PU oder Gummi für Polybuchsen Jimny

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PU oder Gummi für Polybuchsen Jimny

Beitragvon MartyS » Mo, 18 Apr 2011, 13:47

servus leute,

als laie - darf ich fragen...:

bei meinem jimny 99er sind hinten alle sechs buchsen der beiden längslenker am bröseln - folge; poltern und schwammig...

jetzt war ich auf der suche und fand entweder Gummi´s (wie jetzt auch) oder PU buchsen....

preislich praktisch gleich, PU ein wenig mehr....

was ist denn ratsam..?

und bei den PU gibt es die noch in blau mit 70-75 shore oder orange mit 60-65 shore - was immer das auch heissen mag....? :oops:

ich fahr mit dem auto keine rennen oder trial - ist einfach nur ein nahverkehrs, winter- und arbeitsfahrzeug.

70% strasse und 30% schotterwege.

und wenn man PU nähme - geht das nur hinten PU und vorne die orgi-gummis - oder besser vorn und hinten wechseln...?

---

was mir auch noch rätstelhaft erscheint - die buchsen haben ja am rand einen wulst..... kann man den "durchpressen"...? oder scheert es denn nicht ab..?! :roll:

könnte bei bekannte in die werkstatt unter die hydraulik-presse damit...

---

bin für jeden tip und rat dankbar,
grüsse

martin
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Beitragvon peci » Mo, 18 Apr 2011, 14:20

also ich kenn das nur von den blattfedern da sind die pu teile zweiteilig.
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Beitragvon nr5 » Mo, 18 Apr 2011, 14:46

hi,

ich habe in meinem Jimny rundum an allen Längslenkern und den Panhards die PU Buchsen drin. Die 4 am Achsende vorne von Trailmaster der Rest von Superpro. Die PUs machen den Würfel strammer im Fahrverhalten und erwachsener, erläuft nicht mehr so gerne den Längsrillen nach und hält bei Bremsungen in Kurven besser die Spur. Ich kann die PUs also durchweg empfehlen. Der Wulst am Rand is übrigens iO so, das passt.

Vorderachse mit PUs v Trailmaster incl Nachlaufkorektur um 2,5°
Bild

Hinterachse mit PUs v Supepro
Bild

Ich habe auch eine Anleitung um ein Presswerkzeug dafür anzufertigen. Sag Bescheid wenn du sowas brauchst.
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 18 Apr 2011, 15:35

Hallo,
wenn es passende PU-Buchsen gibt, dann würde ich nur zu solchen greifen. Die Haltbarkeit ist viel besser gegenüber dem Gummigebrösel.

Shore ist der Härtegrad, umso kleiner die Zahl, umso weicher das Gefüge.

Montieren kann man die PU-Buchsen ganu einfach, mit einerm Schraubstock und viel Schmiermittel (was meißt mitgeliefert wird). Die Wulste werden dabei nicht abgeschert, das Polyurethan ist extrem robust. Ich verwende zur Montage immer MikeSanders Fett. :wink:

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon MartyS » Mo, 18 Apr 2011, 16:36

hey jungs - vielen dank für schnelle antworten..!

ok, also denk ich, geh ich gleich auf die PU´s...!

dann wäre frage - gleich komplett machen oder ok wenn nur die HA wo gummis im eimer sind....?

wären dann die härteren oder weicheren besser...?

wie gesagt, 70% strasse, 30% schotterwege :)

---

also wenn eine idee für homemade presswerkzeug - GERNE..!!

fänd ich super..!

email wäre: martys.de(at)gmx.de

würd mich sehr freuen..!
herzlichen dank im voraus..!! :-D :-D

---

weil ich auf dem foto eben sah, du hast ja diese exenter-dinger...?

also die ich ausgesucht hätte wären einfach klassisch mit loch in mitte, so wie die gummis - macht das viel aus...?


besten dank,
gruss
martin


ps:

siehst fällt mir doch noch frage ein....:

hab in forum gelesen; die einen heben auto auf hebebühne für demontage der längslenker, etc - andere meinten sie lassen ihn am boden und heben mit wagenheber nur etwas karosserie an...?!

:roll: :roll: :roll:

der laie staunt und der fachmann wundert sich...?!

was is nu besser bzw einfacher bzw eleganter - oder hübscher... *loool*
MartyS
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Beitragvon nr5 » Mo, 18 Apr 2011, 17:31

hi marty,

die mit den Excentern sind für die Vorderachse gedacht. Hinten kommen die klassischen rein ohne Excenter.
Ich kenne einige die ihre PUs nach und nach ausgetauscht haben. Allerdings wenn dann immer komplett an einer Achse und später die andere Achse und danach die Panhards. Geht also auch.
Kriegst gleich ne PN wegen der Anleitung fürs Presswerkzeug.

Ausbau würde ich immer Bühne vorziehen. Bei festgegammelten Schrauben hat man da klar die besseren Karten. Speziell die Stoßdämpferaugen hinten an der Achse wehren sich hartnäckig gegen losschrauben und reissen auch schon mal ab. Dann muss man das Loch aufbohren etc. auf der Bühne geht so was besser. Das größte "Problem" ist das auspressen der alten Gummibuchsen, die haben einen Metalrand der in den Augen des Längslenkers stramm drin sitzt. Die PUs flutschen im Vergleich dazu nacher fast von selber rein.
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Beitragvon MartyS » Di, 19 Apr 2011, 14:35

servus,

alles kalar - dann geh ich zu bekannten auf die bühne - auspressen denk ich geht mit der hydraulikpresse, da soll er mal ran... :-D

dann werd ich wohl erstmal hinten machen, da ist es am nötigsten und dann wohl noch vorne.... - oder gleich alles, dann wärs erledigt.... *lool*


gruss
martin
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Beitragvon Fuchs » Di, 19 Apr 2011, 18:11

Hallo,

nimm auf jeden Fall PU-Buchsen. Das Ammenmärchen wegen der unwilligeren Verschränkung macht keinen Sinn da wegen der Achsführung sowieso konstruktiv bedingt keine gescheite Verschränkung im Gegensatz zu bspw. Tri-Link möglich ist.
Ich habe PUs von Superpro und würde sie jederzeit wieder montieren.

Gruß
Mein Jimny
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Beitragvon BiEr 1 » Mi, 20 Apr 2011, 15:39

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Beitragvon Toxic » Mi, 20 Apr 2011, 17:59

Exakt die gleichen Probleme gibt es bei den Achsteilen vom Mini, wenn man auf PU umbaut! Wer´s einmal gemacht hat muss die Erfahrung machen, es nochmal, mit deutlich mehr Geldeinsatz, zu machen... Bei meinem OME-Fahrwerk sind auch PU´s drin, die hab ich ständig unter Beobachtung!
Und dann noch an einem sich leicht verdrehenden LL? Never ever :wink:
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