Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon autschi » Di, 09 Dez 2014, 13:09

Hab immer glaubt ein forum is zur hilfe und zum diskutieren da
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon Baloo » Di, 09 Dez 2014, 13:19

autschi hat geschrieben:Hab immer glaubt ein forum is zur hilfe und zum diskutieren da


das stimmt..... aber auch zur selbst Hilfe.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon Kaputtnix » Di, 09 Dez 2014, 20:43

Die elektrischen Zylinder würd ich nicht nehmen.
Grund:

- feuchtigkeitsempfindlich
-relativ langsam
- sehr geringe Druck bzw. Zugkraft
- Steuerlektronik zwecks Endlage nötig
- mit ca. 70 Euronen + Kosten für die steureelketronik alles aber kein Schnäppchen
- bei weiten nicht so robust wie ein pneumatischer von, z.B. Festo

Ich hab davon 3 Varianten hier, die Originale nicht ausgefräßt, die originale mit der Flex so bearbeitet das die Klauen tiefer sind und eine von Lehman umgebaute und via Druckluft zu schaltende.

Wer die Lehman einmal im 1:1 Vergleich mit der originalen gesehen hat will nichts anderes mehr, außer ner ARB für vorn vielleicht :P :P :-D
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!!!
Benutzeravatar
Kaputtnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 29 Apr 2006, 12:45
Wohnort: Zwickau
Meine Fahrzeuge: Jeep WJ V8
Samurai 2l 8V
413 Longbody
413 Plasteauto

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon traildriver » Mi, 10 Dez 2014, 0:40

Nicht alle möglichen Lösungen können mit der Suchfunktion gefunden werden. [-X Es kann durchaus sein das gerade vor kurzem Jemand gerade eine elektrische Lösung gefunden hat es aber nicht postet weil er vielleicht ein "stiller" Mitleser ist und gerade auf die Frage "jetzt" eine Antwort wissen könnte. :wink: Mann muß sich allerdings als Fragensteller auch mit teils "unbequemen" Antworten zufrieden geben können. :roll: Alles "auch nur" Menschen hier. :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon wildcat » Do, 11 Dez 2014, 7:37

Hi Autschi,
nachdem Du mich auch per PN gefragt hast:
Du würdest gern per Seilzug arbeiten, hast aber keinen Hebel. Das ist das kleinste Problem, die kriegst Du bei Ebay nach geworfen.
Einfach ein Loch in den Getriebetunel schneiden und das Ding festschrauben. Der Haken ist an der Achse.
Wenn Du eine Parksperren-Achse hast, hat sie bereits die Betätigung für die Sperre. Wenn nicht, die Anpassung ist recht aufwändig.
Dann ist die mechanische Ansteuerung per Seilzug teuer und unzuverlässig, ich würd´s vergessen.
Warum baust (oder lässt ihn einbauen) Du keinen Airlocker ein?
Wenn Du doch ein Achsrohr mit Sperrenbetätigung hast, kannst Du die klassischen Klauensperren in´s Auge fassen.
Hey ist ein Ansprechparter. Achtung, der Sohn, Christian Hey ist nicht mehr im Betrieb, er firmiert unter Hey-Tec Automobile und ist nach wie vor ein guter Ansprechpartner.
Lehmann baut auch gute Sperren, im Gegensatz zu Hey nicht nur mit 4, sondern auch mit 5 oder 6 Klauen, ein unterschied, den Du wahrscheinlich nicht bemerkst. Was mir bei Lehmann gefällt die Anbindung des Druckluftzylinders. Er verschraubt eine Normzylinder
direkt mit der Sperrenbetätigung, ergo keine Schweissarbeiten an der Achse nötig, um den Zylinder zu befestigen.
Ich fahre meine 6er Lehmann mit der stärkeren Schaltgabel von Hey, Lehmann vervaut ( Stand vor ein paar Jahren) standardmäßig die originalen. Die Druckeinstellungen bei mir sind zwischen 6 und 8bar.
Meine Empfehlung:
Wenn Du ein Achsrohr mit Parksperrenbetätigung hast, geh´zu Lehmann, er baut Dir das Zeug in´s Diff betriebsfertig ein, geht per Post. Dann brauchst Du einen Kompressor, z.B. den kleinsten von ARB, ein Ventil und ein paar Schläuche, fertig.
Hast Du kein Achsrohr mit Sperrenbetätigung, dann empfehle ich Dir den Airlocker, musst Du einbauen lassen, wirst Du wohl nicht hin kriegen.
Als letzte Alternative wäre wäre die Schwarzsperre und deren Klone zu empfehlen, kommt auch einbaufertig im Diff zu Dir.
Schwarz selbst macht nix mehr, frag mal bei Hillbilly oder Calmini nach.
Vergiss umgestricke Originalsperren und mechanische oder elektrische Betätigungen. Ist alles Murks, auch wenn manche drauf schwören.
So sieht die Le´hmann-Variante der Betätigung aus: Das Teil, das an der Achse verschraubt ist, sollte vorhanden sein, sonst wird es aufwändig.
Bild
wildcat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr, 28 Dez 2007, 14:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon HOPP » So, 14 Dez 2014, 22:50

Weil ich meine Achse grade auseinandergebaut habe gebe ich meinen Senf auch gerne hinzu. Vor ein paar Jahren habe ich meine originale Sperre auch auseinandergefriemelt, die Klauen waren damals irgendwie rund, oder abgeschert. So genau weiß ich das nicht mehr. Wenn du Zugriff auf einen gescheiten Dreher und Zerspanungsmechaniker hast (allerdings CNC), mit nem Messschieber umgehen kannst und ne technische Zeichnung erstellen kannst, dann kannst du dir den Klauenkörper auch leicht aus den Resten deines Alten Zimmern. Vorgehen:

1: Gegenstück der Sperre am Differential aufnehmen
2: Länge Originalklaue messen
3: Originalklaue abdrehen auf Passmaß ( Presspassung)
4: Neue "Hülse" drehen und Fräsen lassen
5: Hülse Randschichthärten lassen. Nicht Durchhärten (Dieser Schritt ist Optional, bei mir hats nicht viel gebracht. Ich weiß die Legierung meiner Hülse allerdings auch nicht mehr. War sicher kein ST37, irgendein Werkzeugstahl der sich eben Härten und Schweißen lässt. Bei den Spezis nachfragen)
6:Hülse auf altes Innenteil mit der Vielverzahnung aufpressen. (Achtet auf Vernünftige Wandstärken an beiden Teilen!)
7: Teil mit Schweißraupen sichern, aber mit Dampf aufm Kessel. Dafür lieber mehrere kurze Nähte, wir wollen keinen Verzug riskieren
8: Fertsch

Kurz gesagt, der Vorteil liegt in dem umlaufenden Rand um die Klauen! Das Ding sollte ein viel höhreres Drehmoment aushalten als das alte Teil, bzw. das originale Gegenstück.

Vielleicht hilfts ja jemandem :wink:

Bild Bild
OFFROAD NOOB
Benutzeravatar
HOPP
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 10 Jun 2009, 16:48
Wohnort: Wiehl

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon autschi » Fr, 19 Dez 2014, 11:38

ALSO:

Ich hab jetzt eine Hinterachse mit Parksperre bekommen. Hab die dann aufgebockt, und die Umrehungen gezählt. bischen über 4 Umdrehungen am Antriebsstrang.

VERDAMMT dass heisst ich habe eine 410er Achse gekauft oder? denn die 410er hat 4,1 und die 413er 3,9.

Was mach ich jetzt ? kann ich mein Diff ausn 413er einfach in die 410er Achse einbauen? und habe ich dann die 3,9 Ãœbersetzung?
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 19 Dez 2014, 12:56

autschi hat geschrieben: Was mach ich jetzt ? kann ich mein Diff ausn 413er einfach in die 410er Achse einbauen?

Nein, passt nicht. Beim 410 ist alles etwas kleiner.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon autschi » Fr, 09 Jan 2015, 21:35

Sodale ich habe endlich die 413er Achse mit Übersetzung 3,9 hab jetzt die Achse zerlegt und an der Seite wo die Schiebhülse ist ist ein schwarzer ring mit Löcher drangehängt.
Habe dann gesehen das der Ring eigentlich hinter dem Wellendichtring sein sollte. Für was ist der eigentlich? Brauche ich den ? weil meine is gebrochen. Ist der beim Radlagersatz bzw Wellendichtringsatz dabei?

Bin am Ãœberlegen ob ich nicht gleich eine Lehmann Sperre verbaue. Aber ich will absolut keine Luftansteuerung verwenden sondern irgendwas mit Seil.

Ich könnte ja einen alten Handbremshebel verwenden. Bremshebel angezogen Sperre drin. Aber die Frage ist wie fest ich dann anziehen muss und ob das die Schaltgabel aushält.
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Re: Achs Sperre SJ413 HILFE !!!!!!

Beitragvon autschi » So, 11 Jan 2015, 12:34

so hats vorher ausgesehen

Bild

Und so jetzt

Bild


Und das kam zum vorschein !!!

Bild



Löchlein an beiden seite. Habs einfach zugeschweisst. Dann werd ichs komplett mit epoxy ausfüllen damit kein dreck mehr reinkommt
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]