einem Federnschmied gleich biegen lassen, wie das von deinem Jeep. Dann eben das vom Jeep zusätzlich einlegen. Ist wahrscheinlich die günstigste Lösung.
Einziger Hacken: Du mußt einen Federnschmied finden, der das kann. Nicht ganz einfach.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon offroad4fun » So, 08 Jan 2006, 20:19

Sehr gut ist sicher das OME Fahrwerk. Gibt es in mehreren Härtestufen.
Kostet mit Dämpfer so ca. bei 900,-

hab auch ome in meinem weissen drin ...
da ich es bereits gebraucht übernommen hab kann ich nichts zur lebensdauer sagen ... aber bei mir haben die federn bereits geplättet und die dämpfer haben auch bereits ihr leben ausgehaucht ....
war aber trotzdem von den fahreigenschaften sehr zufrieden ...

aber wenn du günstig was mit deinen willys federn machen willst - kontakte mal clemens (www.peci.at) - er ist spezialist wenns darum geht fremdfedern oder teile davon im suzuki zu verbauen ..
also was ich weiss, hatte er bereits wrangler, cj ... und momentan fährt er mit cherokee-federn .. ;-)

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Gast » So, 08 Jan 2006, 23:06

Hi
Suber Danke für euer Antworten.

Gleich die Willys Ferdern komplett rein auf das hab ich noch gar net gedacht . Werd mich morgen geich unter die Bühne schmeißen und das nachmessen. glaub aber das ich da Blätter rausnehmen muß weil was ich mich so errinnern kann sind es 4 oder 5 Lagen.
Zu den OME welche Härte ist da zu empfehlen ? Fahre daweil noch mehr Staße als Gelände und wenn Gelände dann nicht so exterm .
Aber mal sehen vielleicht steig ich noch um auf 4 Rädern im Gatsch net nur immer mit 2 :-D

Besten Dank Gruß Nemo
Gast
 


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder