Radabdeckung TÃœV

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Radabdeckung TÃœV

Beitragvon sevensense » Mi, 11 Jan 2012, 11:10

Hallo, ich war gerade beim Tüv und wollte meine kleinen 225/75 15 Räder eintragen lassen. Ich hab ja erst vor kurzen diese Bushwacker Nachbauten angeschraubt.
Bild

Jetzt hat mir der TÜV Ingenieur gesagt, ( Ingenieur deswegen weil ich nur einen Prüfbericht der Felgen habe und ein normaler TÜV Prüfer damit keine Eintragungen machen darf) das da deutlich zu wenig Radabdeckung vorhanden ist. Er hat da so eine Lehre angelegt die besagt das 15 cm überhalb der Radnabenmitte alles abgedeckt sein muß, nach vorn und nach hinten. Bedeutet bei mir das ich hinten Schmutzfänger montieren muß. Ok das ist verständlich. Aber jetzt kommts. Nach vorn muß ich die Lücke zwischen Verbreiterung bist knapp unter die Stoßstange verlängern. Und zur Innenseite hab ich Glück das es da gerade so reicht sonst hätte ich da auch noch Gummileisten anbauen müssen. Also quasi 4 Schmutzfänger pro Seite???? Dann hab ich ihn gefragt was denn ist wenn ich hier einen Bodylift und womöglich mal ein 80er Fahrwerk einbauen würde. Da sagt er dann muß man die Abdeckungen genauso 15 cm über Narbenmitte verlängern.

Das würde ja ziemlich lustig aussehen. Ich hab ihm dann mal ein paar Bilder von Offroadfahrzeugen gezeigt aber da sagt er das wohl viel Schmu gemacht wird.

Hat da jemand genau Informationen ob das richtig ist?? Naja machen kann ich da ja auch nichts gegen da er ja der ist der es mir nur eintragen kann... :cry:
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon sebbo » Mi, 11 Jan 2012, 11:30

ein bekannter vom arbeitskollegen ist tüver bei uns in der gegend. bei ner geburtstagsfeier hab ich ihm mal mein auto gezeigt. er hätte das so auch nicht abgenommen und hat auch irgendwas von den 15cm geschwafelt.

zum eintragen bin ich dann zu ner anderen prüfstelle gegangen wo der oberprüfer bei denen noch nach sinn und verstand das auto durchgeht
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 11 Jan 2012, 12:23

Woanders hier gelesen:
Hoizfux hat geschrieben:- genug radabdeckung muss gegeben sein (bis baujahr 92 die lauffläche und ab 92 die reifenflanke)




@Sven: Mach doch erstmal, muß ja nicht so bleiben... :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon sebbo » Mi, 11 Jan 2012, 12:28

Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon sevensense » Mi, 11 Jan 2012, 13:16

Ja ich hab das auch jetzt erst mal aus Förderbandgummi gebaut. Für mich ist es halt komisch wenn ich z.B Offroadzeitungen lese wo Fahrzeuge stehen die max. hinten den Schmutzfänger haben aber vorn nichtmal ansatzweise der Reifen abgedeckt ist, dann frag ich mich schon mit welchem Maß hier gemessen wird. Stellt euch mal einen Wagen vor mit 120er Fahrwerk 33er Räder und mit Radhäusern die bis 15 cm über die Radnabenmitte gezogen sind?????

Gruß Sven
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 11 Jan 2012, 16:03

muzmuzadi hat geschrieben:@Sven: Mach doch erstmal, muß ja nicht so bleiben... :wink:

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon sevensense » Mi, 11 Jan 2012, 21:06

Hast du mal ein Bild?? Dann kann ich dir sagen ob du Dich ab jetzt verstecken solltest. Heheheheh

Gruß Sven
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon Jack » Do, 12 Jan 2012, 11:08

Servus Sven,

lies dir mal das

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... ng&start=0

durch und schau dir an wie ich es gelöst hab. Das Bild von meiner vorderen Radabdeckung ist wirklich grausam, aber was macht man nicht alles für die Plakette vom TÜV.

Ich bin damals wirklich mit der Spritzlappenlösung durch die Prüfung gekommen, hab die Brocken für die nächste Prüfung sogar noch daliegen. Rumfahren will ich so natürlich nicht.

Die Idee vom p.u.f.l.chris mit den rausgezogenen Plasikecken finde ich dagegen gut.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon sevensense » Do, 12 Jan 2012, 12:01

Super, genau so war das bei mir auch. Ich hab das auch mit Gummi gelöst. Sieht aber im ganzen garnicht so schlecht aus. Hab gestern dann auch einwandfrei meine Eintragung bekommen. Da ich mitte des jahres zum Tüv muß lass ich die jetzt erst mal drann, sehen bei mir garnicht so schlecht aus. Ich mach da mal ein paar Bilder von.

Gruß Sven
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon sevensense » Do, 12 Jan 2012, 12:12

So, hab da mal ein paar Bilder gemacht. Denke damit kann man leben. Gut der Wagen ist ja auch nicht hoch und hat auch keine riesen Räder. Da sieht sowas dann schnell mal nicht so gut aus....

Gruß Sven

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder