Suche Hilfe beim Schweißen einer Hybridachse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Snake » So, 12 Nov 2006, 15:22

Noch ne kleine Frage.

Ist das nicht Guß?
Benutzeravatar
Snake
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: Do, 26 Okt 2006, 1:21
Wohnort: Eppendorf /Sachsen

Beitragvon muzmuzadi » So, 12 Nov 2006, 19:58

Nein, nix Guß. Ist alles aus Blech und sollte sich gut schweißen lassen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Törsel Uwe » So, 12 Nov 2006, 21:03

Hallo und danke für die bisherigen Antworden, ich hoffe es kommen noch paar.
Ich denke mit der dementsprechenden Vorbereitung wird das klappen.
Die Achsrohre sin wie schon "muzmuzadi" schrieb nicht aus Guß, sondern aus Stahl. Die Achsen sind ja von Haus aus Verschweißt. Nur das der Diffkorb vom Vitara größer ist. Am Diffkorb muß nur 1mm vom Innendurchmesser und von den Samuachsrohren 1mm von dem Außendurchmesser abgedreht werden. Dann kann man sie ineinander stecken. So sollte es kein Problem sein, die Rohre zu Justieren. Das einzige was noch bliebe, wäre das genaue ausmessen der Rohrlänge.
Mit den Outers werde ich genauso verfahren (muß mich nochmal mit peci kurzschließen).
"Snake"
Da Du die geeigneten Maschienen hast (auch nicht so weit weck bist), würde ich das gerne bei Dir machen wollen, wenn es dann soweit ist.
"muzmuzadi"
Wie ich Dir schon am Tel. gesagt habe, werde ich mich bei Dir melden (morgen oder so). Ich denke mal so das ich eventudel am Mittwoch bei Dir vorbeigeschneit kommen könnte, aber mehr dann morgen am Tel.

Gruß
Uwi
Törsel Uwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa, 21 Okt 2006, 16:00
Wohnort: 04579 Espenhain

Beitragvon dorfsau3 » So, 12 Nov 2006, 21:11

@Törsel Uwe
Fals ihr beim Umbau noch bischen Hilfe braucht sagt einfach Bescheid,da komme ich mal mit hin(ausserdem würd mich der Umbau der Achsen auch interresieren).
Benutzeravatar
dorfsau3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1203
Registriert: Mi, 25 Okt 2006, 10:28
Wohnort: Neuensalz/Vogtland

Beitragvon muzmuzadi » So, 12 Nov 2006, 21:16

Kein Thema nicht. Wenn das Wetter schlecht bleibt, habe ich sicher auch Zeit.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon m0ar » So, 12 Nov 2006, 21:17

mich würd das auch interessieren , bloss du wohnst leider zu weit weg
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
Benutzeravatar
m0ar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1286
Registriert: Fr, 06 Jan 2006, 15:50
Wohnort: garmisch-partenkirchen

Beitragvon Törsel Uwe » Mo, 13 Nov 2006, 0:23

Vielleicht können wir ja eine Bastelgemeinschaft für das Projekt bilden.
Ist ja alles planbar. Außerdem haben viele Köpfe viele Ideen.

Ich muß jetzt Schluß machen. Ich melde mich erst Freitag wieden, da ich bis dahin unterwegs bin und dort keinen Onlinezugang habe.

Gruß
Uwi
Törsel Uwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa, 21 Okt 2006, 16:00
Wohnort: 04579 Espenhain

Beitragvon peci » Mo, 13 Nov 2006, 10:59

also ich empfehle nicht die samurai enden anzuschweissen sondern die vitara outers zu verwenden. das hat den vorteil dass du dickere radlager (die vom vitara) verwenden kannst und die vitara backing plates benutzen kannst, damit kannst dann die steckachsen ziehen ohne die bremsen entlueften zu muessen...

aber der groesste vorteil ist dass du nix abdrehen musst. 1mm ist schon viel da bleibt nicht mehr viel uebrig. also ich empfehle die vitara enden zu nehmen und ein 60er rohr in die vitara achse einzuschieben. das passt genau rein. wenn das auf beiden seiten 10-15 cm reinsteht dann braucht die schweissnaht das nur noch zusammenhalten und ist nicht die ganze zeit auf druck belastet. ausserdem kann man dann beim schweissen nciht mehr viel falsch machen (mit dem winkel)...

der nachteil ist halt dass du die vitara outers auch brauchst und neue radlager und das aufpressen der radlager und vorallem das abziehen nicht leicht ist.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Anthrax » Mo, 13 Nov 2006, 18:12

das mit den backing plates gibts wohl nur am vitara? und geht das vorne auch? hab zwar noch nie eine wechseln müssen aber das klingt gut...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon peci » Mo, 13 Nov 2006, 18:18

vorn brauchst die bremsen eh nicht aufmachen, da brauchst nur den bremssattel abmontieren..

die vitara enden haben einen anderen lochkreis - daher muss man auch die vitara backing plates draufpressen...

fuer den samurai kannst du 410er backing plates hinten verwenden. kosten so um die 12 eur und bietet sich an wenn du mal die radlager wechseln musst - weil es kaum mehrkosten verursacht und du dann im gelaende die steckachsen rausziehen kannst ohne die bremsen aufmachen zu muessen..

such mal nach backing plates im forum da findest sicher die links zum einbau.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]