Kosten Getriebeüberholung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kosten Getriebeüberholung

Beitragvon Marlo » Sa, 19 Mär 2011, 10:57

Moin
Gibts einen Überholsatz fürs Schaltgetriebe?
was kosten die Synchronringe+Lager?

Frage ist einfach, ob es sich lohnt, ein Getriebe zu überholen, oder regelmäßig alte Austauschgetriebe zu nehmen :roll:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon 4x4orca » So, 20 Mär 2011, 13:35

Hallo,
bei nem Austauschgetribe weißt nie, wie der Zustand der Lager ist.

Wenn du dein Getriebe überholst, kannst du Sicher sein, dass alles neu ist (soweit notwendig).

Lager
1 x 63/28
1 x 62/28N
1 x 6206N
1 x 62/28
1 x 6305
1 x 6304

Die bekommst du eigentlich bei jedem Lagerhändler (Bei den N-Typen bei manchen etwas schwierig) Zusammen ungefähr 70 EUR

Die Siris muss du bei Suzuki holen

Syncronringe brauchst du ja nur dann, wenn die die Verschleissgrenze überschritten haben (Kann man mir ner Blattleere nachmessen).

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon ohu » So, 20 Mär 2011, 13:59

Sind nicht manche Lager vom Getriebe als 2RSR-Variante ausgeführt?
Warum das so ist, hab ich noch nicht ganz verstanden, aber bisjetzt habe ich in allen Getrieben bei den beiden Lagern zur Kupplungsglocke hin immer solche gefunden und auch wieder verbaut.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon 4x4orca » So, 20 Mär 2011, 17:20

ohu hat geschrieben:Sind nicht manche Lager vom Getriebe als 2RSR-Variante ausgeführt?
Warum das so ist, hab ich noch nicht ganz verstanden, aber bisjetzt habe ich in allen Getrieben bei den beiden Lagern zur Kupplungsglocke hin immer solche gefunden und auch wieder verbaut.


Ja,
habe ich auch schon so und so gesehen. Ich verbaue aber immer nur normale Lager. Ich wüsste jetzt auch nicth, was gedichtete Lager im Getriebe bringen sollten, da alles immer reichlich mit Öl versorgt wird.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon pcasterix » So, 20 Mär 2011, 21:03

Hallo,

pcasterix hat geschrieben:Hi,

am Wochenende haben wir ein gebrauchtes Hauptgetriebe ( 5 Gang ) erstanden. Beim Ölablassen in ausgebautem Zustand kamen größere magnetische Metallteile mit dem Öl heraus :?.

Bild

Zur Erforschung der Ursache habe ich das Getriebe zerlegt.

Bild

Bild

Bild

Der hintere Sicherungsring der Hauptwelle hat seinen Sitz verlassen,

Bild

auf dem Weg nach unten wurde er zwischen dem 5.Gang Zahnrad der Vorgelegewelle und dem Getriebegehäuse zermahlen. Vermutlich hielt der Magnet des Ablassstopfens die Teile des Ringes gleich fest.
Alle Zahnräder und die komplette Hauptwelle blieben unbeschädigt. Nur das Gehäuse

Bild

Bild

und das hintere Kugellager der Vorgelegewelle mussten leiden :wink: .

Bild

Durch den fehlenden Sicherungsring bekamen einige Bauteile der Hauptwelle größeres Axialspiel, was u.a. offensichtlich zu Schaltproblemen führte wie ein Blick in den Schaltdom zeigt. Irgendwann brach dann die Führungsschraube des Schalthebels ab ( die sitzt da wo jetzt der Schraubenzieher steckt ). Das Getriebe war somit nur noch mit Mühe schaltbar.

Bild

Wie immer wurde ein gebrauchtes, zugekauftes Bauteil zerlegt. Der Samurai bleibt fahrbereit. Nach Fertigstellung werden die überholten Komponenten ausgetauscht. So entsteht nach und nach ein komplett überholtes Fahrzeug.

Grüße
Peter



alle Teile wurden gründlich gereinigt und auf Verschleiß geprüft. U.a. wurden die Lager der Vorgelegewelle ersetzt.
Materialkosten der Überholung: Unter 150€ einschließlich Dichtungen und Öl. Das Getriebe läuft jetzt seit fast 50.000 km völlig problemlos.

Beim Kauf eines gebrauchten Getriebes auch auf die Antriebswelle achten, diese neigt zum Einlaufen im Pilotlager.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon Monstersuzi » Fr, 06 Mai 2011, 18:13

Hey,
sorry das ich den Thread nochmal hervor hole, aber ich war vorhin beim Lagerhändler und wollte mir die Lager holen, aber der kannte nur die letzten zwei!
Mit den anderen Bezeichnungen konnte er nichts anfangen!
Gibts da noch andere Bezeichnungen für?

Gruß Monstersuzi
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Beitragvon ohu » Fr, 06 Mai 2011, 20:02

Das sind schon die richtigen Bezeichnungen, nur halt nicht in der ersten Reihe.

63/28 steht für Lager Baureihe 63 (wie eben auch 6305 oder 6304), 28 steht für Innenndurchmesser 28mm.

62/28 ist eben Baureihe 62.

Ein nachgesetztes N steht für Nut im Außenring.

Sollte aber eigentlich wirklich jeder Lagerhändler wissen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder