von Harry » Mi, 29 Nov 2006, 7:44
Hallo erstmal
Wenn du dir eine Suse zulegen willst, dann sollte es eine mit Bj 90 oder jünger sein, denn die haben einen Einspritzmotor, und kosten nur die Hälfte der Steuer, Einer vor Bj 90 alsp ein SJ 413 kostet ca. 360 Euro Steuer in Deutschland.
Dann solltest du erstmal alle Teppiche heben, und an den Innenschwellern und die Bodenbleche ansehen, dort wird man was Rost angeht fast immer fündig. DFer Kofferraumboden ist dann auch immer ein "Thema" besonders an den Übergängen zum Radkasten.
Außenrum besonders die Ecken, Radläufe und die Schweller.
Der Tachostand sit auch meistens mit Vorsicht zugeniesen, denn die Suse hat nur einen 5 stelligen Tacho, und da gehen halt ab und zu die 100 000 er in der Beschreibung "verloren".
Im Motorraum mal sehen ob irgendwo Öl ist, aber die meisten waschen die Motoren vorher, da muß man dann halt an den Ecken und Kanten vor allen am Übergang zum Getriebe und im kupplungsbereich nachsehen, denn da wird als mal nicht so sauber geputzt, Also rechts und links hinten am Motor da wo die Spritzwand zum Innenraum ist da kann man halt was finden (Öl).
Zum Motor selbst kann ich nur sagen, fahren und horchen ob irgend etwas metallisch rasselt, könnte jenach Einsatzart vom Vorgänger ein Kolbenkipper sein, kommt halt schon mal vor.
Ansonsten sollte halt alles was normal eine ienem Auto gehen sollte (Licht, Bremmsen usw ) gehen.
So das ist das was mir so einfällt, aber ich denke der eine oder andere wird sich noch melden und auch etwas dazu schreiben. Man muß sich halt darüber im Klaren sein daß halt die meisten Susen "alte Autos" sind, und schon das eine oder ander Wehwehchen haben.
Als ich habe fertig, aber nimm einem Einspritzer, schon wegen der Steuer.
Gruß Hans
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