Vergaser 413 Probleme - der (hoffentliche) Durchbruch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vergaser 413 Probleme - der (hoffentliche) Durchbruch

Beitragvon Tom_AA » Di, 07 Jun 2011, 10:56

Servus Kollegen,

es geht, wie in zahlreichen Beiträgen vor diesem, um den berühmt berüchtigten SJ413 Vergaser und dessen Einstellmöglichkeiten. Momentan beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema und suche mir die Finger nach Informationen wund - am Ende möchte ich gern alles in einer gesamten Anleitung ins Forum stellen, damit andere davon provitieren - und ich natürlich auch :)

In der Anleitung vom Hoizfux (LINK) wird zwar schon einiges beschrieben; aber nirgendwo finde ich Informationen über die Einstellung dieser Feder; es soll mal eine Seite gegeben haben (suzuki-schrauber oder ähnlich) mit einer Anleitung, die in vielen Foren hoch gelobt wird - nur leider ist die Seite down und die Informationen wurde nicht weiter vermittelt/gesammelt sondern immer nur verlinkt... :( Leider wird in der Reparaturanleitung (Link) das Thema Vergasereinstellung regelrecht übergangen...

Zum Problem:
Standgas läuft beim Starten auf ca 2.000 bis 2.200 Upm hoch und fällt nach ca 5-10 sek auf 1.000 Upm zurück - danach läuft der Motor noch ein paar Sekunden, beginnt zu stottern und geht aus. Das Verhalten ist bei sowohl im Warmen als auch im Kalten Zustand zu beobachten.

Der Gaszug (Pedal) ist nur soweit auf Zug eingestellt, das sich der Hebel erst bei Betätigung des Pedals bewegt.

Ein Einstellen der Zündung ist nicht möglich, da die Drehzahl über die Standgasschraube erhöht werden muss - der Motor aber erst bei einer Umdrehung von rund 2.000 Upm "am Leben bleibt" - dann aber nicht mehr schüttelt und verhältnismässig ruhig läuft...

Jetzt gibt es nach Abnahme des Vergaserdeckels oben die Starterklappe (Choke), die mit einer kleinen Feder verbunden ist.
Bild
(im Bild auf der linken Seite - das Bild ist "ausgeliehen" und entspricht nicht genau meiner Situation!)

Kann jemand sagen, wie diese Feder "eingestellt" sein muss? Bei mir scheint diese Feder verbogen zu sein; die Klappe läuft nicht leichtgängig sondern wird arg "geführt" - schwer zu beschreiben... Soweit ich informiert bin sollte die Klappe in Kaltem Zustand geschlossen und bei einer Motor-Temperatur von rund 80° geöffnet sein - tut sie aber nicht; weshalb ich nun auf der Suche zur richtigen Spannung der Feder bin... Bei Vollgas geht die Klappe fast komplett auf - aber nur in der Vollgasstellung.

Zur weiteren Info: alle Unterdruckschläuche sind geprüft und dicht; mit Bremsenreiniger konnte keine Falschluft festgestellt werden - ich habe den Verdacht, das es entweder an der Klappe oder am Luftspalt des Verteilers hängt - den ich bislang noch nicht kontrollieren konnte, da ich bislang nicht genau verstanden habe, was in der Rep-anleitung damit gemeint ist... Also fangen wir mit der Klappe an! :)

:!: Bitte bitte verweist mich nicht mit Kommentaren wie "Nutz gefälligst die Suche" oder ähnlichem OHNE den Link, den, so einfach es für den Schreiber scheint, ich nicht gefunden habe!

Auch möchte ich den Vergasermotor nicht wegwerfen und auf Einspritzer umbauen - vorerst noch nicht :D

Thx a lot!
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Wusselbee » Di, 07 Jun 2011, 12:16

Hi!

Bild ist von mir, die Anleitung ist die vielgelobte Vergasereistellanleitung, die es nicht mehr gibt.

Die Chokeklappe muss bei stehendem Motor geschlossen sein (Druck von Feder), sobal man startet sollte sie einen Spalt von 3mm nach 2 Sekunden öffnen. Ist der Motor warmgelaufen, sollte sie ganz offen stehen. Damit nicht zuviel Sprit verbraucht wird, Ist die Chokeklappe mit der Drosselkalppe der ersten Stufe zwangsverbunden, und öffnet sobald die Drosselklappe aufgeht. Deswegen ist auch die Feder drinn.

Welchen vergaser hast du denn genau? Den vom 413er oder vom Samurai mit der öko Box? Der 413er hat zwei Unterdruckventile an der Frontseite.

So wie du deinen Fehler beschreibst, ist entweder das normale Standgas total verstellt (es gibt 2, einmal für Standgas warmlauf mit Wachspatrone gekoppelt, einmal Standgas Normalbetrieb), die Leerlaufdüse oder das Schaltventil dazu verstopft, oder der Schalter für die Vollastanreicherung, bzw das Unterdruckventil beim 413er, total verstellt.

Soweit mal, Gruss Uli
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon Tom_AA » Di, 07 Jun 2011, 12:53

Servus Uli,

ich hab den 413er mit den beiden Unterdruckdosen vorne.

Wie stark soll/muss die Feder gespannt sein bzw. wie sollte ich vorgehen, das Standgas einzustellen?

Es gibt eine kleine Schraube in der Nähe vom Wachselement, die gekontert ist (keine wirkliche Schraube - eher ein Gewinde mit Schlitz), die "normale" Standgaseinstellschraube die auf den Hebel beim Gaszug drückt und die Schraube für den "Verbraucherservice", die Einfluss nimmt wenn Verbraucher wie Licht oder Heizungsgebläse eingeschaltet werden - soweit bin ich schon durchgestiegen (oder habs soweit hoffentlich richtig verstanden) - aber das Zusammenspiel aller Komponenten und vor allem die Feder rauben mir den letzten Nerv...
Zuletzt geändert von Tom_AA am Di, 07 Jun 2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Tom_AA » Di, 07 Jun 2011, 16:36

Wenn der Motor aus ist, ist die Klappe verschlossen - passt!

Nach dem Starten öffnet die Klappe 3mm - passt soweit auch noch; Motor läuft etwas unruhig; Drehzahl bei ca 1.300...

Wenn der Motor warm gelaufen ist, öffnet die Klappe aber nicht vollends - die Position bleibt bei rund 3mm...

Leerlaufdüse habe ich gereinigt; Spannung liegt auch an und es klackt, wenn Spannung auf das Schaltventil kommt.

Die Unterdruckdosen funktionieren, soweit ich das Überprüfen konnte, auch. Die Schrauben vorn am Vergaser (wo auch das Unterdruckventil die Drehzahl beim Einschalten von Licht/Heizung erhöht) habe ich soweit zurückgedreht, das keine Verbindung zum Gasgestänge besteht...

Wenn ich von Hand die Klappe ganz öffne, stottert der Motor und geht aus - egal ob im Kalten oder im Heissen Zustand.

Wo finde ich den Schalter für die Vollastanreicherung um das auch zu Prüfen?

Noch eine Info: Zündkerzen (NGK), Zündkabel sowie Verteiler und V-Läufer sind neu drinnen - besser wird´s trotzdem nicht...

Was hat es mit dem "Luftspalt", der in der Reparaturanleitung beschrieben wird, auf sich? Kann das auch eine Ursache sein?
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon maddin1 » Di, 07 Jun 2011, 16:58

Hallo


Wenn der Motor warm wird, bewegt sich das Gestänge, dass Aussen an der Kaltstartklappe befestigt ist ?

Dieses Gestänge wird vom Wachselement betätigt und wenn die Klappe nicht aufgeht, läuft der Motor mit aktiviertem Joke !

Wenn der Motor warm gelaufen ist, betätige mal die Klappe von Hand ! Ändert sich dann der Motorlauf ??

Werden die Kühlwasserschläuche, die das Wachselement umspülen warm ? ( ca 1 cm dick)

Gruss Maddin
DER MIT DEM ROTEN
__________________


SJ413,Mazda 626 F2T KÃœWE,KTM 620 LC 4,
Benutzeravatar
maddin1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 23 Mai 2007, 23:20
Wohnort: Bei Bregenz

Beitragvon Tom_AA » Di, 07 Jun 2011, 18:50

maddin1 hat geschrieben:Wenn der Motor warm wird, bewegt sich das Gestänge, dass Aussen an der Kaltstartklappe befestigt ist ?


Ja, Gestänge bewegt sich selbstätig.

Dieses Gestänge wird vom Wachselement betätigt und wenn die Klappe nicht aufgeht, läuft der Motor mit aktiviertem Joke !

Wenn der Motor warm gelaufen ist, betätige mal die Klappe von Hand ! Ändert sich dann der Motorlauf ??


Jawoll - schließe ich die Klappe um den Spalt, der beim Starten geöffnet wurde, stirbt der Motor ab - ebenso, wenn ich die Klappe über die Startstellung hinaus weiter öffne... (also mehr als 10-15mm)

Werden die Kühlwasserschläuche, die das Wachselement umspülen warm ? ( ca 1 cm dick)


ja - sämtliche Schläuche (Ein- und Auslass am Vergaser) werden warm und auch heiß; Thermostat arbeitet auch richtig soweit ich das sehe.

Wachselement scheint auch zu funktionieren; es verändert minimal die Größe; irgendwo in einem Beitrag von Wusselbee hab ich gelesen es dehne sich lediglich um rund 7mm aus - das käme hin...
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon maddin1 » Di, 07 Jun 2011, 20:31

[quote] wenn ich die Klappe über die Startstellung hinaus weiter öffne... (also mehr als 10-15mm)stirbt der Motor ab [quote]


Auch wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat ??
Mach mal die Anleitung durch, damit du eine Grundeinstellung hast.



Das mit dem Luftspalt sollte eigentlich nur für Unterbrecher zündungen gelten !

Hast du ne Unterdruckdose am Verteiler ? Wenn ja, hast du wahrscheinlich eine Zündung ohne Unterbrecher.

Gruss Maddin
DER MIT DEM ROTEN
__________________


SJ413,Mazda 626 F2T KÃœWE,KTM 620 LC 4,
Benutzeravatar
maddin1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 23 Mai 2007, 23:20
Wohnort: Bei Bregenz

Beitragvon Tom_AA » Di, 07 Jun 2011, 21:37

wenn ich die Klappe über die Startstellung hinaus weiter öffne... (also mehr als 10-15mm)stirbt der Motor ab


Auch wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat ??


Ja - das ist es ja, was mich wahnsinnig werden lässt! Es scheint, als sei das ganze Ding grausamst verstellt; und jetzt suche ich den Punkt, an dem ich anfangen soll...

Mach mal die Anleitung durch, damit du eine Grundeinstellung hast.


Die Anleitung vom Wusselbee, die der Hoizfux hochgeladen hat?

Das mit dem Luftspalt sollte eigentlich nur für Unterbrecher zündungen gelten !

Hast du ne Unterdruckdose am Verteiler ? Wenn ja, hast du wahrscheinlich eine Zündung ohne Unterbrecher.


Ah - ok; ja, eine Unterdruckdose ist am Verteiler; Unterbrecherkontakte sind keine im Verteiler...

Wie kann ich die Funktion der Unterdruckdose am Verteiler prüfen?

Leutz, ich kann mir vorstellen, wie Euch das auf den Keks geht, wenn wieder einer nicht mit seinem Vergaser umgehen kann... Aber es ist zum Verzweifeln - es gibt keine richtige Wiki (mehr) und ich doktor schon ne ganze Woche rum und nutze die Suchfunktion bis zum Erbrechen!

Deshalb vielen lieben Dank für die Hilfe, die ich erhalte! Ich geb in LAH nächstes WE einen aus :)
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon maddin1 » Di, 07 Jun 2011, 21:58

[quote="Tom_AA"][quote]

Die Anleitung vom Wusselbee, die der Hoizfux hochgeladen hat? quote]



Genau die !!!!

Hat mir auch schon geholfen, !! Da läuft das ding mal Grob und dann kannst an die Feinheiten gehen !!

Ist halt ne Langwierige Einstellerei

Versuch auch noch mal das !!

Luftkastendeckel am Vergaser abnehmen
Die Lange Schraube, die den Deckel Hält weg
Starten, Vollgas und dann mit nem Lappen die Ansaugöffnung abdichten und kurz bevor er Ausgeht lappen wieder weg ! Das ein paar mal, brachte bei mir auch schon mal was .

Versuch ists wert !!!!!!!!


Gruss Maddin
DER MIT DEM ROTEN
__________________


SJ413,Mazda 626 F2T KÃœWE,KTM 620 LC 4,
Benutzeravatar
maddin1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 23 Mai 2007, 23:20
Wohnort: Bei Bregenz

Beitragvon Tom_AA » Di, 07 Jun 2011, 22:05



Die Anleitung vom Wusselbee, die der Hoizfux hochgeladen hat?


Genau die !!!!

Hat mir auch schon geholfen, !! Da läuft das ding mal Grob und dann kannst an die Feinheiten gehen !!

Ist halt ne Langwierige Einstellerei

Versuch auch noch mal das !!

Luftkastendeckel am Vergaser abnehmen
Die Lange Schraube, die den Deckel Hält weg
Starten, Vollgas und dann mit nem Lappen die Ansaugöffnung abdichten und kurz bevor er Ausgeht lappen wieder weg ! Das ein paar mal, brachte bei mir auch schon mal was .

Versuch ists wert !!!!!!!!


Gruss Maddin


Ich probier mein Glück morgen nachmittag weiter - für heut hab ich den Kanal voll und die Nachbarschaft ist auch froh, wenn das Gestotter mal ein paar Stunden aufhört :)
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder