Spezialwerkzeug f. wechsel Simmering am Diff vorne!?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Schrotty » Mi, 19 Sep 2012, 16:24

Hallo,
hab mal die Daten zusammengetragen.
Vieleicht kann die Maße jemand bestätigen.

Spanier
Lochabstand Mitte - Mitte 56,56mm
Lochkreisdurchmesser 80mm
Schraubendurchmesser ??

Samurai / SJ413
Lochabstand Mitte - Mitte 55mm
Lochkreisdurchmesser 77,78mm
Schraubendurchmesser Samurai M10
SJ 413 M8

Die Maße könnte man dann auch archivieren.

Gruß Uwe
Wenn du bis zum Kopf in der Sch... steckst,
dann laß den Kopf nicht hängen
Schrotty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 07 Mär 2012, 19:21
Wohnort: Daheim

Beitragvon mfg41 » Mi, 19 Sep 2012, 16:53

also ich habe mal vor einiger zeit schon gemessen.

Bild

Bild


mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Schrotty » Mi, 19 Sep 2012, 17:43

@ mfg41

VSE = Spanier ?
JSA = Japaner Samurai ?
Ich hab ein Brett vorm Kopf :cry:

Gruß Uwe
Wenn du bis zum Kopf in der Sch... steckst,
dann laß den Kopf nicht hängen
Schrotty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 07 Mär 2012, 19:21
Wohnort: Daheim

Beitragvon ohu » Mi, 19 Sep 2012, 18:09

@Schrotty: Deine Daten passen schonmal nicht für eine Archivierung.

Richtig ist:
VSE - Spanier und SJ413 haben zusammen das kleine Lochbild, Schrauben M8. Lochabstand ca. 56mm, Lochkreis 79mm. (selbst gemessen, konnte das krumme Maß auch nicht glauben)

JSA - Japaner Samurai hat das große Lochbild, mit Schrauben M10x1,25.
Lochabstand gemäß mfg41: 60mm, Lochkreis 85mm.


Die Lochbilder sind alle quadratisch, der Zentrierbund bei allen 45mm.

Eine 413/VSE-Kardanwelle kann man problemlos auf einen JSA-Flansch setzen, indem man 45° versetzt neue Löcher bohrt, dank Zentrierbund geht das auch unterm Auto mit der Handbohrmaschine ausreichend genau.
Andersrum, JSA-Welle auf 413/VSE-Flansch ist nur eine Lösung für den Notfall, der Flanschaußendurchmesser ist eigentlich zu klein, es verbleibt eine Restwandstärke von 0,5mm.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Toxic » Mi, 19 Sep 2012, 19:50

ohu hat geschrieben:Lochabstand gemäß mfg41: 60mm


:dancing:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 19 Sep 2012, 20:22

Toxic hat geschrieben: :dancing:

Es tut unendlich weh und ich bin kurz vorm Suizid. :cry: :cry: :cry:


Die Bilder:
Japaner:
Bild
Satan:
Bild
Beide zusammen:
Bild
:wink: :lol: :lol:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Schrotty » Do, 20 Sep 2012, 8:19

@ oho
Du bist der Held der Maße :-D :-D :-D
Das ist doch mal ne klare Aussage.
Wenn man die Mittenmaße mit dem Lochkreis
gegenrechnet ist man im Bereich von ca. 0,15mm
Toleranz. Da die Bohrungen ca. 0,5mm größer
sind passt das auf jeden Fall.
Werd mal was aufs Papier bringen.

Danke und Gruß Uwe
Wenn du bis zum Kopf in der Sch... steckst,
dann laß den Kopf nicht hängen
Schrotty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 07 Mär 2012, 19:21
Wohnort: Daheim

Beitragvon isabo » Do, 27 Sep 2012, 17:27

sagt mal kann es evtl. sein dass diese Sch**** Schraube ein Linksgewinde hat??? Das Teil will einfach nicht aufgehen. Achso ich rede von der Schraube SW27 am Differential. Die Antriebswelle ging ja ganz easy weg, doch die Schraube jetzt macht mir zu schaffen. Werkzeug zum Gegenhalten habe ich mir schon gebastelt und passt wunderbar. Hab die Sicherung aufgebörtelt und wollte dann die Schraube lösen, doch kein Bewegen. Das Teil ist nicht mal irgendwie angerostet sondern schön sauber. Hab es sogar geschafft dass mir die Stecknuss gerissen ist, daraufhin habe ichs mit nem gekröpften Ringkabelschlüssel probiert, und ja mit einer Verlängerung. Doch es tut sich garnichts.
isabo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 218
Registriert: Di, 09 Aug 2011, 9:34

Beitragvon Schrotty » Fr, 28 Sep 2012, 15:23

Schaut mal unter Anleitungen Spacer
ob das so stimmt.

Gruß Uwe
Wenn du bis zum Kopf in der Sch... steckst,
dann laß den Kopf nicht hängen
Schrotty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 07 Mär 2012, 19:21
Wohnort: Daheim

Beitragvon isabo » Fr, 28 Sep 2012, 20:10

Hab des Ding nun auf gebraucht. Hab nun die Ratsche nochmals verlängert und auch das Werkzeug zum gegenhalten. Beides auch ca. 1,2m zusätzlich hab cih das gute stück mal richtig heiß gemacht und dann gings irgendwann auf. Ne weitere Stecknuss ist gerissen, hab aber gleich mit weiser voraussicht 2 neue gekauft. Der Flansch ging auch relativ schwer runter, ohne Abzieher ist da kein dran denken. Der Simmering braucht auch viel Überredungskunst, ich habe ihn mit dem Meissel solange bearbeitet bis er sich bisschen gedreht hat, dann konnte man ihn rausquacken. Den neuen Simmering hab ich dann angesetzt und den alten drauf damit ich den neuen beim einklopfen nicht beschädige. Der Flansch ging ganz gut wieder drauf und die Schraube habe ich mit der gleichen Umrehungsanzahl wieder angezogen, Öl im Diff. wieder bis zur markierung aufgefüllt, fertig. Laufen tut alles, dicht ist es offenbar auch, doch wenn ich im Allrad schalte und fahre dann brummts irgendwie und scheppert bisserl. Was könnte denn das sein? Das Diff. war nicht trocken und es war noch voll mit Öl. Nachgefüllt habe ich das gleiche Öl. Kann es sein dass das geräusche von der Antriebswelle kommt? Hab mir die nämlich nicht markeirt welches Loch auf welchem Loch drauf war, da ich dachte dass es egal sei. Oder was hat es mit dieser Quetschbuchse auf sich? Vielen Dank für eure Hilfe.
isabo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 218
Registriert: Di, 09 Aug 2011, 9:34

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder