Lichtmaschine Anschlüsse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lichtmaschine Anschlüsse

Beitragvon veb1282 » Mi, 26 Okt 2011, 18:13

Hallo mal wieder,

wie es scheint, hat meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben. Was auch evtl. meine Probleme in letzter Zeit erklärt. Da ich an dem Ding noch nie was gemacht hab, wollt ich nu einfach ne neue einbauen. Auto steht und das is schlecht. Nu sagt man mir beim Händler, dass es keine passende Lima gibt. Ich denke zwar, dass ich bei nem anderen Händler eine finde. Aber der erste meinte auf meine Frage, ob nich ne Lima vom Japaner (hab nen Spanier) passen könnte, die wären von den Anschlüssen anders.
Ich hab so nen größeren Plastestecker in grün dran und nen Schraubanschluss mit nur einem Kabel.

Weiß da einer mehr? Wo liegen die Geheimnisse die es so schwer machen sollen da ne ander Lima anzuschließen?

Ich weiß auch nich so recht, was die Kabel so tun:

grüner Stecker Lima: schwarz/weiß - evtl. ans Zündschloss ??
weiß/rot - an Kombiinstrument evtl. Batterie-Lampe?
Zweiter Stecker Lima: dickes weiß/gelbes Kabel - an Batterie + ??

Gruß

Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Lince-Fuchs » Mi, 26 Okt 2011, 21:26

Hey wenn in spanier hast eine Bosch drin ? Da kannst keine japanlichtmaschine rein machen Bügel oben und halter unten sind anders ! Was hast für ein Proplem ? Wieviel volt bringt sie noch ?
Lince-Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Do, 27 Okt 2011, 8:04

Na ich werd sehn, dass ich son Ding zum austauschen rein krieg. Eigentlich wollt ich mir eine von Calmini bestellen. Da die alte nu erstmal nix mehr sagt, sind mir aber 6 Wochen Wartezeit zu lang. Und ne Originale von Stracke is nicht lieferbar. Also wär in der Zwischenzeit einfach interessant, wie das Ding eigentlich im System funktioniert. Sprich, was die Anschlüsse für nen Zweck haben.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Do, 27 Okt 2011, 11:13

Dickes Kabel: Batterie-Plus
Weiß/Rot: Ladekontrollampe (D+)
Wenn du dieses Kabel bei eingeschalteter Zündung auf Masse legst, müsste die Ladkontrollampe (Batteriesymbol) aufleuchten.

Schwarz/Weiß: Laut meinem Schaltplan Zündplus über Sicherungskasten. Wozu die Lima aber zusätzlich Zündplus braucht, verstehe ich nicht so ganz.

Falls du eine andere verbauen willst, die mechanisch passt, würde ich nur das dicke Kabel mit B+ sowie Weiß/Rot mit D+ verbinden, das dritte isolieren.

Mit den beiden Anschlüssen kommt eine normale Drehstromlichtmaschine mit internem Regler hin.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Do, 27 Okt 2011, 15:13

Aha...na das hilft doch schon mal weiter. Aber was ist denn die Funktion von dem dritten Kabel? Wenn ich das einfach isoliere...also weglasse, dann sollte doch irgendwas nich mehr gehen. Oder is das mal wieder so ein "verzichtbares" Ding wie so oft bei der Karre?
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Do, 27 Okt 2011, 15:33

Kann sein, dass die original-Lichtmaschine das braucht, weil der Regler etwas anders aufgebaut ist - vielleicht auch eine Spannungsfühlerleitung, weiß nicht genau, gut möglich, dass die ohne eben einfach nicht funktioniert.

Moderne Bosch u.ä. haben meist D+ (Ladekontrolle), B+ (dickes zur Batterie) und eventuell W (Drehzahlmesser beim Diesel). Mehr nicht, wenn du also eine andere verbaust, reichen D+ und B+.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Do, 27 Okt 2011, 15:38

Hmm...oh man. Bin hin und her gerissen. würde ja gern bei der Gelegenheit ne stärkere Lima verbauen. Bestell ich nu ne originale..oder ne andere?

Hab hier schonmal irgendwo gelesen, dass da irgendwelche Opel Lichtmaschinen passen sollen. Die sind wenn ich mich recht erinnere auch deutlich billiger gewesen inner Bucht.

Wobei der gute Mann bei Stracke lange gesucht hat und dann meinte ne "andere" Suzuki..also wohl die Japanische oder so..würde nich passen wegen der "Werte". Die wären anders. :?:
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Lince-Fuchs » Do, 27 Okt 2011, 15:49

Hey mal eine frage bring deine Lichtmaschiene kein strom oder was ist mit ihr ? Ich repariere sie mir immer, ist eine kleinigkeit Regler oder Lager ! Genau wie anlasser !
Lince-Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Do, 27 Okt 2011, 15:53

Was weiß ich was mit der ist. Die is wohl schon 18 Jahre in dem Auto drin und total versifft. Ich wollte die einfach ersetzten und dann in Ruhe sehn was mit der alten genau ist und ob die reaktiviert werden kann. Hab keine näheren Studien angestellt. Is ja auch nich sehr angenehm draußen. :lol:

Das Licht is eben wärend der Fahrt immer dunkler geworden....aus gegangen...dann hat die Zündung ausgesetzt...geruckelt. Geh von aus, dass einfach der Saft alle war weil die Batterie nich mehr geladen wurde. Batterie is aber neu und mit Ladegerät gehts auch.
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Lince-Fuchs » Do, 27 Okt 2011, 16:04

So dann wird dein Regler defeckt sein wenn eine Bosch hast ist es issi hinten sind zwei Schrauben wo der regler fest ist ,bekommst den überall im zubehör glaube 15-20 euro sache von halbe Std. :!:
Lince-Fuchs
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"