410 Verteilergetriebe in Samurai ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon motoren-ali » Mi, 24 Jan 2007, 21:00

motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon tintop » Mi, 24 Jan 2007, 21:06

Hallo Guido,

die Verbindungswelle vom Schaltgetriebe zum VTG hat am VTG einen Flansch und am Schaltgetriebe eine Schiebehülse. Deshalb wird beim Ausbau die Zwischenwelle am Getriebe nur rausgezogen und wenn das Auto ungünstig steht läuft dann etwas Öl raus.

Die Handbremstrommel kannste einfach abschrauben - brauchst aber dann den VTG Flansch von deinem alten VTG weil die Bremstrommel den Kardanflansch angegossen hat.

Vor dem Wechsel der VTG's die Kardanflansche messen oder probieren weil es verschiedene Lochkreise der Anschraublöcher gibt.

Ansonsten ist das 410er VTG 12% kürzer übersetzt als das vom 413er/Samurai (im high und low!)

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Mud-Max » Do, 25 Jan 2007, 1:12

Aha,...

Ein Samuraigetriebe hab ich hier noch ein altes liegen, ist am rauschen wie Sau, darum liegt´s hier rum.

D. h. ich tausche einfach alle Flansche von den beiden Getrieben, Samu zu 410 und fettich!?

Evtl. dann noch das Gertiebe gegen das Tauschen was momentan im Auto ist ;-)

Als ich die beiden Samu Getriebe getauscht habe hatte ich da aber nicht die Welle vom Schaltgetr. zu VTG auseinangergezogen. Die 3 Wellen losgeschraubt irgendwo hochgebunden und dann die beiden Teile getauscht.

Gruß Guido
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

Beitragvon tintop » Do, 25 Jan 2007, 9:04

D. h. ich tausche einfach alle Flansche von den beiden Getrieben, Samu zu 410 und fettich!?


Wenn die Flansche am 410er VTG nicht zu deinen Kardanwellen passen - ja.

Ansonsten - wenn du die Kardanhandbremse nicht willst - Bremstrommel gegen Flansch vom 413er VTG tauschen.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon DukeMaxl » Fr, 06 Jun 2008, 12:09

kurt (eljot ) hat geschrieben:180 Euro für ein typ2 zwischegetribe ?
seit ihr verrückt da legst 100 Euro drauf und bekommst ein ganzes auto für.
also mehr als 100 Euro würde ich auf keinen fall ausgeben , ist das ja schon übertrieben viel.
bei d&g gibts einen Zahnradsatz für 399 Euro da hast dann ne untersetzung die um 84 % kürzer ist , da lohnt sich das ja wieder .
mfg Kurt


wo gibts den satz bitte um € 399,. ???
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder