Getriebespezialisten gefragt (410er TYP1 VTG)

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Getriebespezialisten gefragt (410er TYP1 VTG)

Beitragvon madmax » Fr, 24 Nov 2006, 19:40

hallo !

wie schon erwähnt habe ich heute mein 410er vtg typ1 bekommen :dancing: .
das der flansch nicht passt, weiß ich schon und das die flansch vom samu vtg nicht aufs 410er passen weiß ich auch schon :-k .

aber was ist die beste lösung :?: :?: :?:
bei den flansch vom 410er neue löcher bohren, oder kann ich die zahnräder einfach ins samu vtg bauen :?:

am besten, währe natürlich 4,16:1 :lol: , aber da müßte ich mich um eine schlosserei umschauen die mir das mit dem abdrehen und anschweißen macht, oder hat da wer eine private adresse :?:

bin für jeden tip, und für jede info dankbar :!:

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
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Beitragvon Zenti » Sa, 25 Nov 2006, 10:28

Hallo,

also wie Du es letzendlich machst muss Du selber entscheiden!
Bei meinem habe ich die Flansche etwas ausgedreht und die Löcher
versetzt neu gebohrt. das ganze war etwa 5000Km im Einsatz und
ich hatte keine Probleme damit. Mittlerweile habe ich mein original
VTG auf 4:1 umgerüstet.


Gruß Zenti
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Beitragvon KawaSuki » Sa, 25 Nov 2006, 19:38

Also bei nem Bekannten haben wir (damals hatten wir einen ganzen 410er zum Schlachten zur verfügung) einfach die flansche an den Kardanwellen getauscht und 410er Flansche mit neuen Kreuzgelenken an die Samu Kardanwellen gemacht :idea:

Das ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung :idea:

Nur sind die 40er Flansche oder Wellen nicht gerade günstig :idea:
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 25 Nov 2006, 20:47

würd auch einfach die flansche tauschen!
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410 VTG TYP 1

Beitragvon Beduin » Mo, 27 Nov 2006, 13:22

Hallo,

ich würde die gleichen Flansche wiedernehmen, (vom Verteilergetriebe) und den Samurai-Kardangelenken durch Umpressen die dazu passenden Gelenkgabeln (also auch vom 410 VTG TYP 1) verpassen.
Ich habe auch ein 410er TYP Verteilergetriebe im Samurai und habe es auch so gemacht-ist die beste Lösung..

Gruß Marcel
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Beitragvon peci » Mo, 27 Nov 2006, 15:04

fuer typ 1 bleibt dir nur die kardi enden vom 410er draufzutun. es kann sein dass die kardi dann unwuchtig wird und vibrationen hat...

die zahnraeder passen nicht in ein samurai/413er/410 typ2 gehause.
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Beitragvon samusuzi » Mo, 27 Nov 2006, 15:11

peci hat geschrieben:es kann sein dass die kardi dann unwuchtig wird und vibrationen hat...


...kann man (oder wer kann) so eine Kardi eigentlich wuchten :?:
Habe hierzu mal einen neuen Thread geschrieben:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=29856#29856
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Beitragvon nowayray » Mo, 27 Nov 2006, 16:33

Da, meines Wissens, beim Typ 1 die 413er Flansche nicht passen, ist es das billigste einfach die 410er Flansche innen ausdrehen, aussen einen Ring "aufschrumpfen" und neue Löcher bohren. Vorher auf der Drehbank den neuen Lochkreis leicht andrehen....

noway;)
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Beitragvon madmax » Fr, 01 Dez 2006, 6:04

::danke:: einmal für die tips.

ich habe heute die 410er flansch ausgedreht und 4 neue löcher gebohrt und ein gewinde reingeschnitten, und zusätzlich kommen hinten noch selbstsichernde muttern drauf .
wie lange das hält werden wir nachher ja sehen. :wink:

bei der trommel für die handbremse habe ich mir gedacht das ich die gleich auf flanschgröße abdrehe und auch 4 neue löcher bohre :-k , und die blechplatte werde ich auch kleiner machen und auf die 4 befestigungsschrauben verkleiner. (alles unnötiges gewicht :-_ )

wie habt ihr das gelöst :?: :?: :?:

grüße
markus
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Beitragvon Kaputtnix » Fr, 01 Dez 2006, 12:05

Bei der Trommel brauchst bloß die von nem 413 draufstecken. Die passt da ausnahmsweiße mal wieder. ( War zumindest bei mir so 8) )


MfG Fredd
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