Jimnybirfield passt in die Schraubiachse.

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Jimnybirfield passt in die Schraubiachse.

Beitragvon BiEr 1 » Di, 18 Jan 2011, 10:27

also:
ich hab jetzt beide Vorderachsen zerlegt.
vom jimny und vom Spiral-Samurai .
Außenlänge der Achsen ist gleich.
Diffgehäuse vom Jimny ist kleiner.
Die Steckachsen sind von außen gemessen bis zu den Achssimmeringen genau gleich.
Innen stehen die Jimnysteckachsen ca. 15 mm weiter ins Diff, die Verzahnung greift aber noch voll.
Leider kann ich nur die kurze fertig probieren, weil unser lieber Pastor so ein vorsichtiger Fahrer ist und die lange zerbröselt hat. :twisted:

Ich seh also kein Problem, einfach die Jimnybirfields samt Steckachsen als Tauschteil zu verwenden.
Bitte um Hinweise, falls ich was übersehen haben sollte.

Grüße, Erich
Zuletzt geändert von BiEr 1 am Do, 20 Jan 2011, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: warum passt Jimnybirfield nicht in die Schraubiachse ?

Beitragvon Pastor » Di, 18 Jan 2011, 19:51

BiEr 1 hat geschrieben: ... Leider kann ich nur die kurze fertig probieren, weil unser lieber Pastor so ein vorsichtiger Fahrer ist und die lange zerbröselt hat. :twisted: ... Grüße, Erich


Bitte, ich hab zerbröseln lassen

LG c.
.
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Beitragvon tintop » Di, 18 Jan 2011, 20:45

die Jimny Steckachse ist länger weil das Diff die Größe vom LJ/SJ410 hat.
Das ist kleiner als das vom Samu/SJ413...

Ihr solltet mal ne Steckachse vom Samurai probieren. Die Birfields vom Jimny sind auch kleiner als beim Samu...

Gruß Klaus
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Beitragvon Robert Grotz » Mi, 19 Jan 2011, 2:23

Vergiss es. Die Jimny und die Schraui Achsen sind absoluter Bullshit. haltbarer wie ne 410er VA. Kleines Diff, winzige Gelenke.
Keine E-teile Versorgung.
Wenn die Achse zu schwach ist, tu verstärken und bau ne SamuAchse ein.
Bist nich der erste der rumprobiert.
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon BiEr 1 » Mi, 19 Jan 2011, 13:56

tintop hat geschrieben:die Jimny Steckachse ist länger weil das Diff die Größe vom LJ/SJ410 hat.
Das ist kleiner als das vom Samu/SJ413...

Ihr solltet mal ne Steckachse vom Samurai probieren. Die Birfields vom Jimny sind auch kleiner als beim Samu...

Gruß Klaus


Das Diff vom Schraubi ist gleich groß wie vom 413er.
Das Diff vom Jimny ist kleiner, aber die Zahnräder, auch das Tellerrad sind gleich. Nur ist das Tellerrad feiner verzahnt.
Weiß nicht, warum die jimnysteckachsen weiter reinstehen.
ich werd mal Fotos machen.
möglicherweise ist der Drehpunkt anders, und die Steckachsen müssen beim Lenken ein Stück richtung mitte schieben ???
Der Abstand zwischen den Zanrädern mit der Innenverzahnung ist beim Jimny und beim Schraubi gleich, nämlich 44 mm.

Jetzt zerleg ich noch die 413er achse. Die is aber 14 cm kürzer.
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Beitragvon BiEr 1 » Do, 20 Jan 2011, 13:13

so. Jetzt hab ich die Diffbirne vom 413er ins Achshäusl vom Schraubi gesteckt (VORDERACHSE!!!!), die Steckachsen vom Jimny reingesteckt, alles zusammengebaut. Alles dreht sich, alles bewegt sich.
einziges Problem: durch das low pinion wächst die Lenkstange genau durch die Kardanwelle. Hier besteht noch bastelbedarf.

vielleicht hat noch keiner so intensiv rumprobiert wie ich. :oops: :oops:
mei Frau is eh scho a bissl haas.

bitte um Hinweise, wenn ich noch an Denkfehler verbaut hab.
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Beitragvon peci » Do, 20 Jan 2011, 13:30

kannst die spurstange net vorn montieren? eventuell 413/er outers.
oder mercedes lenkarme und spurstange rauf setzen.
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Beitragvon BiEr 1 » Mo, 24 Jan 2011, 10:08

jetzt wird´s spannend:
was, wenn ich das 413er Diff aus der Hinterachse verkehrt rum in die VA einbau ??
dann hab ich ein "falsches high Pinion", und hab eine 26 spline verzahnung.
lediglich die ölkontrollschraube streift a bissl, die müßte man etwas boing..

Schmierung des Kegelrades müßte funktionieren, weil beim normalen high pinion gehts ja auch ??

haben nicht die sHD Gelenkwellen vom Zanfi 26 Splines ??
gibt´s andere Anbieter ??
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Beitragvon Wusselbee » Mo, 24 Jan 2011, 10:17

HAb ich nen Denkfehler, oder dreht dann deine Vordderachse in die falsche Richting, weil ja das Tellerrad auf die andere Seite wandert?

Gruss Uli
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Beitragvon peci » Mo, 24 Jan 2011, 11:25

das mitm umdrehen geht nicht weil dann das diff in die falsche richtung lauft - oder?

das high pinion ist anders geschliffen. vergleich doch mal tellerrad/triebling.
peci
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